Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Darum sollte der Live Laptop nicht mit dem Internet verbunden werden. Alles runterwerfen was nicht gebraucht wird. Kein Word, kein Antivir, kein PDF Reader oder was auch immer.

Ja neee, der laptop war NICHT mit dem Internet verbunden und weil dies der Fall war, war Antivir etwas ver(anti)wirrt <- Hehe und hat sich quergestellt.

Aber am Samstag lief alles glatt, kann also leider nicht von amüsanten Fehlschlägen berichten, es sollen aber noch 2017 54 Konzerte gespielt werden also denke ich, dass da noch einiges kommen wird. Welche Band wir sind verrate ich natürlich nicht :rolleyes:
 
Ja neee, der laptop war NICHT mit dem Internet verbunden und weil dies der Fall war, war Antivir etwas ver(anti)wirrt <- Hehe und hat sich quergestellt.

Aber am Samstag lief alles glatt, kann also leider nicht von amüsanten Fehlschlägen berichten, es sollen aber noch 2017 54 Konzerte gespielt werden also denke ich, dass da noch einiges kommen wird. Welche Band wir sind verrate ich natürlich nicht :rolleyes:
Ich meine damit das der Laptop als reiner offline Rechner benutzt wird. Also nie mit dem Internet verbunden wird. Wenn man jetzt z.B. nur Ableton drauf hat reduziert man die Fehlerquelle deutlich da kein Antivir, Word etc. Und vor allem keine Update Anfragen.


Die Helene Fischer Band? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin von schlimmen live-Pannen bisher eigentlich verschont geblieben bei der aktuellen Band. Das nervigste war eigentlich nur als während des Gigs mein Bass teilweise weg war und ich im Nachhinein merkte dass die Klinken Buchse tot ist. Ansonsten hab ich jedes mal Schiss dass mir die Batterie ausfällt... (Aktiv-Bass)
 
Ich hatte letzten Sommer eine Panne (Konzert des Lehrers unseres Gitarristen). Als wir dran waren und uns eingerichtet haben, hat mein Bass kein Geräusch mehr gemacht. Ich war etwas panisch weil beim Einstimmen vor dem Konzert noch alles geklappt hat. Zum Glück konnte ich auf dem Bass einer anderen Band spielen. Letztenendes war der Batterie-Clip locker und hat keinen dauerhaften Kontakt mehr zur Batterie. Ich hab ein weiteres Auftreten des Problems verhindert indem ich eine Aktiv-Passiv-Schaltung eingebaut habe.
 
Darum lob ich mir passive Bässe, da kann mir das einfach nicht passieren! ;)

Da fällt mir ein, beim ersten Event im Westerwald heuer im Mai. Ich sollte Whats Up von den Four Non Blondes anfangen. Aber ich hab es nicht geschafft mir den Song ins Gedächtnis zu rufen. Das hat ca. eine Minute und massive Hilfe meiner Mitmusiker gebraucht, bis ich endlich anfangen konnte. :redface:
 
hab endlich in einem langen Prozess auch geschafft, meinen Bass auf passiv umzubauen und ja, das ist schon geil. Jetzt hängt er da an der Wand und ist jederzeit einsatzbereit. :)
 
Was macht man denn, wenn man das auch gerne würde, aber die Pickups irgend welche komischen Individualabmessungen haben?
IMG_2262a.jpg
 
Was macht man denn, wenn man das auch gerne würde, aber die Pickups irgend welche komischen Individualabmessungen haben?
Na ja, von der Sache her sind ja nicht die Pick-Ups aktiv sondern halt der dahintergeschaltete Preamp.
Eigentlich würde es reichen, den Preamp zu überbrücken und die Spulen normal passiv mit den Potis zu verschalten, ist allerdings die Frage, ob dann der Sound und der Output von den Pickups im passiven Zusatand auch noch überzeugen.
Muss man halt probieren.
 
Aber ich denke die Frage sollte besser im entsprechenden Fachbereich gestellt werden.
Aber wenn wir schon bei Bässen sind: mir ist mal bei einem Gig eine Saite gerissen. Keine Ersatzsaiten dabei und natürlich waren wir - ich weiß gar nicht mehr warum - die einzige Band an dem Abend. Also hat unser Keyboarder das Publikum unterhalten, während unser Gitarrist die Saite so weit geflickt hatte, dass ich den Gig zu Ende spielen konnte. :D
 
Wie flickt man denn eine gerissene Saite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Panzertape? ;)
 
Wie flickt man denn eine gerissene Saite?
Ich weiss nicht mehr genau wie er das gemacht hat. Sie war ja an der Bridge gerissen, da war also genug da, um sie verkürzt noch mal aufzuziehen. Ich glaub er hat - mit viel Kraft, war die G-Saite vom Bass - einfach einen Knoten reingemacht und dann neu aufgezogen. :D
Vom Rahmen hat so eine Lösung sowieso gepasst, war ein Gig in einem besetzten Haus und Kulturzentrum - und obwohl wir keine Punkband waren, haben wir doch einiges von der Attitüde mitgebracht. :m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar hab ich auch.

  • 1. Band:
    Auf einem Kneipenkonzert den Knöchel verknackst aber den Gig halb im Sitzen noch fertiggespielt.

    Bei einem Hardcore und Underground Fest in einem Burgkeller waren wir warum auch immer als letze dran.
    Ich weis nicht mehr wie wir überhaupt zu diesem Gig gekommen sind. Wir als junge Burschen zwischen 16 und 18 hatten fast bisschen Angst vorm Publikum. :)
    Unser Drummer war damals so besoffen dass wir ihm einen mitgereisten Freund hinters Schlagzeug setzen mussten der ihm immer wieder die Drumsticks gereicht hat. Kurz vorm Gig kreuzte auch noch der Vater unseres Bassisten auf weil er meinte seinen damals noch 16-jährigen Sohn anfeuern zu müssen. Der Dad war natürlich nicht begeistert von der besoffenen Band und dem Rahmen in dem diese auftrat. Ein Streit war vorprogrammiert und die Band löste sich am nächsten Tag auf.

  • 2. Band
    Bei einem Nachwuchskonzert welches auch das erste mit dieser Band war wollten wir zum Intro viel Nebel auf der Bühne. Leider war es dann doch zu viel des Guten was dazu führte dass ich gerade noch rechtzeitig zu meinem Einsatz ans Mikro gestolpert kam und die ersten paar Zeilen mehr gekrächzt als gesungen waren. Auf dem Video das mitgefilmt wurde sah das ziemlich unbeholfen aus. :)

    Der Vater von unserem Drummer hatte uns einmal einen Auftritt bei einem Fest seines Fußballvereins besorgt. Das Publikum war allerdings nicht gerade unsere Zielgruppe.

    Das 3. Erlebnis war eigentlich keine Panne im herkömmlichen Sinn sondern eher ein sehr seltsamer Moment.
    Wir spielten am 5. April 1994 als letzte Band bei einem Benefizkonzert für das Salzburger Rockhouse.
    Ich habe die Angewohnheit dass ich mich vorm Konzert immer nochmals kurz zurückziehe um runterzukommen.
    Ich habe mich also in mein Auto gesetzt und Ö1 (österreichischer Kultur/Klassik und Nachrichtensender) gehört.
    Somit war ich in dieser Prä-Smartphone Zeit der erste vor Ort der von Kurt Cobains Selbstmord erfahren hatte.
    Das dies der Stimmung an diesem Abend nicht grade zuträglich war ist wohl klar.
    Dafür wurde mit fast allen anwesenden Musikern und dem Publikum ein "Smells like Teenspirit" angestimmt.
 
Gerade diesen Abend erlebt - erster Song und der andere Gitarrist hat sich in der Tonart geirrt. Ich fand am Anfang es klang eigenartig disharmonisch, aber da hat er auch schon unauffällig in die richtige gewechselt :D
 
Passiert so ähnlich auch mal den sogenannten "großen" (wobei bei diesem Auftritt nicht nur die Tonarten nicht passen):

 
Schon nach der ersten Strophe merke ich, wende kleinen PA Boxen völlig am Limit sind. Egal.
Als ich die erste Ansage machen will, höre ich von unserem Schlagzeuger nur "Ha! Der Sub brennt!".
Den haben wir dann auch gekillt...
PA gemeuchelt? Nett.

Wenn ribboncontrol nicht seine Anarcho-Straßenfest-Berichte gepostet hätte, hättest du den Thread gewonnen.

Wie flickt man denn eine gerissene Saite?
Gib sie deinem Roadie, der flickt alles mit Gaffa.


Martman
 
Beim "unplugged" Konzert ist mein Stuhl während meines Gitarrensolos auf der Bühne zusammengebrochen.
Glücklicherweise hab ich mich nicht dabei verletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stromausfall kennt wohl jeder. Nur ist man in den meisten Fällen nicht selbst derjenige, der ihn verursacht. Anders in diesem Fall...

Facebook Kommentar unseres Gitarristen:

Aus der Rubrik "Lustiges am Sonntagnachmittag" (oder auch: "Heute an den Keyboards zum letzten Mal dabei: Dr. Rollo"): Folge 327 - Stromausfall auf der Bühne. Zum Glück hängt das Publikum an den Lippen der Sänger und kennt den Text (naja, zumindest den vom "Oououooh"-Teil :-D).
Merke: Apple-Steckernetzteile IMMER außerhalb der Fußreichweite von Keyboardern aufbewahren - erstens sind sie teuer, und zweitens geht der Strom wech, wenn man sie mitten in Song abtritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apple-Steckernetzteile

Soviel zu diesem idiotischen Magnetverschluss.......... :evil:
 
Nein, nein - der Magnetverschluss ist super. Ich hab das Netzteil ohne den Kabeladapter direkt in der Steckdose gehabt, das ist dann quasi wie ein Steckernetzteil und hätte so auch mit jedem anderen Steckernetzteil passieren können. Man sollte halt eine Steckdosenleiste mit Steckernetzteilen nicht in der Reichweite seiner Füße platzieren, wenn man sich zu viel auf der Bühne bewegt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben