Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

  • Geil

    Stimmen: 1.090 54,3%
  • Ok

    Stimmen: 464 23,1%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 79 3,9%
  • Mies

    Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

    Stimmen: 36 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    2.009
Nach St. Anger und Death Magnetic hatte ich eigentlich nicht mehr viel erwartet, bin daher sehr angenehm überrascht :)

Was positiv hängen geblieben ist:

- Das Songwriting ist wieder deutlich besser als zuletzt, einfach "mehr auf den Punkt", ohne allzu große Längen bzw. unnötige Wiederholungen um ihrer selbst Willen. Neben einigen, sagen wir mal Reminiszenzen an die alten Sachen, blitzen immer mal wieder neue Ideen auf, die zudem gut umgesetzt sind (z.B. Atlas, Rise!: die zweistimmigen Gitarren im Chorus). Alles in allem ist das jetzt zwar nicht übermäßig innovativ, macht aber Spaß.

- James Gesang ist für mich fast die größte Überraschung, meiner Meinung nach die beste Leistung seit dem schwarzen Album. Insbesondere live habe ich in den letzen Jahren das Gefühl gehabt, dass Mr. Hetfield damit kämpft, seine Stimmlage der altersbedingten Entwicklung anzupassen, was manchmal etwas bemüht wirkt. Davon ist hier wenig bis gar nichts zu merken. Sehr stark finde ich hier "Halo on Fire", das gesanglich ziemlich abwechslungsreich daherkommt und eins meiner Highlights ist (ok der Song ist ungewöhnlich für Metallica, muss man sicher nicht unbedingt mögen...)

- Der Sound gefällt gut, Clipping ist zwar vernehmbar aber erträglich, wie bei vielen modernen Produktionen...

- kein Unforgiven IV :ugly: (just kidding...)

Nicht ganz so toll finde ich die Leadgitarre, wurde ja auch schon erwähnt. Kirk bleibt größtenteils recht blass und meiner Meinung nach deutlich hinter seinen Möglichkeiten, allerdings ufern die Soloparts auch nicht so sehr aus, dass sie von den Songs ablenken würden und einige Parts sind dann doch wieder ganz cool, auch wenn die etwas für sich stehen...

Die zweite CD braucht bei mir noch ein paar Durchläufe glaube ich...ansonsten macht das schon Laune :D
 
James hat im Interview in der RockHard auch gesagt das Kirk nichts zum Songwriting beigetragen hat, angeblich sind seine Ideen ja verschollen (jaja....sag doch einfach du hattest keine) und offenbar sind diese ihm nicht mehr eingefallen, nicht mal eine der unfassbar guten 8.231 Riffs. Wie dem auch sein,d as ganze wurde also wie früher eingeprügelt mit James & Lars allein. Zuviele Köche verderben nunmal den Brei, eine Band muss keine Demokratie sein.
 
Wer weiß, vielleicht stecken ja auch James und Lars hinter dem verschollenen Smartphone? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die CDs jetzt oft angehört. Cd1 gefällt mir durchgehend gut.

Dream no more - überraschenderweise für mich der beste Song. Erinnert mich an TSTSNB und Devil´s Dance. Halo on fire hat ein sehr schönes Ende...hello darkness say goodbye :)

Mir gefällt "am i savage" und "manunkind" nicht soooooo sehr. Dagegen liebe ich "Confusion" (was für ein fetter Heavy-Riff OHRWURM!!!!) und "Revenge".

Ich glaube aber, ich habe mit "Spit out the bone" derzeit mein Metallica Lieblingssong :D - Neben "Blackened"....was für eine Walze...kommt auf meine Übungsliste :)

Da ich selbst Metal-Rhytmusgitarre über alles liebe, bin ich mit dem Album sehr zufrieden. Sehr viele James-Typische Riffs, guter Sound. Was mich bissi enttäuscht hat, sind die Solos. Kirk hat so viele Melodien geschrieben.....fade to black...oder das beste überhaupt...welcome home...

Das Album ist ziemlich James lastig, was mir gefällt. Auch sein Gesang und die Stimme sind super.

Die Bonus CD ist dagegen ziemlich schön. Das Cover "when a blind man cries" ist toll und "lords of Summer" hat einen tollen Riff der den Song unglaublich antreibt!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag den Gitarrensound der Scheibe sehr. Also Rhythmus, die Solos sind selbst für Kirks Verhältnisse mau, da gabs früher besser komponiertes. Aber die Rhythmusgitarren braten schön, haben aber gleichzeitig eher weniger als mehr Zerre was ich durchaus begrüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eben das Interview mit Kirk gelesen, dass er vor kurzem bei Radio 21 gegeben hat. Er konnte sich nur an vier der Ideen erinnern. Laut seiner Aussage braucht er sehr lange, bis er Ideen hat und als er dann endlich was ausgetüftelt hat, war das Album schon fertig. :)

Der Rhythmussound mit der relativ geringen Zerre gefällt mir auch sehr gut. Allgemein scheint der Trend in Richtung klarer, nicht zu übersättigter Sounds zu gehen. Ich spiele teilweise auch öfters mit weniger Zerre als noch vor einigen Jahren.

Wenn Metallica 2017 nach Deutschland kommen sollten, wird das ein ganz schön interessantes Konzertjahr: System Of A Down, Guns'N'Roses und wer weiß, was sich noch so alles ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern noch mal in "Death Magnetic" reingehört, die "Hardwired ..." hat meine Sicht darauf noch einmal verändert:

Fand ich "DM" bei Erscheinen trotz des Sounds ok (weil es eben nach knapp 20 Jahren zumindest mal wieder in die richtige Richtung ging, worauf ich nicht mehr gehofft hatte), empfand ich sie jetzt wegen der Produktion als nahezu unhörbar. Da ist "Hardwired ..." im Vergleich eine Offenbarung.

Hm, die besten Songs beider Alben mit der Produktion von "Hardwired ..." wäre ein Hammer-Album.

Aber auch so bin ich mit "Hardwired ..." nach wie vor sehr zufrieden. Tatsächlich meine ich, dass man viele der Songs Dutzende Male gehört haben muss, bis sie greifen. Das ist mir eigentlich lieber, als wenn einem alles sofort ins Gesicht springt, man sich dafür dann aber nach 3-4 Durchläufen dann satt gehört hat.

Nee nee, in der Scheibe steckt schon eine Menge Gehirnschmalz und Liebe. Naja, mit Einschränkungen bei der Solo-Arbeit. Die finde ich immer noch enttäuschend im Vergleich zu dem, was Kirk früher abgeliefert hat. Echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe mir mal auf Youtube den Metallica Kanal reingezogen,
da sind ja sehr viele neue Videos zur Entstehung/Aufnahme des neuen Albums.
UND genau da setzt meine Frage an (an die unter euch, die sich die Videos auch schon angeschaut haben):

Sehe ich das richtig, die gehen auf unbestimmte Zeit ins Studio und dort entstehen erst die Songs?
Werden aber auch sofort aufgenommen?

Ich fand das äusserst interessant und habe eigentlich gedacht, das auch Profis erst aufnehmen, sobald alles steht.

Hat da jemand einblicke?

By the way, ich bin kein Drummer, aber jeder Drummer sagt eigentlich immer das Lars Ulrich kein guter Drummer sei.
Sie meinen damit wohl eher kein "Herausragender", dieses kann ich nicht beurteilen, habe aber den Eindruck, zumindest aus diesen Videos,
das er der "Malocher" ist und selbst für die Entstehung der Songs wichtiger ist, als man annehmen würde.
 
Bei Metallica sind Hetfield und Ulrich traditionell diejenigen, die die Songs entwerfen / schreiben. Meines Wissens gibt es praktisch keine Songs, bei denen die beiden keine writing credits hätten.

Zum Thema Drummer: ich habe Metallica 4x live gesehen. Das 1. Mal war 1993, am Ende der 3-jährigen Black Album Tour, quasi auf dem Höhepunkt ihres Könnens. Da war er besser als in den 2000ern. Er machte in den 2000ern schon viele Fehler, zB konnte er nur schwer den Rhythmus halten. Beim Big 4 Konzert in Gelsenkirchen klang er auf einmal wieder besser, als ob er geübt hatte.

Die Live Performances vom neuen Album, welche auf YT veröffentlicht wurden, waren bisher recht einwandfrei, wobei sie Spit out the bone noch nicht gespielt haben ;)
 
Naja Double Bass Parts werden live gern vereinfacht oder ausgelassen und ich finde auf dem neuen Album hört man massiv raus das ein versierterer Drummer das Album wesentlich interessanter gemacht hätte. Ändert aber nix an der Tatsache das er zusammen mit James eigentlich alles ausmacht was Metallica ist. Schlussendlich basteln die beiden meist an den Songs allein. Und manchmal unterscheiden sich die hochgeladenen live Videos sehr von den mitgefilmten was die Perfektion angeht :)
 
Ach herrlich, da möchte ich doch auch mal meinen Senf einige Zeit nach der Veröffentlichung dazu geben.
Zu allererst: Ich finde das Album ausgesprochen gut.
Aber ich möchte mich auch den Dingen um das Album herum widmen.

1. Die Singles:
Im August erschien Hardwired. Das wahrscheinlich untypischste Metallica Lied überhaupt. Spielzeit: 3:09 Minuten (!). Das entspricht der durchschnittlichen Dauer eines normalen Metallica Intros, stattdessen Schlagen einem harte Rhythmen direkt aufs Maul. Ich war hellauf begeistert, die Metallica Flamme in meiner linken Brust regte sich nach einigen Jahren wieder merklich.
Springen wir in den Dezember: Ende des Monats erscheint Single numero dos und die klingt dann doch wieder stark nach Metallica und zwar nicht nach St. Anger, sondern wirklich nach Metallica. Mit Moth into Flame gelingt den Jungs zu diesem Zeitpunkt der wahrscheinlich beste Song seit 1991. Schneidende Riffs, gute Vocals, schöne Gitarrenläufe. Stark.
Im Oktober folgte die letzte Singleauskopplung vor der Veröffentlichung mit Atlas Rise. Sie nahm mir persönlich ein wenig den Wind aus den Segeln. Der Song hat einige wirklich starke Stellen, vor allem die zweistimmigen Parts nach dem Solo, aber insgesamt war er mir zu lasch für eine Single.
Dennoch war die Hoffnung zurecht groß nach den Singles.

2. Die Videoflut: Selten hat es eine Band bei mir geschafft, mich so zu überraschen. Metallica ballert Videos im Stundentakt raus. What? Im Ernst? Also Computer an, Facebookseite gechecked und komplett irritiert 12 Videos reingezogen und damit auch zum ersten Mal die Platte gehört. Erster Eindruck war stark und der hielt an. Die Videos sind zum Großteil sehr schön anzusehen, wenn auch nicht High-End Produktionen, dass ein oder andere etwas zu experimentell für meinen Geschmack.

Kommen wir aber zum wichtigsten Part. Das Album:
Ich muss sagen das Album als Gesamtwerk, sowohl vom Songwriting, als auch vom Gesamteindruck ist für mich das Beste was Metallica in den letzten 25 Jahren abgeliefert hat. Death Magnetic war ein erster richtiger Schritt und Hardwired... ist die Konsequenz aus der Rückbesinnung der alten Männer aus der Bay Area. Das Album ist nicht wirklich straight durchgeschrieben, dass muss man festhalten. Das Album komplett durchzuhören finde ich immer noch relativ anstrengend (CD 2), da sich einige Lieder komplett vom Rest abheben (z.B. ManUNkind, Murder One).
Die erste CD ist sehr stimmig und wirklich verdammt stark. Mit Hardwired, Moth into Flame und Halo on Fire sind auch 3 meiner absoluten Favoriten vertreten. Es kommt einfach ein extrem starkes Feeling auf, die Songs wirken durchdacht und "on point". Wie so ziemlich jeder muss ich allerdings auch festhalten, das Kirks Soli genauso anhören wie alles andere was er vorher gemacht hat, Pentatonik hoch und runter, Wah-Wah drüber, fertig. Enttäuschend ist es eigentlich nicht, aber ein wenig mehr Raffinesse wäre hier wirklich wünschenswert gewesen. Aber vielleicht spielt er nächstes Mal die Soli einfach mit seinem iPhone ein?
Die zweite CD ist dann teilweise schon extrem polyvalent. ManUNkind ist nicht wirklich Metallica. Am I Savage? ist mir etwas zu träge und Murder One klingt zu sehr zurechtgeschustert und gestellt, da hätte man für Lemmy ein wenig mehr rausholen können. Mit Spit Out The Bone wird man aus dem Album geworfen, wie man reingezerrt wurde: Mit einem Arschtritt. Lars Ulrich wird den Song wohl niemals live spielen bzw. seine Doublebass vorher verbrennen. Einer der geilsten Songs des Albums wirft einen heraus, obwohl man es nicht so recht will.

Die Bonus CD ist nett, darüber will ich allerdings nicht zu viele Worte verlieren, aber schön, dass Metallica das beibehält.

Was fehlt? Kein Instrumental? Was war da denn los? Ich hätte mir die Tradition auch weiterhin gewünscht, aber naja man kann nicht alles haben. Kirks Soli hätten durchaus noch etwas mehr Momente haben können. Sonst liebe Freunde: Geil!
Ich denke im Jahr 2016 hätte man nicht mehr erwarten können, bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder 8 Jahre oder länger dauert bis die nächste Scheibe kommt und der Weg zurück zu den Wurzeln weiter konsequent gegangen wird. Der Konzertbesuch ist auf jeden Fall wieder Pflicht, dann zum ... 3x? Erst? Hoffentlich folgen noch ein paar weitere! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
definitiv besser als Lars Ulrich :)
 
Auch ich habe mir die Hardwired... gekauft. Nach dem schwarzen und Load das dritte Abum von Metallica. Man merkt es an dieser Auswahl - ich bin nicht der typische Metallica-Fan. Das schwarze Album ist Pflicht; es ist die Musik, zu der sich meine Finger zum allerersten Mal über das Griffbrett bewegten. Load habe ich aus Interesse gekauft, weil die Erwartungen nach dem Schwarzen sehr groß waren.
Was mich an den frühen Alben immer gestört hat, ist einerseits der Sound und dann das "metal"ige überhaupt. Langen Passagen in Stakkato und Geschreie auf ein und dem selben Ton waren mir einfach zu dünne. Ich komme ich vom Pop und musste mir die härteren Gangarten erst erarbeiten. Das Schwarze Album war der Einstieg. Justice wurde auch mitgenommen...

Nun aber zu Hardwired...
Natürlich habe ich verfolgt, was Metallica nach Load und Reload gemacht haben. Und es hat mich nicht begeistert. St.Anger war für mich Schrott. Death Magnetic überambitioniert und gleichzeitig zu uninspiriert. Wie viele bin ich der Meinung, dass Hardwired das beste Album seit dem Schwarzen ist. In einer Hinsicht ist es mMn sogar das beste: vom Sound her.

Rhythmus-Gitarren: bissig, laut, fett, nicht zu viel gain, nicht zu metalmäßig (ohne Mitten). Tendiert eher Richtung Hardrock. Mein Ding. Passt.
Schlagzeug: Insgesamt besser eingebunden als beim Schwarzen Album. Snare zwar immer noch zehnmal so laut, wie alles andere, trotzdem: so funzt das.
Bass: macht Bass. War Auch nicht immer der Fall.
Gesang: James at his best. Kenne die frühen Alben nicht durchgängig, habe aber noch keinen Metallica-Song gehört, bei dem er so kraftvoll bis zum H hochgesungen hat, wie in Halo on Fire.

Das Album wirkt trotz mancher Längen wie aus einem Guss. CD1 und CD2 haben ihren eigenen Charakter sind aber ausgewogen und ähneln sich. Insgesamt gefällt mir CD 2 im Gegensatz zu den meisten nicht schlechter als CD 1.

Meine beiden Favoriten sind Halo on Fire von CD1 und Here comes revenge von CD2. Es sind die beiden längsten Stücke und auch die, deren Strophen sehr melodiöse, ruhige Anteile gehen, wonach der Refrain dann explodiert. Also zwei eher dynamische, kontrastreiche Stücke, während andere 5 bis 6 Minuten auf dem gleichen Dynamik- und Energielevel bleiben. Damit kann ich weniger anfangen. Außerdem sind es mMn die Stücke mit den besten Melodien.

Halo on Fire und Here comes Revenge haben noch andere Gemeinsamkeiten. Was mir bei beiden sehr gefällt ist, dass beim Eingangsriff die Snare auf die Eins im zweiten Takt kommt. Bei Halo wirkt das noch ein bisschen markanter und hat mMn das Prädikat "besonders wertvoll" verdient. In Revenge finde ich von allen Songs des Albums die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Teilen am elegantesten und musikalischten gelöst und gespielt. Halo ist dafür etwas mitreißender im Refrain und das Eingangsriff steht im Raum wie ein schwarzer, spiegelverglaster Wolkenkratzer. Sehr gut, Metallica!

Revenge beginnt düster und packend und die sperrige, heißer-knurrende Leadgitarre über dem Eingangsriff ist endlich mal wieder ein sehr kreativer Einfall (von Kirk?) - ähnlich markant wie die sirenenartigen Slidegitarren im Refrain von Sad but true. Ansonsten wurde zu Kirks Soli schon viel geschrieben. Auch ich bin da etwas enttäuscht. Außerdem finde ich, dass sein Leadsound überhaupt nicht zu den Songs passt, weil er mMn mit zu wenig Gain und mit zu viel Neckpickup spielt. Dadurch klingt die Leadgitarre weniger bissig, als die Rhythmusgitarre (eigentlich sollte es anders herum sein), zu dunkel und schon von daher etwas fad.

Sehr gut fand ich auch den Ansatz, zu jedem Song ein Video zu veröffentlichen. Auch hier wieder: Halo und Revenge (aber auch Am I savage?) sind klasse Videos. Revenge ist das beste Video, das ich überhaupt in den letzten Jahren gesehen habe. Meisterwerk.

Nach den genannten beiden folgen auf meiner Liste nach unten:

Dream no more
Moth into the flame
Am I Savage
Spit ou the bone


ManUnkind hat einen untypischen Anfang. So etwas wünschte ich mir öfters - evtl. auch als ruhiges Zwischenspiel.

Fazit: sehr guter Sound, sehr guter Gesang, viel Spiellaune, sehr viel Feuer, durchaus kreativ an einigen Stellen und viel, viel mehr, als man erwarten konnte. Dauerhaft hängen bleiben werden bei mir dennoch wohl nur die oben etwas ausführlicher angesprochenen zwei Stücke.
 
Grund: Rchtschrbng
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Das hab ich grad gefunden und das war 1991 (30 Jahre her ..omg)
Auf dem Metallica Konzert war ich und ich wurde an dem Tag Absolut zum Grössten Fan der Band (Das Neue Album war grad draussen und lief Rotation..)
Wie GENIAL die da zusammenspielen als Band ..(TIGHT !) Wahnsinn und trotz der schlechten Soundquali kommt die Athmosphäre der Show Super rüber (einfach lauter machen ..Lautstärke = Qualität ;))
Kann ich Diese Show nochirgendwie von der metallica Seite in besserer Qualität bekommen ??
Wegen solcher Shows (auf dem Höhepunkt ..91..) LIEBE ich diese Band ..:hail:

..das ist echt eine Perle dieser Band Trotz schlechter qualität ..
(Ich damals in der ersten Reihe und völlig ohne gehörschutz ..es war Phantastisch und der Sound im Stadion ...BOAH..das Jakob Stadion ist Hammer genial

Metal At his ABSOLUTE Best

Ich weiss noch ..vonden Headlinern AC/DC haben eher weniger gesprochen ..Metallica haben an dem Tag ALLES Beherrscht ..Bei DER Show !!
Hört euch "Whiplash" An ..so will JEDE Kiddie Band klingen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Plektomanic
Ich kann deine Begeisterung verstehen, auch mich hat das "Monsters of Rock" damals in Basel völlig weggehauen. Ich mag mich noch gut erinnern an ein super sonniges Wochenende. Wir reisten bereits am Samstag an und haben dann die ganze Nacht auf Sonntag vor dem St. Jakob Stadion durchgefeiert.
Was für eine Affiche... nur schon Queensryche mit ihrem Operation Mindcrime Best Of und Mötley Crüe mit dem Opener 'Kickstart my Heart' haben mich geflasht. Dann noch Metallica in dieser phänomenalen Form und AC/DC zu erleben (als AC/DC wirklich noch eine Live-Macht waren), ist etwas, auf was meine Kindeskinderkinder auf ewig neidisch sein werden.

Wahnsinn, dass dies bald 29 Jahre her ist! Dabei fühl ich mich doch noch so jung und wild. Zumindest teilweise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird Zeit für ein neues Album oder? James ist zurück!
 
@startom : Wie Cool dass du auch da warst an dem Tag ..:great: Hab damals in der Schweiz als Koch gearbeitet und bin mit Paar leuten da relativ früh angereist , bei Metallica hab ich mich in die erste reihe vorgekämpft und wollte die Band UNBEDINGT sehen ..
Das neue Album Damals "Metallica" (Das Schwarze) war gerade draussen und ehrlich merkt man das der Band auch an dass sie gerade aus dem Studio kamen und Jason Newtedt VOLL integriert war (So Geil wie der ABGING auf der Bühne..was haben die dem in den Kafee getan? :D
2008 ,am Geburtstag meiner Frau war ich mit ihr auf dem Metallica Konzert in Frankfurt ..Sie waren Immer noch so Genial !
Diesmal eben Rob Trujillo am Tieftöner
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wahnsinn, dass dies bald 29 Jahre her ist! Dabei fühl ich mich doch noch so jung und wild. Zumindest teilweise
Du , ich glaub so ein "Starkstromkonzert" was einen mitnimmt gibt dir irgendwie Power ..eine Art "Inneres workout" :great:
Die Band die ich in den letzten Jahren abfeierte waren Mastodon ..dreimal gesehen ..endgenial
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der das schwarze Album so gut wie gar nicht leiden kann?
Ich behaupte mal, dass ich das Album gefühlt nicht mehr als 50x in meinem Leben durchgehört habe.
Im Gegensatz zu allen anderen. Ok, ok St. Anger ausser Konkurenz und Lulu besitze ich nicht...
Mir gefällt einfach der Gesang bis heute nicht. Möglicherweise lags auch ein bisl an dem schwarzen Unterhemdvon James sowie seinem Bart oder dem Kamilleinhalieren auf "A Year & A Half...".
Der Gesang bei Load ist dann wieder ok bzw sogar echt gut. Ich finde Load geil aber das hatte ich hier schonmal irgendwo geschrieben.
 

Auch ein GEILES Album von `tallica
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin ich eigentlich der Einzige, der das schwarze Album so gut wie gar nicht leiden kann?
Ich finde es ZIEMLICH gut
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich je an diesem Poll teilgenommen habe, wollte aber sagen, dass ich Metallica GEIL finde, immer fand und immer finden werde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben