Blockflöten im Netz, interessantes, witziges und skurriles

Wenn das keine schöne Begrüßung ist für Sonntagmorgen :m_flute:

Ralf Schneiders "Telemann" findet man in letzter Zeit mal wieder öfters

$_72.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alt-blockfloete-aus-pflaumenholz/553931130-74-9681

Ich vermute, dass sie aus Birnenholz ist, aber ein sehr guter Preis für eine gepflegte Altflöte, ich schnapp sie nicht... :D sonst wär sie schon weg... :m_flute:
 
JETZT ist sie weg ... :moose_head:

Da ich mich ja schon bei meinem pechschwarzen Sopran und der ALTen Dame aus Kirsche von der ungeheuer leichten Spielbarkeit der Blockflöten von Ralf Schneider überzeugen konnte - die Töne kommen da quasi von alleine aus dem Holzröhrchen raus - kam mir diese "seniorengeeignete" mit "Hilfsklappe" gerade recht :love:

Danke für den Tipp! Du hats ein (weiteres) :prost: bei mir gut!
 
JETZT ist sie weg ... :moose_head:

Na, da hat sie ja der(n )richtige(n) gefunden... :D

Die Hopf Silberton hat ja eine "alte" Schwester, welche auch einen Stimmzug hat, die scheint auch recht selten zu sein. Da ist nur der Kopf aus Metall und der Fuss aus Holz. Interessieren würde sie mich ja. Aber bei dem Preis ist das wahrlich kein Schnäppchen, auch wenn sie es vielleicht Sammlertechnisch" wert ist:

$_9.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...zug-blockfloete-floete-hopf/554997543-74-1776
 
Genau DIESE Hopf hatte ich bereits in der Hand ... ein blitzsauberes Gerät ... mit einem großen Nachteil, die "0" ist zuviel am Preis, sonst hätte ich sie sofort "mitgenommen" :eek:
 
mit einem großen Nachteil, die "0" ist zuviel

:rolleyes: Hach jaa, mit den Nullen dahinter habe ich auch meine Probleme, die könnte man doch einfach streichen, oder:gruebel:

Vor kurzem hatten wir es ja mal über Lebü-Flöten, nun habe ich gesehen, dass da wer eine kleine Sammlung dieser Flöten verkauft. Anscheinend konnte man den Kopf austauschen und verschiedene Modelle damit spielen. Gerne würde ich mal mehr über den/die Hersteller erfahren, aber bis jetzt habe ich zumindest im Netz noch keine weiteren Infos gefunden.

Eine Pastalit Kombiflöte, welche auch gerade zu haben ist, sieht sehr ähnlich aus, aber die scheint einen "normalen" Kopf zu haben:

$_72.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...original-pastalit-neuwertig/553174075-74-7531
 
Falls wer mal Lust hat sich für wenig Geld eine alte klappenlose Altflöte mit barocker Griffweise zu kaufen, diese Heinrich hier kostet nicht viel und hat eine sehr kurze Mensur. Der Schnitt des Labiums sieht noch gut aus, nur muss man sie eventuell optisch etwas aufpeppen, aber für nen Zehner kann man nicht viel verkehrt machen:

$_72.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/altfloete-von-heinrich/552199369-74-9005

Hier meine aufgearbeitete Heinrich in der Mitte im Vergleich zu anderen klappenlosen Altflöten:

vergleich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An was der Namensgeber dieser Blockflöte wohl gedacht hat, bestimmt nicht an Ouzo... :rofl:
Aber eigentlich müßte es dann ein Tenor sein und kein Sopran :gruebel: :D

$_72.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cra-u-so-blockfloete-von-1948/556143451-74-12597

mal wieder so eine "Allerweltsflöte", die höchstwahrscheinlich der Werkstatt Kehr oder König entsprungen ist. Sie wurde 1948, noch vor der Teilung Deutschlands gebaut. Da waren die alten Blockflötenbauer aus dem Musikwinkel noch "frei" in ihrer Arbeit. Alleine vom Klang her zum Vergleich würde sie mich reizen, aber da es eh kein Ende nimmt mit den schönen Flöten im Netz, lass ich die mal... :rolleyes:
 
Nein danke, ich will sie auch nicht... bei dem blöden Namen ... weigere ich mich :eek:
 
Was kann denn die arme Flöte für ihren Namen? ;-)
 
Wer im Netz nach alten Blockflöten sucht sollte immer nachschauen, ob die Länge auch dabei steht. Ich habe schon einige entdeckt, wo die Angabe fehlte und die Bezeichnung nicht stimmte.

Diese "Tenorflöte" ist eine Altflöte.
Ich hatte den Besitzer gefragt und bekam zur Antwort: 48,5cm. Nun ist die Längenangabe endlich auch mit in der Anzeige, aber geboten wurde vorher schon fleissig. Ich hoffe, dass der Neubesitzer sich nicht im Nachhinein ärgert wenn er es noch nicht entdeckt hat.

Bei dieser hier ist wenigstens auf der Flöte ein "F" zu sehen und in der Überschrift auch, aber sie wird auch als Tenor angepriesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, für nur läppische 120 €uronen :eek: eine handgemachte Flöte...

$_57.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/floete-fyll/557768966-74-384


Übrigens habe ich genau die selbe 6 Loch Flöte, sie ist schon echt gut gebastelt, mit all den Kupferdrähten, die wahrscheinlich von einer Motorwicklung stammen und auch ganz schön zu spielen, wie eine Whistle, nur ist sie in E gestimmt. Aber 120 €uro?!? Na ja...
557768966-74-384
 
Hat die noch keiner entdeckt :gruebel:

Eine Sopran "Kinderflöte":rolleyes: von Dolmetsch. Die sieht auf Anhieb recht passabel aus und ist echt günstig. Ich hätte sie fast gekauft, aber brauche sie ja nicht wirklich, vielleicht möchte sie wer von euch...
m_flute.jpg
 
Ohne Maßangaben ist der Kauf ja wohl ein Lotteriespiel. :rolleyes:

Klasse Beispiele für detaillierte Angebote :evil:

Deswegen frage ich inzwischen immer vorher nach wenn ich wirklich an einer interessiert bin. Einmal bin ich da auch angegangen und habe eine Alt statt eine Tenor bekommen. Hat mich nicht sehr gestört, es war eine gut gepflegte Herwiga, welche ich noch nicht in meiner Sammlung hatte und ich hab ja schon vier schöne Tenöre :rolleyes:. Aber wenn es mein erster gewesen wäre hätte es mich wahrscheinlich schon geärgert.

Tenor mit Schallloch-Klappe

Die war ja auch ohne Längenangabe, da hätte ich sicher auch nachgefragt wenn ich mitbieten wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben