Aufnahmeverzögerung Cubase Pro 8

  • Ersteller Carlos67
  • Erstellt am
Carlos67
Carlos67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
12.12.12
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen,
hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Imac Late 2013; El Capitan (10.11), Steinberg UR22mkII und Cubase 8.0.40
Habe die Gitarre im Hi-Z Eingang - über GuitarRig kommt das Signal auf Mono-track ohne (hörbare) Latenz an!
Sobald ich Aufnehme habe ich immer ca. eine 32tel Verzögerung auf der Spur - optisch sofort erkennbar.
Habe alle neuesten Treiber aktualisiert - Sämtliche Buffer Sizes ausprobiert. Mono, Stereo, alles wurscht es ist immer eine Verzögerung auf der Aufnahme, die dann beim Abspielen natürlich auch hörbar (zB zum Drum Track) ist. Der Latenzverzögerungs-Knopf ist auch gedrückt.

Hat da jemand mal bitte einen Tipp wonach man noch so schauen könnte?

Vielen Dank!

Gruss,
Carlos
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzögerung ist bei sämtlichen Buffer-Size-Einstellungen gleich?
 
Hi,

Die Verzögerung hat sich bei veränderter Buffer-Grösse leicht geändert, war aber nie weg.

Lg
 
Die Frage klingt evtl. blöd: Hast Du Guitar Rig als Plugin geöffnet, oder Standalone? Letzteres wäre falsch, ist aber schon vorgekommen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt in Cubase auch eine Funktion, die heisst "Aufnahmeversatz" mit welcher man solche Verzögerungen nachkorrigieren kann, dh, hier einfach mit den Werten spielen und solange den Wert verstellen bis du den für dein System passenden Wert gefunden hast

Achtung, falls du deine Buffersize nachträglich änderst, wirst du auch den Wert neu anpassen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage klingt evtl. blöd: Hast Du Guitar Rig als Plugin geöffnet, oder Standalone? Letzteres wäre falsch, ist aber schon vorgekommen:D

Hi und Danke.

nein. ist als reines Insert Plugin drin.

LG
Carlos
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es gibt in Cubase auch eine Funktion, die heisst "Aufnahmeversatz" mit welcher man solche Verzögerungen nachkorrigieren kann, dh, hier einfach mit den Werten spielen und solange den Wert verstellen bis du den für dein System passenden Wert gefunden hast

Achtung, falls du deine Buffersize nachträglich änderst, wirst du auch den Wert neu anpassen müssen


ahh .. ok. werde ich mir mal anschauen obwohl ich trotzdem sehr verwundert bin/wäre wenn es nur so zu fixen geht ... DANKE für den Tipp. :)

lg
Carlos
 
Asio oder vielleicht zufällig WDM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Latenzverzögerungs-Knopf
Du meinst den globalen Verzögerungsausgleich oder?? das damit der Verzögerungsausgleich eingeschänkt wird weisst Du?? die kleine Uhr oben links meine ich, habe gerade Cubase 6 offen
 
Du meinst den globalen Verzögerungsausgleich oder?? das damit der Verzögerungsausgleich eingeschänkt wird weisst Du?? die kleine Uhr oben links meine ich, habe gerade Cubase 6 offen

ja ist mir bekannt und bin deshalb auch etwas skeptisch ob dieser der "richtige" Ansatz ist.

thanks
 
ich hab jetzt hier gerade kein Cubase hier, aber ich meinte NICHT den automatischen Verzögerungsausgleich, der gehört natürlich eingeschaltet (der ist ja vorallem dafür da das Cubase System intern, mit all den Plugins die man verwendet und welche auch Latenz verursachen, synchron läuft) , es gibt eine eigene Funktion die nur Aufnahmeversatz heisst, und damit kann man die Positionierung der Aufgenommen Takes optimieren, die findet man unter "Geräte/Einstellungen" oder so..

ich hab das bei meinem aktuellen System (Win7 64bit, Cubase 6.5) und auch den vergangen Systemen immer auch in Gebrauch gehabt, weil die sonst nie genau gepasst hat unabhängig über welches Audiointerface bzw Rechner das war.. das war nie ganz genau und mit der Funktion habe ich es zurechtgerückt, bei mir ist zwar es so, ich nehme nie direkt über Vsti auf, sondern komme schon mit "fertigen" Signalen ins Cubase, und monitore diese Signale auch nie durch Cubase, von dem her haben wir andere Ansätze, aber mir ist das auch vor einigen Jahren aufgefallen das die Signale eine Spur zu spät in der DAW ankammen und seitdem rücke ich sie mit der Funktion sie wieder an die richtige Stelle

das hab ich auf die schnelle gefunden, da ist ein Screenshot dabei:
https://www.musiker-board.de/thread...sbericht-und-disskussion.341259/#post-6122962
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima ... werden das mal ausprobieren ... bin gespannt :)

Thanks!!!


Carlos
 
ja genau das was exoslime da schreibt könnte es auch sein, habe ich aber noch nie mit rumgespielt aber mit Sampleversatz kann das schon zusammenhängen!!:great: Viel Spass beim rumspielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben