Kleine Movingheads mit mehr Ohoo...

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe vor kurzem im Vorbeigehen in einem Shop so eine kleine Bar mit 4 Movingheads gesehen.
Wahrscheinlich etwas ähnliches wie diese hier:

https://www.thomann.de/de/cameo_hydrabeam_400_4x10w_cree_rgbw.htm

Mit 10 Watt je LED kamen mir die jedoch etwas zu schwach bezüglich der Lichtstärke vor.

Ich würde mir gerne für den "One Man DJ Betrieb" mit kleinem Truckspace (voller Kombi) vier stärkere Movingheads mit mindestens 30W Lichtleistung pro Gerät an eine T-Bar klemmen wollen.

  • nur für die Tanzfläche.
  • max. 100 Pax on the floor
  • Sound to Light ist Plicht.
  • Nice to have: IR Fernbedienung.
  • im Notfall auch ein kleiner DMX Controller dazu
  • Packmaß im Case fertig auf der T-Bar montiert - so klein wie möglich

Könnt ihr da was empfehlen?

Würden solche Teile funktionieren?
https://www.thomann.de/de/fun_generation_picobeam_30_quad_led.htm

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage: was für ein kleiner dmx Controller und welche Software wäre denn für die Steuerung von MHS Geräten sinnvoll?

Topo :cool:
 
Hallo,
ein befreundeter Kolleg hat 4 Stück von den >> 30W DMX512 9/11CH Moving von ebay, (ja ChinaShop mit Lieferung aus Deutschland, ebay usw. aber die Teile funktionieren und sind für den Partybereich nicht schlechter wie die "Fun Generation" Teile) die Dinger sind echt nicht schlecht, recht schnell und für kleine Bühnen / Veranstaltungen eben Partys hell genug.
Die Teile sind recht klein und leicht ( 165×152×240mm(L×W×H) bei 2,6kg ) damit sollte der Transport kein Problem sein.

Mir persönlich gefallen diese Moving Heads besser wie die von Dir verlinkten, Grund: die haben eine 30W LED Lichtquelle mit Farbrad usw. , es kommen keine 4 Farbpunkte raus, sondern eben nur der eine Strahl, man kann Spiegelkugeln besser anstrahlen, dann gibt es noch 8 gobos usw. . Das ist wie bei so vielem Sache des persönlichen Geschmacks, aber der von Dir angegebene sollte für ein bisschen Spass auf der Tanzfläche gut ausreichen.

DMX Pult: Mein Kollege hat mir dieses >> Stairville LED Commander 16/2 dazu geliehen, hat gut funktioniert, die Moving Heads waren gut zu positionieren, der Joystick ist allerdings etwas fummelig, mir persönlich wäre ein Rad lieber gewesen, so wie dieses z.B. >> Stairville DMX-Master 3 - FX.

IR Fernbedienung: Eine IR Fernbedienung habe ich bei einigen ADJ Effekten in der Packung gehabt, das funktioniert zwar im Lager / Werkstatt ganz gut, aber für eine Veranstaltung für meinen Geschmack, vollkommen ungeeignet, der IR Empfänger macht bei Lichteinfall von anderen LED Effekten zu, da benutze ich lieber DMX oder wenn es sein muss Sound to Light.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich kritisch nachfragen...?
Warum müssen es unbedingt Movingheads sein?
Hast du z.B. anstelle mal über Walzenscanner nachgedacht?


...gerade in kleineren Locations kommen Effektscheinwerfer mit breitem Abstrahlwinkel i.d.R. besser zur Geltung als eng abstrahlende Movingheads.


Für die Steuerung würde ich dir einen Blick auf FreestylerDMX oder - etwas elaborierter - ChamSys MagicQ empfehlen.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Walzenscanner sind vom Pack Maß recht groß - daher habe ich die bisher nicht in Betracht gezogen.

Topo :cool:
 
Die ADJ "Inno Pocket Roll" bauen relativ klein, hätten eine 12-Watt LED und einen 14-Grad Abstrahlwinkel.






Die grösseren ADJ "Inno Roll" sind etwas teurer, haben eine 50-Watt LED, rotierende, auswechselbare Gobos und einen 7-Grad Abstrahlwinkel.







:hat:
 
@topo
ich habe für morgen Abend wieder zwei von den "kleinen" Movingheads" ausgeliehen, sollte es noch von Interesse sein, kann ich Dir Bilder schicken.
Gruß
Peter
 
So, ich habe mal ein paar Bilder vom Movinghead geschossen, da bei uns keiner dem Nikotin verfallen ist, musste ich auf eine Festplatte 5 1/2" für den Größenvergleich ausweichen ;)
Beim Bild mit den zwei Movingheads, ist zum einen der mit 1x30W LED und der mit 4x 10W RGBW zusehen. IMG_0181.JPG IMG_0182.JPG IMG_0184.JPG IMG_0187.JPG IMG_0191.JPG IMG_0192.JPG IMG_0193.JPG

So als Ergänzung: Der kleinere Movinghead ist sehr leise, was von dem 1x30W nicht zu behaupten ist, in leiser Umgebung ist ein höherfrequentes Geräusch der Lüfter deutlich zuhören.
Die Bewegungen sind sehr flüssig, für den Preis ein richtig nettes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Diese Picobeams, bzw. allgemein die kleinen Beams mit Quad-Led gefallen mir überhaupt nicht,
da die Farbmischung einfach nicht existiert.

Beams finde ich persönlich sehr geil, dennoch würde ich gerade bei kleinen Sachen normale Spots
benutzen. Denn auch ohne Nebel (kann durchaus mal vorkommen)gibt es einen Resteffekt, der bei
einem Beam so gut wie nicht vorhanden ist. Da schwirrt halt irgendwo nur ein Mini Punkt in der Gegend rum,
bei nem Spot kann man dann wenigstens noch ein Gobo reinschieben.

Ich benutze gerade für kleine Sachen zwei Stairville MHX20. Klein, einigermaßen leise, schnell und leicht.
Die Helligkeit bei nur 10W LED-Leistung ist sehr gut. Bei Interesse kann ich dir gerne ein paar Bilder hochladen,
auch im Vergleich zu Heads mit deutlich mehr LED- Power.

Ach und noch zum Thema Sound to Light:

Das wirst du mit keinem Movinghead zufriedenstellend hinkriegen.
Die Dinger wackeln einfach in jede Himmelsrichtung, aber wer will den schon die Rückwand beleuchten ?
Wenn STL, dann nur Scanner.


Gruß,
Mark
 
Ach und noch zum Thema Sound to Light:

Das wirst du mit keinem Movinghead zufriedenstellend hinkriegen.
Die Dinger wackeln einfach in jede Himmelsrichtung, aber wer will den schon die Rückwand beleuchten ?
Wenn STL, dann nur Scanner.

Das ist genau der Punkt. Ich bin auch mobilder DJ und habe mir schon öfter überlegt, Moving Heads anzuschaffen, da diese mir persönlich gut gefallen und ja auch tolle Möglichkeiten bieten.
Ich steuer mein Licht komplett über DMX mittels Daslight und könnte die Heads so auch programmieren. Nur ist es doch auch so, dass man die Programmierung zumindest grob immer auch dem Raum anpassen muss.

Nicht oder schlecht/unkreativ programmierte Moving Heads verfehlen meiner Meinung nach total ihre Wirkung und schauen vielleicht auf dem Bild gut aus, machen aber kaum sinnvolles Licht (leider schon zu oft gesehen).
Da ich selten viel Zeit habe, um sämtliche Szenen noch einmal an den Raum anzupassen, nutze ich bisher lieber LED Pars und Moonflower, dann aber auch abwechslungsreich programmiert und so, dass ich die Lichtstimmung jederzeit auf Tastendruck ändern kann.
 
Was für kleine Sachen durchaus sinnvoll ist, um keine großen DMX-Pulte oder Extra Laptop mit Interface mitschleppen zu müssen,
wäre sowas:


Dann kann man die Chaser, Szenen und co. alles zuhause vorprogrammieren, beim Gig einstöpseln, fertig.
Wenn zudem das Setup immer gleichbleibt (Movings am Stativ), wäre eine umprogrammierung nicht notwendig.

Gruß,
Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben