I hate my Blues Junior...

  • Ersteller SimonRayVaughan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ich finde einfach, dass der Blues Junior ein guter, unkomplizierter und (relativ) günstiger "no-nonsense" Amp ist, mit dem man eine Menge machen kann.

Der Amp ist inzwischen seit über 20 Jahren auf dem Markt - deswegen vermute ich mal, dass ich mit meiner Einschätzung nicht allein dastehe ;)

Ob der Sound und die Features einem passen kann doch jeder für sich selbst herausfinden - und die Fülle der Klangbeispiele auf youtube + anderswo können dabei behilflich sein.

Aussagen wie "kann man nur gebrauchen wenn man ordentlich daran rumbastelt" etc. finde ich dagegen wenig hilfreich...


... und auch dieser hat diese (in meinen Ohren unangenehmen) Spitzen in den Höhen, das ist etwas das ein guter AB763 eben nicht zeigt, der glitzert oben raus und piekst nicht...

Ja, gewiss - aber der kostet (je nach Modell) auch das 2-4 fache ;)


cheers - 68.



P.S.:

Eine kleine Episode aus dem "echten Leben":

Als ich meinen BJ gerade neu hatte (d.h. ich konnte noch gar nicht richtig mit ihm "umgehen"), habe ich ihn benutzt, um bei einem Gig einer befreundeten Band einzuspringen.
Gleich anschliessend kam ein anderer Gitarrist aus dem Publikum zu mir und meinte das sei super gewesen - Super Fender-Sound + so ;)

Hier isser - unten links und in guter Gesellschaft :great:

towerofpower.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Öhm... .

Wann hast Du denn das letzte Mal einen gesehen?
Also meiner hat einen. Vielleicht ein Fake?

Mastervolumen hat der doch nur für den Distortionkanal!
Ich habe auch bei meinem Peavey einen Celestionspeaker eingebaut. Der Blue Marvel klang mir zu marmelig. Dennoch, der BJ, den ich allerdings nur so aus dem Netz kenne, klingt doch gut!? Vielleicht liegt es doch an den Fingern oder daran, dass Simon einfach den Sound mit seinem Equipment nicht findet. Den Freischladersound muss man doch zumindest ähnlich hinbekommen, zumindest mit einigen Effekten. Trocken spielt der ja auch nicht immer.
 
Hm.

Ist das nicht der einzige Kanal, bei dem ein Mastervolume überhaupt Sinn macht?

Es gibt übrigens jede Menge Amps, bei denen der Clean - Kanal keinen Master hat. Wozu auch? Was willst Du denn damit regeln?
 
kommt drauf an. Macht dann evtl. Sinn, wenn im Cleankanal ein Kondensator für hohe Frequenzen ( z. B. 120pF) den Volumenregler überbrückt.
 
manche Marshall haben Volumen und Gain im Cleankanal ...und andere sicherlich auch.
 
Ja, man braucht es nicht .... unbedingt.
 
Mag ja sein. Halte es trotzdem für Quatsch.
Nur weil Du es nicht brauchst, oder es nicht deinen Vorstellungen entspricht, ist es noch lange nicht Quatsch.

Ich brauche im Amp keinen Transistorclean, sondern ein gefordertes, schon angedrecktes Clean zusätzlich zum Gainkanal.
Volume und Gain da zu trennen ist dafür essentiell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, da bin ich Purist: für mich heisst "clean" nunmal ""clean".

Das scheinen ja auch einige Hersteller so zu sehen.

Und wenn man etwas "cleanes" "andreckt", ist es schon rein sprachlich gesehen nicht "clean"..... .
 
hier gehts um den Fender Blues Junior.
Könnt ihr eure Diskussion per PM ausmachen?
Die Debatte, wer gewisse settings von nem Peavey braucht, hat nämlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein. das sehe ich anders. Es geht nicht um den CL 30, sondern allgemein um die Notwendigkeit einer getrennten Vorstufen-/Endstufenregelung im Clean - Kanal.
Und das gehört in so eine Diskussion, wo es auch darum geht, warum der BJ nur clean gut klingt.

Es könnte ja z.B. denkbar sein, dass das daran liegt, dass er eben nur einen Kanal hat. Und dass es bei einem reinen Clean - Kanal, bei der es nur einen Volume - Regler gibt, und einem separaten zweiten Kanal mit Vorstufen und Endstufenregelung (wie beim CL30 z.B.) eventuell ein besserer Klang im Crunch-/Zerrbereich möglich sein könnte.... .

Gab es denn in der Zwischenzeit irgendetwas wichtiges zum BJ, das Du wegen unserer "Privatdiskussion" nicht posten konnte? Oder wolltest Du uns nur ganz allgemein zur Ordnung rufen?
 
weder - noch. ich bin nur gelangweilt von dem hickhack.
Der blues jr hat übrigens getrennt regelbares gain und vol., d.h. selbst der vergleich hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, hier hasst jemand seinen BJ. Vielleicht liegts daran, dass der TE wie ich an ein Ampsetting rangeht. Durch die Diskussion zwischen @emptypockets und mir kann man sowas zum Vorschein bringen.

Und ja @emptypockets streng genommen ist es nicht mehr Clean, aber das ist eben das Schöne an soner getrennten Reglung.
Alternativ kann man den Cleankanal dann auch so spielen, dass man das Kanalvolume auf 10 stellt, und mit dem Gain regelt. So machts der Marshall JVM zum Beispiel, und der macht das ganz gut so!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weder - noch. ich bin nur gelangweilt von dem hickhack.
www.netflix.com
 
weder - noch. ich bin nur gelangweilt von dem hickhack.

Tut mir leid, Vielleicht findest Du in diesem umfangreichen Forum ja den einen oder anderen Thread, der Dich mehr unterhält.

Wenn mich ein Film langweilt, schalte ich um oder ab,

Erinnert mich irgendwie hieran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weder - noch. ich bin nur gelangweilt von dem hickhack.
Der blues jr hat übrigens getrennt regelbares gain und vol., d.h. selbst der vergleich hinkt.

Eben.
Dann lies doch nochmal durch, was geschrieben habe.

Ich habe übrigens selbst einen gehabt. Du erzählst mir da nichts wirklich neues für mich....
 
Wenn ihm (Simon) der Amp nicht gefällt, soll er sich einen anderen kaufen. Tips und Infos und Anregungen hatta ja nun jenuch. Musik, Klang und Sound sind ja auch Geschmacksache.
 
Hab jetzt nochmal den Low Power Tweed Twin angespielt und der hat mich einfach überzeugt, den hol ich jetzt auch!:great:

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...ED/Tweed_Two_Twelve_40_5E8_Style_Amp_Kit_3356
Zu der Settingdiskussion:
Was mich am Blues Jr. auch gestört hat war, dass man mit den EQ-Reglern eigentlich so gut wie gar nichts regeln kann. Also der Grundsound ist immer da, egal was man regelt, wodurch ich die Höhen nie angenehmer und die Bässe nie tighter bekommen hab.

Dass ich mir sowieso nen neuen Amp holen will, war vor dem Thread schon klar, nachdem ich mich jetzt lange genug durch meine Beziehung mit dem BJ geqüält hatte :D
Mir ging´s nur darum evtl besser zu verstehen warum der Amp weltweit so beliebt ist und mir der einfach nicht schmeckt und zu schauen, ob jemand vielleicht ähnliche Probleme mit dem Amp hatte:great:

edit - Passage in Wertschätzung-Sammelthread verschoben
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann wünsche ich viel Spaß mit dem Teil!:)
 
...den hol ich jetzt auch!
Dann können wir ja hier beruhigt zumachen - auch nachdem ich Deine Abschlußfrage bzgl. Wert des BJ in den Wertschätzungs-Thread verschubst habe (vgl. edit in #58) :). Wir sehen uns dann wieder in einem neuen Thread mit Deinen begeisterten Ausführungen zum Low Power Tweed Twin ;).

LG Lenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben