Auschalten ohne Standby Knopf?

L
lubob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.16
Registriert
09.12.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle,

Habe heute eine Yamaha psr e1313 über Ebay Kleinanzeigen gekauft und zu Hause festgestellt, dass Standby/On nur beim einschalten funktioniert, beim ausschalten tut sich jedoch nichts- Also wenn man es auschalten möchte, muss man das Gerät vom Netzteil trennen. Ist es auf Dauer schädlich??
Wenn nein, was ist besser? Es direkt am Gerät herausziehen, oder den Steckdoseschalter ausschalten?

Bin ziemlich verärgert, da der Verkäufer so getan hat, als alles einwandfrei funktioniert. Und jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob solches Ausschalten dem Gerät nicht schadet. Kann mir jemand, der sich auskennt, einen Rat geben?

Vielen Dank voraus!

Lucy
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit und wilkommen hier. :)

Ein PSR-E1313 habe ich nirgends gefunden, meinst Du eventuell das PSR-E313?

Für dieses Gerät habe ich folgenden Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden:

"Schalten Sie das Gerät niemals aus, wenn im Display die Meldung „Writing!“ (Schreibvorgang läuft) angezeigt ist. Dadurch kann der Flash-Speicher beschädigt werden, was einen Datenverlust zur Folge hat."

Wenn Du darauf achtest, sollte ein Abschalten durch Netztrennung keinen Schaden am Gerät verursachen. Dabei ist es unerheblich, ob Du den Stecker ziehst oder eine Schaltsteckdose ausschaltest, das Ergebnis ist dasselbe.

Dies hätte zusätzlich den Vorteil, dass Du keinen unnötigen Stromverbrauch hättest, da das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand eine geringe Stromaufnahme hat (ist halt kein echter Netzschalter).

Zur Sicherheit kannst Du ja eine Datensicherung am PC machen, falls doch mal ein Speicherverlust auftreten sollte (ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Dann noch viel Spaß mit dem Board. :)

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben