Flötenfieber...

Interessant, mich würde ja interessieren, ob jetzt alle Fehr Föten diesen Stern haben, also immer der Gleiche das Voicing macht, oder ob es noch andere Zeichen gibt und wie die aussehen.

Das würde mich auch interessieren.

Da hast du aber ein gutes Foto hinbekommen. Es ist nicht einfach in tiefe Löcher scharf zu fotografieren.
Und, viel Freude an der neuen Flöte.

Vielen Dank für das Lob (Es waren 8 Versuche). Ja, ich werde viel Freude an der Flöte haben.
 
ob jetzt alle Fehr Föten diesen Stern haben

Meine (Modell III) hat auch einen. :)

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine einfache Schulflöte von Fehr, Modell I. Ein älteres Modell, wie man an der Markung erkennt. Die hat das nicht.

fehr markung.jpg fehr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fehr Alt Birne Modell III hat auch ein Sternchen, habe ich eben gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorhin habe ich meine schlichte Fehr Sopran solange durchleuchtet, bis ich auch in deren engem Kopf ein Sternchen am Block fand. :)

full



So aus der "Ferne" habe ich es kaum erkannt.

full


Und ohne Handytaschenlampe schon gleich gar nicht. :rolleyes:

Linse und Leuchte passten so geraaaaade eben in den Zapfen. Sonst wäre das nichts geworden mit dem Foto.

Die Markung außen am Flötenkopf ist interessanterweise eine andere als die von meiner oben gezeigten Fehr-Alt-Blockflöte Modell 3. Die Komplettansicht schiebe ich vielleicht Morgen hier noch rein, wenn ich besseres Fotolicht habe. Das Kunstlicht verfälscht die Holzfarbe total.

full


Die Markierung "Fehr Stäfa" weist darauf hin, dass die Flöte in Stäfa gefertigt wurde. Dieser Produktionsstandort wurde (wann genau?) aufgegeben. Das Modell, eine ganz schlichte Schulflöte ohne Knubbel (Modell I), seht ihr hier: http://www.blockfloeten.ch/index2.htm
 
Ja, es hat sich was getan!. Ich höre: Ein bisschen flotter, Rhythmus und Phrasierung sind gut herausgearbeitet.

Ein Lehrer würde jetzt an verschiedenen Punkten mit dir weiterarbeiten. Hast du eine Vorstellung, welche das sein könnten?
 
Ein Lehrer würde jetzt an verschiedenen Punkten mit dir weiterarbeiten. Hast du eine Vorstellung, welche das sein könnten?

Ein Punkt wäre die Intonation. Sonst habe ich keine Ahnung...
 
Ein Punkt wäre die Intonation. Sonst habe ich keine Ahnung...

Ja, darauf wollte ich ein bisschen hinaus. Man merkt, dass du musikalische Vorkenntnisse hast, deshalb bist du autodidaktisch schon recht weit gekommen.
Ab einem gewissen Punkt kommt man aber m.E. ohne Lehrer nicht so richtig weiter. Dinge wie Blastechnik, Atemführung, Artikulation usw. muss einem einfach mal jemand gezeigt haben.
 
Ab einem gewissen Punkt kommt man aber m.E. ohne Lehrer nicht so richtig weiter.

Da hast Du vollkommen Recht. Manche Sachen bekommt man im Selbststudium nicht hin und ich bin an einen Punkt angekommen, wo ich alleine nicht mehr weiter komme. Ich glaube ich gehe mal auf Lehrer Suche, damit ich hin und wieder mal eine Stunde habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch bei mir hat sich etwas getan:
Vielleicht habe ich eine Lehrerin gefunden. Ich bin gespannt, ob die Chemie stimmt… Zur ersten Stunde soll ich meine Flöten mitbringen und Stücke die ich erarbeitet habe. Ich werde mir auch noch ein paar Fragen aufschreiben. Mein Ziel ist es irgendwann mal in Ensemble spielen zu können.

Und ich bin der Flöte etwas abtrünnig geworden und habe noch ein anderes Instrument angefangen: Ukulele. :m_git_a:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich bin der Flöte etwas abtrünnig geworden

Ach, so würde ich das nicht bezeichnen, was meinste, was ich noch alles hier herum stehen und hängen habe... :whistle:
Hauptsache du hast deinen Spass damit :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find das auch ganz spannend, wenn man noch was anderes macht, ich hab ja auch noch meine Djembe- und es gibt noch soviel, was mich interessiert....nur Zeit und Geld limitieren das irgendwie;-)
Toll dass du jetzt Unterricht bekommst. Ich drücke dir die Daumen, dass das für dich passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, so würde ich das nicht bezeichnen, was meinste, was ich noch alles hier herum stehen und hängen habe... :whistle:
Hauptsache du hast deinen Spass damit :great:

Ja, es macht Spaß. Ich bin vor ein paar Jahren hoffnungslos an Gitarre gescheitert, bin jetzt aber in einer Woche mit der Ukulele weiter als drei Monate mit der Gitarre. Da ich den Klang von Saiteninstrumenten auch sehr mag, wollte ich es noch mal wagen. Vorher habe ich mir dazu diesen Thread https://www.musiker-board.de/threads/leicht-zu-lernendes-saiteninstrument.644589/ durchgelesen und war erstaunt, was es alles gibt.

Ich find das auch ganz spannend, wenn man noch was anderes macht, ich hab ja auch noch meine Djembe- und es gibt noch soviel, was mich interessiert....nur Zeit und Geld limitieren das irgendwie;-)

Wenn es danach gehen würde, würde ich noch x verschiedene Instrumente lernen...

Toll dass du jetzt Unterricht bekommst. Ich drücke dir die Daumen, dass das für dich passt!

Danke Dir! Ich hoffe, auch das es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich die Tage mit der Lehrerin getroffen und kann sagen: Der erste Eindruck passt. Wir sind auf einer Wellenlänge und nachdem ich vorgespielt habe, meinte sie, dass sie mit mir arbeiten könnte, weil ich einen geraden schönen Ton habe und kein Vibrato. Ich sollte im stehen spielen, Zuhause spiele ich meistens im Sitzen vor dem Klavier, weil ich sonst keinen Notenständer habe. Natürlich habe ich beim Vorspiel ein paar Fehler reingebaut, aber das gehört dazu... Es war ein erstes kennenlernen, jetzt bin ich gespannt wie der Unterricht ist.
Ich bin zum Wiederholungstäter geworden... :govampire:. . . . . . .:good_evil:


Ich bin im Musikladen gegangen um einen Satz Saiten zu kaufen. Damit man die Flöten besser sehen kann haben sie die Flöten Flöten aus der Vitrine auf der Theke gestellt. Da runter war auch eine Sopranino aus Buchsbaum, aber da mich die Höhe eher abschreckt sind wir auf Tenor gekommen. Natürlich ließ sich die Verkäuferin nicht lumpen und hat dann die zwei Tenorflöten aus hervorgekrampt die sie da hatten. Das war einmal die Moeck Rondo in Ahorn gebeizt und einmal die Küng Studio in Birne.

[URL="https://www.thomann.de/de/moeck_2401_rondo_tenor_barock_doppe.htm"]Moeck 2401 Flauto Rondo Tenor​
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/158808.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
[URL="https://www.thomann.de/de/kueng_studio_tenor_recorder_1501.htm"]Küng Studio Tenor Recorder 1501​
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/395829.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
Die Moeck ist genauso groß wie die Küng, aber ist dünner. Die Küng hat größere Löcher als die Moeck. Ich wollte die Flöten nicht anspielen bin dann aber doch schwach geworden. Die Küng ist von der Ansprache viel einfacher als die Moeck. Gerade die tiefen Töne habe ich auf der Küng auf Anhieb viel besser hinbekommen, als auf der Moeck. Die Küng hat einen Knubbel für den kleinen Finger der rechten Hand, welchen die Moeck nicht hat. Da die Küng ab 2017 die Preis für die Flöte um 30,- € erhöht, habe ich sie einfach mitgenommen und sie Zuhause mit der Yamaha verglichen.

[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_yrt304b.htm"]Yamaha YRT-304 B II​
[/URL]

Die Mensur der Küng ist deutlich kürzer, als die von der Yamaha. Obwohl die Küng keine Klappen hat, komme ich deutlich besser zurecht.

P1100087.JPG


P1100086.JPG

Fazit: Man spiele lieber keine Flöten an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur Neuerwerbung! :great: Ist wohl dein nachträgliches persönliches Weihnachtsgeschenk. :D Ist Birne, oder?

Ich habe bei Küng mit tiefen Tönen auch gute Erfahrungen gemacht. Aber Tenor ohne Knick geht bei mir gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur Neuerwerbung! :great: Ist wohl dein nachträgliches persönliches Weihnachtsgeschenk. :D Ist Birne, oder?

Danke, Dir :) Ja, das fällt noch unter Weihnachtsgeschenken. Wenn ich kein Geld geschenkt bekommen hätte, hätte ich den wohl da gelassen. Ja und Du vermutest richtig es ist Birne.

Ich habe bei Küng mit tiefen Tönen auch gute Erfahrungen gemacht. Aber Tenor ohne Knick geht bei mir gar nicht.

Ja, bei Küng sprechen die tiefen Töne sehr gut an, aber ich muss noch üben, wie man auf der Aufnahme hört. Ich bin erstaunt, dass ich so gut mit den Tenor obwohl er nicht genickt ist zurecht komme.

Was macht man wenn man in kürzeste Zeit eine Aufnahme mit allen drei Flöten machen möchte? Man spielt einen Kanon ein. Erst spiele ich alle Flöten einzeln an. Sopran Rosenholz, Alt Kirsche, Tenor Birne. Danach spiele ich alle drei der gleichen Reihenfolge in einem Kanon



Nicht nur die Flöten sind zu hören, sondern auch meine Ukulelen. Die erste ist eine Sopran und die zweite ist eine Konzert (in der Theorie auch Alt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben