1 Watt Ministack-Bauthread

vic_rattlehead
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Moin Leute!:)
Ich, technikinteressierter Schüler, informiere mich jetzt seit ca. 5 Monaten zum Eigenbau von Effekten und Amps.
Da es bisher aufgrund von akutem Teilemangel zu nur einem Single Stage Fuzz gereicht hat, habe ich mir jetzt zu Weihnachten 2 3" Speaker bei Ebay auf die Liste gesetzt, damit ich keine Ausrede mehr zum Anfangen habe:D
Nach etwas Hilfe vom Member slideblues habe ich jetzt ein einfaches Konzept aufgebaut.

Zeit ist genug vorhanden, das Chassis soll vom Aussehen an einen Marshall Plexi angelehnt sein (was wohl zu sehen ist:engel:)
Der Schaltplan besteht aus der Endstufe vom Ruby (von runoffgroove.com für die, die ihn nicht kennen) und einer Fetzer Valve Vorstufe. Aufgebaut wird dies auf etwas Perfboard.
Es wird aus Multiplex ebaut und hat die Abmessungen 14*7*6 (Ohne Frontplatte) und wird wahrscheinlich mit Alufolie ausgekleidet und hinten halb offen sein sein.
Das Bedienfeld wird leicht in das Gehäuse eingelassen werden.
Die Lautsprecher kommen in ein 2x3" Cab und sollen entweder über oder nebeneinander liegen. Ob es Bespannstoff gibt steht noch nicht fest.

Der Schaltkreis besteht aus der Endstufe vom Ruby und einer Fetzer Valve Vorstufe, es gibt lediglich ein Volumepoti, das Gainpoti entfällt, sodass die Endstufe einen Gain von 20 hat.
Verwendet wird der LM386-N3, der bei 9V ein Watt ausgeben kann und über ein Netzteil mit Strom versorgt wird.
Die Kosten bei Musikding belaufen sich (ohne Speaker) bei ca. 5-6€.

Mein Ziel ist es
1. Löt- und Elektrokenntnisse beim Bau zu gewinnen
2. den Umgang mit Holz beim Bau des Chassis und Cabs zu üben
3. einen netten, kleinen, cleanen Amp zum Spaß zu erhalten


With this being said, let's go!:great:

Ich habe sowohl eine Skizze, von der ich kein Foto habe, als auch eine colorierte Zeichnug, um zu zeigen in welche Richtung es gehen soll.
(Ich übersehe mal gekonnt, dass der Fetzer eher Fenderähnlich und das Gehäuse eher Marshall ist:rolleyes:)
Ich habe dann aus 0,5 cm Multiplex die Ober und die Unterseite, sowie die beiden Seiten des Amps gesägt, die mit kleinen Stäben zur Vergrößerung der Klebefläche zusammengeleimt werden.
Nach einer Runde schleifen (wahrscheinlich noch nicht genug:() sieht es ganz okay aus. Jetzt geht es an die Frontplatte und das Lochrasterlayout, welches ein bisschen wie eine vintage Lötleiste aussehen soll.

Ich hoffe, dass ich diesen Thread auch zum Fragenstellen nutzen kann:)

Grüße,
Rattlehead
 
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Ich bin gespannt... und viel Erfolg...
 
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Ist das Holz bewußt so "Vintage" gesägt oder fällt es eher unter dem Kapitel "2. den Umgang mit Holz beim Bau des Chassis und Cabs zu üben"?
 
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2. den Umgang mit Holz beim Bau des Chassis und Cabs zu üben"?
Wohl eher:)
Werde ich morgen nochmal ordentlich schleifen:embarrassed:
Wobei Vintage eigentlich auch nicht schlecht klingt:D
 
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Naja, aber ich würde schon zusehen, dass du die Teile am Ende halbwegs gerade zusammengeleimt kriegst :) Etwas größere Teile kannst du auch gleich im Baumarkt gerade zusägen lassen. Ich glaub Minimum ist bei den meisten wohl aber 10 oder gar 15cm Kantenlänge.
 
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Ja, da wird heute nochmal drübergeschliffen, bis es passt:).
Ich war heute noch im Baumarkt und habe einen Holzstab mit 0,5x0,5 cm Grundfläche mitgenommen um das Gehäuse von innen zu verkleben, sowie eine Leiste, um aus dieser kleine Schutzecken für das Cab zu basteln.

Dann habe ich eben noch die Frontplatte ausgeschnitten und bis jetzt 3 mal mit Aquarellfarben angemalt. Sie wird später noch mit mehreren Schichten Klarlack überzogen.
Desweiteren habe ich angefangen die schwarze Fläche der Frontplatte auszuschneiden und mir diesmal mehr Mühe beim Nachbearbeiten zu geben:redface:.
Soweit so gut, ich hoffe, dass ich nächste Woche die Hochzeit vom Gehäuse vollziehen kann und dass ich in der Woche dazu komme mir das Technikpaket zu bestellen.

Anbei noch Fotos vom Arbeitsplatz und der hellen Frontplatte;)
 

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Na das geht ja munter voran. Bin mal gespannt, wenn das Projekt fertig ist. Wir werden dann doch hoffentlich später auch eine Hörprobe kriegen? Ich mag ja solche Projekt :great:
 
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Eine Hörprobe gibt es sicher, die Frage ist nur, ob der Amp fertig wird:D
 
Naja, aber ich würde schon zusehen, dass du die Teile am Ende halbwegs gerade zusammengeleimt kriegst

Zumal Leim die unangenehme Eigenschaft hat nicht sonderlich Spaltfüllend zu sein...;) .. Aber, das wird schon... ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 
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Bei Prototypen ist das nicht so schlimm :) Wenn alle Stricke reissen, kann man das Ding dann immer noch mit Tolex überziehen. Dann sieht man das nicht mehr.
 
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Wenn alle Stricke reissen, kann man das Ding dann immer noch mit Tolex überziehen. Dann sieht man das nicht mehr.

Stimmt auch wieder und es gibt ja noch "Kitt"... wie heißt es bei den Tischlern so schön... "Kitt war sein bester Geselle" ;)
 
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Ich kenne nur "Silikonschreiner"...

Bin dann gespannt auf die passfähigen Dübelbohrungen....
Wenn man die Bohrungen nich so tief macht, so dass der Dübel zwischen den Seiten sichtbar bleibt, hätte es einen Flintstone-Charakter... :rofl:

@Rattlehead
Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint. Einfach nur lustig. Mach weiter :great:
 
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Ich kenne nur "Silikonschreiner"...

Stimmt, ich bin da aber eher "Oldscool"... und stehe auf den guten alten Holzkitt... oder, wenn es nichts kosten soll... "Fugen" dicht leimen mit Sägemehl pudern und dann "zu" schleifen...

Was das "Dübeln" betrifft... mal ein Holzwurm Trick... Erst die Bretter mit Leim und Spaxschrauben verbinden und rechtwinkelig ausrichten... Wenn der Leim durchgehärtet ist, die Schrauben wieder heraus drehen und in die Schraubenlöcher die Bohrungen für die Dübel bohren... Dübel verleimen, kürzen, schleifen und gut ist...
 
Wunderbar... wollte grad das Loch für die LED bohren und hab ein ca 2*2mm Stuck aus der Frontplatte rausgerissen. Wenn man drübermalt bleibt nur der Huckel.
Ich weiß noch nicht ob ich da statt der LED einen Schalter mit der verdeckenden Mutter da hinsetze, es ignoriere (es ist nicht wirklich dominant) oder die ganze Platte neu mache. Habt ihr Tipps wie man so ein Splittern verhindern kann?
 
Es Fassungen für Leds in Schwar, Silber etc. Damit könntest du das kaschieren und sieht auch ganz nett aus. Bei solchem Holz kann man die Bohrmaschine am Anfang auch links rum laufen lassen (sofern die Maschine das kann). Dann reisst man nicht so leicht Zacken da rein.
 
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Habt ihr Tipps wie man so ein Splittern verhindern kann?

Viel macht es schon aus, wenn man einen scharfen Bohrer, in diesem Fall einen Holzbohrer dafür nimmt... Abkleben kann auch helfen und am besten immer von der Seite bohren, wo es Sichtbar bleibt...
 
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Von der sichtbaren Seite bohren und an der Austrittsstelle ein Holz dagegen pressen beim bohren. So platzt nichts ab.

Edit:
Achtung! Nicht in den Finger bohren..
 
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Es Fassungen für Leds in Schwar, Silber etc. Damit könntest du das kaschieren und sieht auch ganz nett aus. Bei solchem Holz kann man die Bohrmaschine am Anfang auch links rum laufen lassen (sofern die Maschine das kann). Dann reisst man nicht so leicht Zacken da rein

Viel macht es schon aus, wenn man einen scharfen Bohrer, in diesem Fall einen Holzbohrer dafür nimmt... Abkleben kann auch helfen und am besten immer von der Seite bohren, wo es Sichtbar bleibt...

Dankeschön:) Ursprünglich wollte ich auf eine Fassung verzichten, aber ich glaube jetzt investiereich die 30ct. Außerdem übe ich glaube ich erstmal weiter an einem einfachen Brett.:rolleyes:

Meinst du sowas hier?
http://www.musikding.de/LED-Fassung-5mm-Chrom-Innenref-konisch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achtung! Nicht in den Finger bohren..
Danke für den Hinweis, man weiß ja nie:great::engel:
 
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Hier vorne nochmal der Schaltplan. Der Opamp stellt den LM dar. Die beiden Gain Pins (1/8) sind nicht eingezeichnet, aber sind NC. Der Transistor soll einen N Ch. JFET simulieren (J113, hatte Fritzing leider auch nicht.) Die Pinbelegung sieht so aus wie beim JFET.
:)
 

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