"The Blues" - Treffpunkt für Blueser im MB.de

Nur so als Tipp zwischendurch:

seit dem wohl beigelegten Rechtsstreit zwischen GEMA und YXOuTube sind jede Menge Blues - Beiträge zu fiden, Dokus, Konzerte wie "American Folk Blues Festival von bis".

Da kann man dann 'mal sehen und hören, dass der Blues nicht mit Gary Moore begann. Auch nicht mit Jimi Page oder Eric Clapton
 
Bessie Smith war schon ziemlich schnell dabei, allerdings erst ab ca. 1923.
Die erste Aufnahme wird eigentlich immer Mamie Smith zugesprochen, 1920.
Die Frauen waren am Anfang des aufgebommenen Blues in der Übermacht!

Die erste männliche Aufnahme kam erst 1923 dazu, Sylvester Weavers ("Guitar Rag", noch heute die Gesellenprüfung für angehende Slide - Gitarristen).

Der erste Plattenstar, der den Namen verdient, war Blind Lemon Jefferson, ab ca. 1926.
 
Die erste männliche Aufnahme kam erst 1923 dazu, Sylvester Weavers ("Guitar Rag", noch heute die Gesellenprüfung für angehende Slide - Gitarristen)
Na dann bin ich ja gut dabei, den Guitar Rag hab ich grad neu gelernt ... im Moment die Version aus dem Buch von Steve James ;)
(Geht aber noch nicht mit richtig Tempo, und ich will mir da auch noch bisschen was mehr raushören aus den gespielten Aufnahmen - bin allerdings z. Zt. krank, jetzt geht erst mal garnix ... :( )
 
Hier passiert ja was ... :eek:

Firebird Blues, Sonny Landreth. Mit Widmung für Johnny Winter :hail:



Ob das jetzt klappt, mit u-tube?
 
Dickey Betts ;)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben