Bruzzi's Midmill Drums

Bruzzi
Bruzzi
Midmill Drums
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
10.05.13
Beiträge
140
Kekse
5.795
Hallo,
so, jetzt isses soweit, hier meine Vorstellung.

full


Viele kennen mich ja schon von meinen Selbstbauprojekten und von Danny’s toll gemachtem Film.
Ich spiele mittlerweile seit gut 30 Jahren (oje, wie die Zeit vergeht) mittelprächtig gut Schlagzeug und habe in den unterschiedlichsten Bands an der Schießbude gesessen.
Leider stand dem konsequenten Üben immer eine zweite große Leidenschaft im Weg (gute Ausrede gelle ;-) ) .

Das Arbeiten mit Holz!
Dem gehe ich seit über 20 Jahren mit zunehmender Intensität nach.
Es sind dabei weniger große moderne Maschinen, die mich reizen, sondern die Bearbeitung der Hölzer mit einfachen, (ur)alten Handwerkzeugen, welche einem ständig Rückmeldung über die Härte des Holzes und dessen Faserverlauf geben, eben ein Arbeiten mit Gefühl(en).
Rückblickend wundert es mich selbst, dass es so lange dauern musste, bis diese beiden Leidenschaften im Bau meiner ersten eigenen Trommel endlich zusammen fanden.
Der Moment, als ich zum ersten mal mein eigenes Instrument anspielte, ist schwer zu beschreiben. Es war mir einfach klar, dass ich genau das ab sofort machen wollte…

Trommeln bauen!
Um mir die nötigen Tricks und Kniffe beizubringen, griff ich zunächst auf Restbestände an Holz zurück, welche zum Möbelbau eh zu kurz, zu schmal oder anderweitig ungeeignet waren.
Unmodern gewordene Schrankwände, alte Werkbänke, ausgemusterte Weinfässer und ausgediente Überseepaletten waren seit dem nicht mehr sicher…sie wurden kurzerhand zu Trommeln verarbeitet. Je mehr Trommeln über die letzen drei Jahre entstanden, um so besser und perfekter wurden die Methoden und die Ergebnisse. :)
Schnell sprach es sich in meinem näheren Umfeld rum, dass da einer altes Holz wiederverwertet und die örtlich Presse stand auf der Matte und berichtete über den Verrückten und seine Upcycling-Drums.
Schon gings los, dass auch andere Drummer sich meldeten, um ihre Sets entweder neu zu graten, Beschädigungen auszubessern, oder eben auch um ein komplettes Set anfertigen zu lassen.

Midmill Drums
Die Anfertigung der Trommelkessel ist nach wie vor das, was mir am meisten Spass macht an der ganzen Schlagzeugbauerei und weil ich meine Kessel nunmal selbst baue und das auf dem Gelände der historischen Mittelmühle, sollten diese dann auch so heißen….also irgendwas mit Mühle.:gruebel:

So ungern ich Anglizismen gebrauche und mich deren inflationärer Gebrauch manchmal nervt…
…das mit den Trommeln von der Mühle hat mich einfach zu sehr an Wurstwaren erinnert. :weep:

Meine Kessel und Trommeln tragen daher den Namen Midmill Drums.

Hier gibts noch mehr zu sehen:

http://midmill-drums.de


Rods

Ja, mache ich auch. :)
Bei mir gingen die gekauften immer so schnell kaputt und das ging ganz schön ins Geld, da hab ich nach einer haltbareren Lösung gesucht.
Einige im Drummer Forum durften die schon als Tester verhauen (danke dafür Jungs), weil ich mich bei den Teilen natürlich erst mal an meiner Spielweise orientiert habe, wollte ich sicher gehen, dass auch Menschen damit klar kommen, die keine zehn Daumen besitzen ;-) .

Mittlerweile gibts die Teile in vielen Versionen und werden auch, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Drummers, ganz individuell angefertigt.

Das wars soweit, wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Lieben Gruß
Boris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi,
hier mal ein kurzer Bericht über unseren Trommelbau-Workshop letztes Wochenende.

Los gings am Freitag gegen 16:00 Uhr.

Zunächst hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit verschieden Midmill-Drums anzuspielen, um die für ihn optimalen Kesselmaße und Wandstärke herauszufinden.
Mit dem Auswählen geeigneter Hölzer (wobei sogar ein Teilnehmer das alte Holz von der Furnierpresse seines Grossvaters dabei hatte) startete der Praxisteil und ging weiter mit dem Zurichten der Dauben, da die Kessel ja in Fassbauweise hergestellt werden sollten.

Midmill_workshop_staves_hornbeam-300x221.png


Verschieden Techniken zur Herstellung exakter Winkel wurden gegenüber gestellt, wobei das Bestoßen der Dauben mit dem Handhobel zwar am meisten Spass machte, aber leider auch am anstrengendsten war.

Das Verleimen der Dauben zu einem Kessel war dann nur noch ein Klacks auf Grund der vielen helfenden Hände und der Abschluss des ersten Tages. Die Rohkessel kamen zum Trocknen ins Warme und wir endlich zum ein oder anderen Getränk :prost:


Am zweiten Tag ging es nun ans Runddrehen der Rohkessel und es war schnell klar:

"Das wird heute noch ein langer Tag!"...(wir sollten Recht behalten)

So zeitaufwändig und anstrengend das Runden der Kessel auch war,

Midmill_drums_sanding_shells-300x271.png



die Ergebnisse entschädigten für die Mühe und so gewannen die Trommelkessel stetig mehr an Form.



Midmill_Drums_Workshop_Rohkessel-300x239.png


Immer wieder wurde bei den einzelnen Herstellungsschritten viel mit Handwerkzeugen gearbeitet und so mancher Teilnehmer wollte den Handhobel oder die Japansäge nicht mehr aus der Hand geben.

Als die Kessel soweit fertig waren, war es bereits später Abend und eigentlich gehen Drummer ja früh schlafen...räusper, hüstel.

Midmil_drums_workshop_working-300x225.png


Nun ging es an das Anzeichnen und Bohren der Befestigungslöcher für die Montage der Beschlagteile. (eine wahre Wohltat endlich mal nix sägen :great: )

Midmill_drums_workshop_planing_edges-300x246.png



Midmill_drums_workshop_Inside_screws_1-300x220.png


So langsam wurde auch klar wie toll die selbstgebauten Kessel mit der mitgebrachten Hardware harmonierten.
Da sehen die Kessel mit den neuen Schrauben aus 4A von innen schon dermaßen klasse aus... (dass es gestandenen Drummern vor Stolz Pippi in die Augen treibt, aber dann reden wir da nicht drüber, weil: What happens in the Werkstatt stays in the Werkstatt :D )

Midmill_drums_screws_inside_2-300x229.png


Jedenfalls gibts es nun einige tolle Snaredrums mehr auf diesem Planeten. :juhuu:

Midmill_drums_workshop_Snares-300x275.png


Als Verbesserung für den nächsten Kurs bleibt festzhalten, dass der Zeitrahmen zu knapp gesteckt war und die Workshops in Zukunft von Freitag Nachmittag bis Sonntag gehen werden, und man so auch in den Genuss von zwei gemeinsamen Abenden mit den anderen Drummerkollegen kommt.

Übernachtungen kosten bei uns zwischen 30-50 Euro und wir haben zwei Gasthäuser direkt um die Ecke.
Falls jemand Interesse an einem solchen Workshop hat, darf er gerne das Kontaktformular auf meiner Homepage nutzen, dann informiere ich euch über den nächsten Termin.

http://midmill-drums.de/kontakt/


Lieben Gruß
Bruzzi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal ein größeres Bild der V4A-Edelstahlschrauben, die ab sofort der neue Standard zur Befestigung der Beschlagteile an unseren Midmill-Drums sind.

Das ist sieht doch schon mal sehr aufgeräumt aus.

full


Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cooler Bericht! Da kriege ich glatt Lust, auch mal mitzumachen. :)
 
Hi,
du kannst gerne das Kontaktformular auf meiner Homepage benutzen und ich trage dich dann in die Warteliste ein. Sobald der nächste Termin steht gibts ne Benachrichtigung und die ersten fünf die zusagen sind dabei, mehr Teilnehmer geht leider nicht.

Lieben Gruß
Bruzzi
 
hier ein kurzer Filmbericht über die Herstellung eines Schlagzeugs aus alten Paletten

Sehr schön, das zu sehen. Wobei dann bei den Bilder vom mit Gaffa abgeklebten Set ein wenig mein Herz geblutet hat. :D

:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Sperrmüll-Tag kenne ich.

Wir waren immer scharf auf alte Fahrräder. Da haben wir uns dann total verrückte Sachen gebaut.

Das beste war ein Kettcar mit Motor aus einer alten Kreidler Florett (Kenner wissen, was man damit alles anstellen konnte). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja etwa Briefmarkengröße und nimmt weit weniger weg als das Silikon vom Mond.

Das stimmt. Sieht nur immer so unschön aus und man braucht es (meiner Meinung nach) einfach nicht :-D

Egal, dennoch alles sehr geile Arbeit!
 
Wo findet der Workshop denn statt, wenn es wieder einen Termin geben sollte? :)
Grundsätzlich hätte ich auch Interesse, gerade auch weil ich heute das erste Mal davon gehört habe dass du sowas machst!
 
Machst Du eigentlich auch die Bilder? Und damit meine ich auch jene der Homepage sowie die Produktefotografie. :)
 
Motor aus einer alten Kreidler Florett (Kenner wissen, was man damit alles anstellen konnte). :D

Aber hallo :D . Damals konnte man noch selber basteln, und.. wat hat dat Spass jemacht!! :claphands:
Die Youngster von heute kennen sowas ja nicht mehr. Die laufen ja meist nur noch mit Blick auf das smartphone-display durch die Gegend...:nix:

So verschieben sich eben die Dinge...
 
Die Youngster von heute kennen sowas ja nicht mehr.

Vor allem bekämen deren "Helikopter-Eltern" bei solch Aktionen sofort einen Herzanfall.

Bei uns haben die älteren Geschwister auf den jüngeren aufgepasst. Man kam zwar manchmal auch mit blutiger Nase und Schrammen nach Hause, überlebt haben wird das alle. ;)

Wenn ich bedenke, was wir als Jugendliche und junge Erwachsene so alles angestellt haben...
Heute hätte man da gleich Riesenstress mit den Ordnungshütern. Bei uns am Land, sah man die so gut wie nie und wenn... man kannte sich. :D
 
Hi,
ich vergaß zu erwähnen, dass mein Bonanzafahrrad einen Autolenker montiert hatte!!!

Eine Lenkerholm war mal beim Nachstellen eines Colt-Seavers-Stunts gebrochen...und Opa hatte ein Schweißgerät. :)

Zum Workshop:
Die Trommelbau-Workshops finden in Osthofen bei Worms statt.
Leider habe ich derzeit sehr viele Anfragen, so dass ich bei Bekanntgabe des nächsten Termins (voraussichtlich im Januar) einfach ne Mail an alle auf der Warteliste schicke, die ersten fünf Zusagen sind dann dabei. Wer also Interesse hat, einfach das Kontaktformular meiner Homepage nutzen, ich trag euch dann in die Warteliste ein.
Übernachtungen sind kein Problem es gibt zwei schöne Gasthäuser in ca. 200m Entfernung.
Die Kurse werden zukünftig auch über drei Tage gehen Freitag Nachmittag bis Sonntag.

Zu den Bildern:
Die Bilder macht entweder mein Schwager, meine Tochter (das Palettenset) oder eine Freundin von mir, leider fehlt mir da jegliches Talent (okay die Bilder vom Schrankwand-Schlagzeug sind ganz cool und von mir, allerdings mit 95% Ausschuss :) )

Lieben Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, das ist von Mainz ja quasi ein Katzensprung :)
 
Ajo unn ich brauch bei dir erscht gaarnett probiere Hochdeutsch zu babble. ;-)

Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midmill-Custom-Rods und Besen

Midmill-Rods mit Aluminiumschaft.


Es ging mir einfach auf den Sender, dass herkömmliche Rods bei mir nur ein paar Proben hielten und dann musste schon wieder Ersatz her. Gerade die Rimshots haben den Stäbchen schnell den garaus gemacht und so habe ich angefangen eigene zu bauen.

Bei meinen Rods sind die Stäbe aus Bambus (oder Kunststoff) fest mit einem Aluminiumrohr verbunden, welches bei Rimshots die Stäbe schützt.



Klar ist, auch diese Rods halten nicht ewig, die hier sind aber immerhin schon zwei Jahre in Gebrauch.


Die Rods sind sehr leicht und haben durch die Bauweise einen deutlich besseren Rebound als herkömmliche, da die Stäbe nicht aufeinander „arbeiten“ und der gesamte Rod dadurch in sich steifer wird. Selbst Crossstick spielen klingt damit richtig gut.
Wie schon bei unseren Trommeln fertige ich sowohl Standardmodelle, als auch Modelle ganz nach euren Vorstellungen.

Hier eine Übersicht der Modelle



Nummer 1

Bambus 7 x 5mm



Ohne Alurohr und gebaut für die „etwas härtere“ Gangart, die liefern gerade auch auf den Toms (durch die dickeren Stäbe) noch ordentlich Punch.



Nummer 2

Bambus 7 x 4mm + 1 x 5mm mit Alurohr



Unser stärkstes Modell mit Alurohr und auch das haltbarste. Die Stäbe am Rodende werden leicht angefast, das schont eure Felle und somit nochmals den Geldbeutel.



Nummer 3A

Bambus 12 x 3,5mm mit Alurohr



Deutlich steifer als herkömmliche Rods spielt sich unsere Nummer 3A sehr angenehm und mit für Rods untypisch gutem Rebound.



Nummer 3

Bambus 14 x 3mm mit Alurohr



Die Nummer 3 ist ein guter Allround-Rod und Rimshots klingen damit (auch leicht gespielt) sehr satt, da die Anordnung der Stäbe ein stärkeres „Arbeiten“ an der Spitze beim Aufschlag zulässt.



Nummer 4

Bambus 19 x 2,5mm mit Alurohr



Klassischer Rod mit toller Balance und einem Rebound wie man ihn eher von Stöcken her kennt.

Ergänzend zu den Bambus-Rods gibts noch weitere Modelle mit Kunstoffstäbchen, die wiederum auch in abgeflachter Besenversion.



Nummer 5 Kunststoff 34 x 1,2 orange mit Alurohr

Nummer 6 Kunststoff 34 x 1,2 gelb mit Alurohr

Nummer 7 Kunststoff 24 x 1,2 gelb mit Alurohr abgeflacht

Nummer 8 Kunststoff 24 x 1,2 gelb mit Alurohr abgeflacht

Nummer 9 Kunststoff 34 x 1,2 gelb mit Alurohr abgeflacht kurz



Ich passe euch die Rods bezüglich der Schaft- und Gesamtlänge, sowie der Farbgestaltung auch gerne individuell auf eure Spielweise und Wünsche an.
Bei den Rods sind grundsätzlich zwei O-Ringe und ein Stück Schrumpfschlauch je Rod dabei, um die Ummantelung im Bedarfsfall erneuern zu können.



Preise 2016
Modell 1 20€
Modell 2-4 25€
Modell 5-9 30€

Lieben Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Workshop reizt mich tierisch, auch wenns von Berlin aus "e bisje weider is" ;). Ich hab mich mal via Kontaktformular gemeldet. Vielleicht klappts ja.
 
Zum Thema Hölzer, Herkunft und Legalität wird das "weiter oben" im Board gerade aufgegriffen: https://www.musiker-board.de/threads/whats-up-cites-stand-jan-2017.653409/
Ich dachte, das könnte hier auch jemanden interessieren, obwohl wir es nicht explizit thematisiert haben. Ich hoffe, dass ich damit nicht unnötig Deinen Steckbrief crashe Bruzzi ;)

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben