Cubase 9!

defrigge
defrigge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.23
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.815
Kekse
3.272
Cubase 9 frisch installiert: bester Workflow, den ich je mit dem Programm (oder anderen DAWs) hatte.

Überblick:


Neuer Mixer:


Editing im neuen Zonen-System:


Plugins:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich trau mich irgendwie nicht.
Seit C5 gehts mit Cubase bergab, die Bedienung zuletzt in 8.5 absolut grausig. Hat sich da was getan ?

Als ich das C7 Update bekam, habe ich alle vorigen Versionen auf CD/DVD entsorgt, dabei würde mir C5 reichen ...

Genug geheult ... eigtl möchte ich nur weitere
Anwendungserlebnisse stalken.

Kannst du was darüber berichten was sich seit 8.5 geändert hat ? Ausser dem Offensichtlichen, den Features, doch was ist mit den vielen Bugs,
der frickeligen Oberfläche...

Mir fehlen die alten, fetten Win XP Scrollbalken und Rahmen. Die deutlich Abgrenzung zu anderen Fenstern, die großen Buttons...

ist es frickeliger geworden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht siehst Du Dir einfach mal ganz unaufgeregt die Videos an? ;)
 
Habe ich bereits. Ich empfinde die gleiche Euphorie wie bei vorigen Versionen.

Ich wills haben ... dich irgendwie muss steinberg sich mein vertrauen zurückerarbeiten,
deshalb hoffe ich auf Eindrücke ... der "Betatester" *hust* Vielen Dank dafür :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann lehn dich gemütlich zurück, lies zwei Monate lang die Steinberg Foren und entscheide dann.
Ist doch kein Problem.
 
Irgendwie sehe ich nur ein Feature, welches ich mir wünsche, allerdings ist mir das Update von knappen 200Euro nicht wert.

Ich muss auch sagen, dass mir die Updatepolitik von Steinberg nicht gefällt. Sie scheinen auf mich irgendwie versessen zu sein, jedes Jahr eine neue Version auf den Markt zu hauen, und lassen die älteren Versionen links liegen. Ich mag Cubase immernoch am meisten von den ganzen DAWs auf der Welt, allerdings ist es etwas was mich stört.

Grüße Jonasz
 
Der 32bit VSTi support ist weg - futschikowski. Ich erst mal durch meine VST liste gehen ob das ok ist...
 
Ich muss auch sagen, dass mir die Updatepolitik von Steinberg nicht gefällt

Das ist kein Update das ist ein Upgrade. Updates gibt es bei Steinberg nach wie vor umsonst. Klar ist irgend wann mal Schluss. Aber auch für 5 findet man noch innerhalb Sekunden die letzten verfügbaren Updates. Bei 5 geht das bis Win 7. Läuft also sicher auch noch auf 8 und vermutlich auf Win 10. Cubase 5 gab es ab 2000. Das ist 16 Jahre her. Eine halbe Ewigkeit in Computer Jahren gerechnet.

Und Upgrade von 8.5 auf 9 für CHF 99. Das ist ja alleine schon der EQ wert. Dazu der Sampler der genial einfach zu verwenden ist. Finde ich jetzt nicht viel, was da für verlangt wird.....
 
Du verwechselst da was. um die Jahrtausendwende war Cubase VST 5 32 aktuell, dann kam SX1 bis SX 3 und erst danach die Zählung von heute Cubase 4,5 usw.

Hat schon wer paar Anwendungserfahrungen speziell was übernommene Bigs angeht ?
 
Ah. Und nein, Bigs habe ich noch keine gefunden..... (;
 
Bin so aufgeregt und hatte jeden Tag nachgeschaut ob es raus ist und jetzt ist es soweit, hab eh keine laufenden Projekte, werde nachher direkt mal Updaten, ahhhh lass endlich Feierabend werden :saliva:
 
Als upgrade von 8.5 99€, gestern Abend gezogen. Beim Lizensieren erst mal die 8.5 Lizenz in Schwebe verloren, da natürlich an solch einem Abend die Lizensserver abrauchen. Naja, gerechte Strafe für ungeduldige Fanboys.:rolleyes: Nach Lizenzreparatur ging dann auch alles. Nur mal kurz reingeguckt um zu sehen, ob man diese Fensteraufteilung auch sinnvoll nutzen kann.
Man kann(einfach nach wie vor alles Störende ausblenden :D)
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.
Komme eh frühestens Weihnachten zum richtigen Testen....
 
ich hätts so gern, aber warte seit Mittwoch auf Asknet!! und der Lizenzserver war auch schon wieder offline siehe Cubase Forum mal sehen obs heute was wird
@Pfeife aber bitte dranbleiben! auf den Samplertrack bin ich gespannt
edit: der Lizenzserver brauchte heute auch noch ein Weilchen bis er das alles aktualisiert hatte. Upgrade von Cubase 6.5 auf 9 es dauerte etwa 10 minuten bis ich den Download Link hatte, aber jetzt 2 Stunden Download!!
für 10,5Gig und das bei einer 12mb Leitung!!
So long
 
Grund: aktualisierung
Zuletzt bearbeitet:
Cubase Pro 9 läuft hier seit vielen Stunden problemlos (Win 7 64 Bit SP1).
Bisher so stabil wie 8.5.20, was für eine Nuller-Version ertaunlich ist (kommt der bisher stabilsten Nuller-Version 6.0 sehr nahe in Sachen Stabilität).

Performance ähnlich wie 8.5, passt also alles soweit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich warte, bis die Trial kommt bzw bis das nächste update kommt, so dass die gröbsten Bugs behoben wurden. Aber ein paar Features sind schon wirklich geil. Endlich Mixconsole History. Andockbares Transport Panel. Andockbare Editoren. Von dem Sampler Track weiß ich noch nicht so richtig, was ich halten soll. Die Möglichkeit, diese dann direkt in GA oder Halion so importieren ist aber sau praktisch.
Der Frequency EQ ist aber endlich mal überfällig. Der alte Cubase EQ ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß. Ich warte warte dann auf das nächste Update nach dem hier:D
 
Der Frequency EQ ist aber endlich mal überfällig. Der alte Cubase EQ ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
ja der ist nett. 8-bänder sind auch ausreichend. kommt halt nur etwas spät. mittlerweile hat man sich schon mit anderen eq eingedeckt... ist das gui des frequency iq eigentlich skalierbar, so wie zb. beim fabfilter pro-q?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben