Niedrige Saitenlage vs. Saiten schnarren - Setup-Problem bei meiner Ibanez RGA42BK

  • Ersteller halli88
  • Erstellt am
halli88
halli88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.19
Registriert
11.11.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Wurster Nordseeküste
Moin Moin,
so erstmal zur Einleitung. Ich besitze eine Ibanez RGA42BK schon seit einigen Jahren. Hatte lange mit dem Gitarren spielen pausiert. seit ein paar Monaten bin ich jetzt wieder dabei.
Die Saitenlage der Gitarre war sehr hoch, was mich dann auf dauer doch etwas gestört hat. Also war mir klar da musst du bei...
Ich habe mir das Video von Session:
und auch die Anleitung von Rockinger http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
hier aus dem Forum rausgesucht.

Soweit so gut.

Nun bin ich mit der Saitenlage schon deutlich tiefer was mir schon mal sehr gut gefällt. Hab das meiste erstmal an Halsspannstab gemacht und die Bridge erstmal so gelassen. der Saitenabstand beträgt jetzt, bei greifen im ersten und letzten bund einer saite ca einen halben milimeter, wie das dort auch beschrieben ist. sie schnarrt wie verrückt das macht gar keinen Spaß mehr.
Hab dann auch den Trick mit dem 1,5 mm plektrum ausprobiert und wenn ich das so spanne das es im zwölften nicht mehr rausfällt das schnarrt alles aber wie und das nicht nur in den oberen bünden sondern auch in den unteren. Sprich die ganzeGitarre schnarrt wie verrückt.
Was kann ich jetzt noch tun?
Habe mal angefragt in meinem Musikladen was er dafür haben will und er meine 100-120€ und das finde ich schon hart. Kommt also erstmal nicht in betracht.
Kann mir irgendwer weiterhelfen, momentan macht es mir keinen Spaß mit der Gitarre zu spielen und das ist ja auch eher kontraproduktiv.
Achso so am Rande sind grade 12-54 D'Addario Saiten drauf , weil die Gitarre in C gestimmt ist und ich noch eine andere für Standart Tuning habe.

Bitte helft mir!!!

Gruß Halli
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob du die Seite von Rockinger kennst, aber das solltest du dir mal in Ruhe durchlesen...
 
Doch die Seite kenne ich habe ich doch aber oben auch rein geschrieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich muss auch noch dazu erwähnen das die Gitarre die meiste Zeit wo ich nicht gespielt habe bei uns im Keller stand der jetzt nicht nass ist aber mit sicherheit auch nicht genauso trocken wie unsere Wohnung. Mein Büro ect. befindet sich dort unten auch.
 
100€ für's einstellen der Gitarre ist wirklich sehr viel. Mein Tipp: geh alle Schritte noch einmal in Ruhe durch - auch eine Gitarre einstellen will geübt sein.
 
Moin...ich bekomme immer etwas nen Schreck, wenn ich lese, dass der Saitenabstand mit der Halseinstellschraube korrigiert wurde....
die ist ja eigentlich dafür da, dass der Hals erstmal gerade ist oder zumindest fast gerade. Danach usw....aber eigentlich solltest du das nach den Tutorials von session und rockinger wissen, die sind ja ganz i.O.
Bundstäbe i.O. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das meiste erstmal an Halsspannstab gemacht und die Bridge erstmal so gelassen.
Genau umgekehrt wäre richtig gewesen. Das Schnarren resultiert auch wirklich aus der Saitenlage? Hatte schon schnarrende Geräusche die aus rasselnden Saitenreitern resultierten.
1,7 - 1,5mm am 12. Bund sollten machbar sein ohne größere Probleme. Meine Erfahrung.:)
 
Naja sagen wie es mal so aus dem Turtorial und dem Video habe ich rausgezogen wie ich die Halskrümmung einstelle, das habe ich gemacht.
Bei der Brücke bin ich mir aber irgendwie nicht so sicher. hab momentan an der hohen e saite im achten bund 1,5 mm.
das schnarren klingt auch ziemlich rasselnd.
Wie kann ich überprüfen ob die Bundstäbchen i.O sind?
 
wenn der Hals eingestellt ist würde ich die Saitenreiter an der Brücke soweit hochschrauben bis die Saiten
gerade nicht mehr schnarren
 
sprich den hals so einstellen das ich am 12. bund 1,5 mm haben und dann an die brücke gehen?
 
sprich den hals so einstellen das ich am 12. bund 1,5 mm haben und dann an die brücke gehen?
Nein, damit meinte ich die Saitenlage. Oberkante Bundstäbchen bis Unterkante Saite gemessen. Die Halskrümmung sollte 0,3 - 0,5mm betragen. Kann auch weniger sein. Als grober Richtwert.
Bevor du Geld zum Fachmann trägst, probiers einfach mal. Dabei kann nichts kaputt gehen.
Vorsicht vorrausgesetzt.
 
ja das sagte ich ja das ich das schon gemacht habe, sprich ich greife zum Beispiel Tiefe Saite im ersten und letzten Bund und der Abstand der Saite zum Bundstäbchen im siebten und achten Bund beträgt ca 0,5 mm
 
sprich den hals so einstellen das ich am 12. bund 1,5 mm haben und dann an die brücke gehen?
Das ist schonmal genau falsch. Schau dir das Video nochmal an (so ab ca 20min), und pass diesmal GENAUER auf. Der Halsstab hat mit der Saitenlage erstmal nichts zu tun. Du stellst erstmal den Hals ein: Drücke eine Saite im ersten und letzen Bund. Jetzt stellst du den Hals so ein, dass die Saite in der Mitte FAST auf dem Hals aufliegt (wenn die Saite im 1. und letzten Bund gedrückt ist). So, jetzt ist der Hals ganz leicht konkav eingestellt, wie es sein soll.

Jetzt erst stellst du die Saitenlage an der Brücke ein, am Halsstab veränderst du jetzt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann probier ich das jetzt nochmal
Probier es nicht einfach nur nochmal, sondern lieber richtig. Schau dir das Video ab 20min nochmal an, da wird wirklich alles erklärt.

Nochmal: Mit der Halskrümmung wird NICHT die Saitenlage eingestellt!
 
Nochmal: Mit der Halskrümmung wird NICHT die Saitenlage eingestellt!

Die maximal erreichbare tiefe Saitenlage hängt schon auch von der Halskrümmung ab.
Aber es stimmt natürlich: Erst muss der Hals eingestellt werden, dann die Bridge.
Es gibt auch Leute, die stellen den Hals kerzengerade ein. Klappt bei manchen Gitarren, bei manchen weniger. Bisserl Luft ist nie verkehrt wie ich finde. Man kann auch beim Runterdrücken am ersten und letzten Bund auch am 5. oder 7. Bund checken, ob da noch Luft ist. Muss nicht immer der 12. sein, zumal das manchmal doch recht ungenau ist. Aufliegen sollte sie am 7. Bund nicht, am 5. besser auch nicht. Also so, dass da so ein klitzekleines bisschen Luft ist.

Das Problem in diesem Fall ist doch folgendes:

der Saitenabstand beträgt jetzt, bei greifen im ersten und letzten bund einer saite ca einen halben milimeter

Einen halben Millimeter am letzten Bund?
Ich bin mir sehr sicher, dass der TO die Bridge viel zu tief geschraubt hat und der Hals ziemlich durchhängt.
Ist kein Wunder, dass es dann überall schnarrt.

Also: Halskrümmung einstellen > Bridge rauf > fertig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, was noch wichtig wäre:

Es ist immer ein Kompromiss beim Einstellen zwischen niedrige Saitenlage und Schnarren. Superniedrig weitgehend ohne Schnarren wird man nur bei Gitarren hinbekommen, deren Bünde sehr gut abgerichtet sind (im Optimalfall geplekt). Oft arbetiet auch gerade bei neu gefertigten Gitarren, die keinen gesperrten Hals haben, der Hals noch etwas nach und verzieht sich leicht. Das macht jedes einst gewissenhafte Abrichten der Bünde zunichte. Drum bin ich auch der Meinung, dass ein Abrichten tendeziell mehr Sinn macht, wenn die Gitarre schon ein paar Heizperioden überstanden hat.

Wer gerne Drop Tunings auf normaler Mensur spielt und die Saitenstärke Richtung Wäscheleine geht, braucht sich auch nicht wundern, wenn es scheppert. Die Amplitude bei dicken Saiten nach dem Anschlag ist halt größer und wenn es eh schon schlabbert, dann erst recht. Ist also auch hier ein Kompromiss.
 
Die maximal erreichbare tiefe Saitenlage hängt schon auch von der Halskrümmung ab.
Aber es stimmt natürlich: Erst muss der Hals eingestellt werden, dann die Bridge.
Es gibt auch Leute, die stellen den Hals kerzengerade ein. Klappt bei manchen Gitarren, bei manchen weniger. Bisserl Luft ist nie verkehrt wie ich finde. Man kann auch beim Runterdrücken am ersten und letzten Bund auch am 5. oder 7. Bund checken, ob da noch Luft ist. Muss nicht immer der 12. sein, zumal das manchmal doch recht ungenau ist. Aufliegen sollte sie am 7. Bund nicht, am 5. besser auch nicht. Also so, dass da so ein klitzekleines bisschen Luft ist.

Das Problem in diesem Fall ist doch folgendes:



Einen halben Millimeter am letzten Bund?
Ich bin mir sehr sicher, dass der TO die Bridge viel zu tief geschraubt hat und der Hals ziemlich durchhängt.
Ist kein Wunder, dass es dann überall schnarrt.

Also: Halskrümmung einstellen > Bridge rauf > fertig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, was noch wichtig wäre:

Es ist immer ein Kompromiss beim Einstellen zwischen niedrige Saitenlage und Schnarren. Superniedrig weitgehend ohne Schnarren wird man nur bei Gitarren hinbekommen, deren Bünde sehr gut abgerichtet sind (im Optimalfall geplekt). Oft arbetiet auch gerade bei neu gefertigten Gitarren, die keinen gesperrten Hals haben, der Hals noch etwas nach und verzieht sich leicht. Das macht jedes einst gewissenhafte Abrichten der Bünde zunichte. Drum bin ich auch der Meinung, dass ein Abrichten tendeziell mehr Sinn macht, wenn die Gitarre schon ein paar Heizperioden überstanden hat.

Wer gerne Drop Tunings auf normaler Mensur spielt und die Saitenstärke Richtung Wäscheleine geht, braucht sich auch nicht wundern, wenn es scheppert. Die Amplitude bei dicken Saiten nach dem Anschlag ist halt größer und wenn es eh schon schlabbert, dann erst recht. Ist also auch hier ein Kompromiss.
Du hast natürlich Recht, allerdings macht es das ganze für den TE eher komplizierter und scheint ihn zu verwirren. Er bringt Saitenlage und Halskrümmung durcheinander, und deshalb gilt vereinfachend das, was ich geschrieben habe. Ich formuliere nochmal anders: Die Saitenlage wird nicht über die Halskrümmung eingestellt. Die Halskrümmung wird zuerst einmal unabhängig von der Saitenlage eingestellt. Dann wird die Saitenlage durch einstellen der Brücke eingestellt. An der Einstellung der Halskrümmung wird aber prinzipiell nichts mehr verändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An der Einstellung der Halskrümmung wird aber prinzipiell nichts mehr verändert

Jein - das hängt von der Gitarre ab. Manche, bei denen die Bünde einfach nicht so gut abgerichtet sind, brauchen dann doch etwas mehr Krümmung am Hals. Das kann man aber dann auch ganz am Schluss machen, wenn man schaut, obs mit etwas mehr Krümmung doch besser ist. Bei solchen "Problemgitarren" ist ein Herantasten an das optimale Ergebnis schon eine echte Geduldsprobe.
 
Einen halben Millimeter am letzten Bund?
Ich bin mir sehr sicher, dass der TO die Bridge viel zu tief geschraubt hat und der Hals ziemlich durchhängt.
Ist kein Wunder, dass es dann überall schnarrt.
.


nein nicht am letzten Bund, sondern wenn ich den ersten und letzten greife dann am 8. Bund 0,5 mm abstand zwischen Saiten und Bündchen.

@ all ich habe ja schon grundlegend verstanden das ich mit dem Halsspannstab die krümmung des Halses einstellen und nicht direkt die Saitenlage. Dennoch ist es ja aber essentiel wichtig vorher den Hals richtig einzustellen, den es bringt mir ja auch nichts wenn der hals wahnsinnig konkav ist das ich dann an der bridge rumschraube wie ein blöder.
 
Ja...so tönt es doch aus allen Ecken:) Hals einstellen und dann Saitenhöhe mittels Brücke/Saitenreiter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben