App für Setlisten

  • Ersteller dobebuam
  • Erstellt am
D
dobebuam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
20.05.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
nähe von München
Liebe Kollegen,

bin auf der Suche nach einer App zur Abbildung von Setlisten und Texten auf der Bühne die ich dann via Airtrum umblättere.
Leider bin ich bisher nur auf Apps für IOS aufmerksam geworden. Gibt es auch die Möglichkeit oder habt Ihr Erfahrungen mit einer App für Android?
Da hier auch die Tablets günstiger sind.
Würde mich über Empfehlungen freuen.
Danke.
 
Eigenschaft
 
'Setlist helper und songbook' könnte was für dich sein. Die App ist kostenlos.
 
Hallo,

ich habe tesweise "mobilesheets" auf meinem Android-Tablet. Du kannst PDF- und Bilddatein einsetzen und in Listen sortiern. Die Version kostet 7 Euro. Die kostenfreie bietet nur die Einbindung von 8 Dateien an. Der Anbieter heißt zubersoft und Du findest die App im playstore von google.

Beste Grüße
Bernd
 
Stimme crazybonesorgler zu, Setlisthelper nutze ich seit ca. 6 Monaten, und die APP begeistert mich immer mehr.
Beliebig viele Setlisten mit Texten (incl. Textsuche), Audio, Videos und Dokumenten hinterlegbar, neuerdings mit eingebautem Metronom, per Midi schaltbar und in ständiger Pflege des sehr engagierten Entwicklers, der auf Anregungen schnell und unkompliziert reagiert, Klasse!!
Sehr empfehlenswert!!!
LG Woodie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahoi!

Ich bin auch ein richtiger Freund von Setlist helper geworden. Du kannst einen song zum Beispiel hinzufügen in dem du ihn dann überdie App auf einer Seite wie ultimate guitar o.ä. suchst, setlist helper erkennt dann das es quasi text mit chords ist und übernimmt dies. Du kannst in der App Transponieren, autoscroll aktivieren und auch ein metronom nutzen.

Ich selber nutze nichts zum Umblättern aber ein Freund von mir hat ein Bluetooth Pedal und das funktioniert einwandfrei. Meinst du das mit Airtrum?

Gruß Malte
 
Das ist wohl ein Schreibfehler und sollte wohl "Airturn" heißen, also ein Bluetooth Pedal der Firma Airturn:

http://www.airturn.com/
 
Ich hab vor ner Weile auch gesucht und dann unsere ganze Band auf BandHelper gestellt.
Bietet für 5€ im Monat:
Setlisten
Lyrics
Finanzmanagement für die Band
Terminplan mit scheduling für die Band
Midi wifi Umschaltung von pedals und und und
 
Ich selber nutze nichts zum Umblättern aber ein Freund von mir hat ein Bluetooth Pedal und das funktioniert einwandfrei. Meinst du das mit Airtrum?
Welches Pedal nutzt denn dein Freund? Ich nutze eine universelle Bluetooth-Fernbedienung, son kleines Teil mit fünf Tasten (Pfeil hoch, Pfeil runter, Pfeil links, Pfeil rechts und ein zentraler Knopf). Leider funktioniert diese nicht mehr seit einem der letzten Updates! Wie ich gelesen hab, bekommt der Entwickler der App Geld, wenn von seiner Homepage auf die Airturn-Seite geklickt wird. Meine Vermutung ist, dass er mit dem Hersteller der Airturn-Pedale einen Werbevertrag hat. Könnte es sein, dass deswegen keine anderen Fabrikate mehr zugelassen sind?
Wenn ich meine Fernbedienung anmelde und die App starte, wird durch Tastendruck etwas anderes geschaltet. Z.B. der Musicplayer...
Ich habe die Fernbedienung schon mal komplett aus der Bluetooth-Geräteliste rausgeschmissen und wieder neu angemeldet. Hilft aber leider alles nix!

Wenn dein Freund auch ein anderes Pedal als das Airturn hat, könnte ich zumindest ausschließen, dass es an der App liegt...

Gruß Marco
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung!
C
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Werbung
Mamo70
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: vakant, da der vorgehender Post als Werbung gelöscht wurde
C
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Folgepost, der aufgrund der Löschung des vorangegangen Posts vakant ist
Hallo carlolf, leider funktioniert dein Link nicht.
 
moin,
gibt es hier noch jemanden der mit SetList Helper App für Android arbeitet ?
Habe die App gerade entdeckt und die ist wie zugeschnitten auf mich
Die soll den dicken Ordner ersetzen, mehr auch nicht
Paar Sachen sind mir aber nicht ganz klar
 
Hallo Rostl,

habe eben erst Deinen post gelesen. Von der Gitarrenabteilung kommt man selten hierher :). Ich nutze setlisthelper seit rund 4 Wochen. Die App ist einfach und gut und kostet nur (ohne Werbung) 7,99 Eur. Was für Fragen hast Du denn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok klar, Werbung ist dann weg. Was auch sehr sinnvoll ist. Was läuft hier Besser:

1) Transpose. Eine ganze klasse Sache wenn man mal schnell im Ü-Raum auf eine andere Tonart wechseln will/muss

2) Metromome

3) Autoscroll (für live würde ich das nicht nehmen, außer man spielt stur seine songs herunter)

Jetzt weiß ich nicht, ob bei der kostenlosen Version die Texte mit der Dropbox synchronisieren kann. Die Software ist ganz easy zu bedienen. Das war mir wichtig. Das mobilsheets App ist natürlich der Mercedes. Aber man sollte sich zuerst einmal das 120 seitige Handbuch (deutsch) durchlesen. Bei so einer App (meine Meinung) muss alles flott von statten gehen.

Das backup auf die Dropbox ist eine feine Sache für Bands. Ein Musiker sollte die Texte und Notation -wie mit der Band besprochen- fertigstellen und dann uploaden. Die Anderen ziehen sich das wieder herunter und somit hat Jeder den gleichen Text, Ablauf, etc. Ein Sänger z.B. kann sich dann die Akkorde ausblenden lassen. Kann die Schrift für sich vergrößern, etc.

Auf setlisthelper.com kann man mit seinem PC ebenfalls setlisten erstellen, kopieren, etc.

Ich habe noch 3 kleine Kritikpunkte für mich gefunden. Ich schreib mal den Entwickler (Tim) dazu an. Aber man muss sich auch selbst ein wenig an die Software anpassen. Aber ein feine Sache. Für den Livebetrieb sollte man unbedingt sich den airturn zulegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Transponieren ist eine feine Sache, obwohl bei uns wird die Tonart festgelegt bevor wir es zu Papier bringen
Dropbox, naja, dann müssen alle ein Tablet haben, ist in meiner Band nicht das Fall, das soll nur für mich sein
Sogns direkt mit der App erstellen und etwas ändern wäre interessant, geht das denn?
Jetzt erstelle ich die Songs mit Word, mache eine PDF daraus und Lade die dann in die App
Änderungen sind dann nicht mehr möglich
 
Ja, das geht. Hier mal ein Beispiel von meinem eingegebenen songablauf. Ohne Text, da ich hier nicht mitsinge. So sieht die Anzeige aus:

2018_12_21_14_54_55.png

Im Editiermodus so:

2018_12_21_14_40_27.png

Mit paar einfachen Befehlen kan man seinen output steuern.

Die Übernahme von ultimate ist sehr easy. Paar Editierungen und das "layout" steht. Man muss sich an die internationale Notation halten. Ein deutsches "H" wird nicht transponiert. Und vor Allem muss man die Syntax im Editiermodus beachten. Einfach jetzt nur z.B. ein "A, D, E" reinsetzen geht zwar, wird aber ebenfalls nicht transponiert. Also hier z.B. schreiben: [A] , [D] , [E] um das Beispiel zu vervollständigen.
 

Anhänge

  • 2018_12_21_14_39_13.png
    2018_12_21_14_39_13.png
    284,7 KB · Aufrufe: 353
  • 2018_12_21_14_39_13.png
    2018_12_21_14_39_13.png
    284,7 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klasse danke
kann man den Text auch aus anderen Text-Dateien übernehmen (z.B. Word von USB Stick) und dann mit der App bearbeiten/ändern?
und dann die Akkorde dazu schreiben?
 
Ja, wenn Du keine Tastatur am tablet hast, dann nimmst Du z.B. Word am PC und speicherst die songs als reine Textdateien ab. Im Heimnetz ist das einfach dann mit dem tablet, den Text wieder einzuladen. Beachte aber die Syntax. Beispieltext:

[A]Das ist der [D] songtext und die Ak[E]korde stehen jeweils passend [A] über dem Text

Oder den Text auf der dropbox speichern und dann wieder downloaden.

 
vielen Dank für deine Hilfe @Axel52 :keks:
Bei Bedarf kann ich noch Fragen stellen, oder?
Das machen wir dann per PN :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, gerne.....

Wenn noch andere user mit dem setlisthelper arbeiten, könnten wir doch einen extra Fred aufmachen und so eine Art workshop vornehmen. Danke für die hamham.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben