Hammond-Masterkeyboard Eigenbau Original Waterfall [Hilfe]

MartinJ2EX
MartinJ2EX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
30.11.15
Beiträge
52
Kekse
235
Hallo liebes Forum!

Ich plane seit längerem, mir selbst ein MIDI-Masterkeyboard zu bauen, und da es mir nicht reicht, einfach eine 61er Tastatur mit Doepfer-MKE zu verbauen, möchte ich ein Masterkeyboard, mit dem ich wirklich viele Parameter meines Nord Stage 2 EX steuern kann.


Hier nun mein Anliegen:

Ich könnte als Ersatzteile von Studiologic folgende Teile bekommen
* Fatar TP8/o (Waterfall, 73 keys)
=> Numa Organ 2
* Mainboard Studiologic SL88 Studio ODER Grand
* Display Studiologic SL88
* Studiologic Keyscanner Platine SL 88
* (optional: Joy Stick Platine vom SL88)

nun zu meiner Problemstellung:
SL88 Grand hat eine TP-40wood
SL88 Studio hat eine TP-100LR
Numa Organ hat eine TP/8o waterfall

erstere zwei haben 3 Kontakte pro key, die Numa Organ 2 nur 2.

Ist es möglich, die TP/8o am Mainboard für eine TP-100LR oder TP40wood anzuschließen und wenn ja an welche?
Bzw wenn nicht, können beide per Adapterstecker irgendwie verlötet werden?
Schaltpläne für TP/8o habe ich, nur für die TP40wood / TP10 0LR bekomme ich keine...
Bzw wenn ich das ganze verbinden kann, funktioniert es dann auch trotz der fehlenden Kontakte bzw. MIDI-inputs am Mainboard?

9jC8d7vKGWwepMKABsIM0ZXtCm3L-_v0H6vQU9gM_Agq5E9AaG_5n-ptAkJeXy6PIh3FmGVElPbb7EMylDLwCPbZfMqod4V5LB7kOiUBY_TszeBNB4mWCf_7mSFOluoHKMWeDPgwLw0pXyTNB4XuqURN1VWWJwdCLcMuFUzHINyIcuQ8Y7KELPgTLoda12N0KByWvRTTmt4w7GlKBmBVlfgXvNF0RVcCVYeyNAvUHcYQ847MzzFBfFW6oVJrq_-VF003dmXRZ_uqAH30YY1T1nATPhmK1OEdz10ILdvI3BkSwekXyHLuLB2khL7E4HWZ_r3mDUpC3WDJXRhF684UePpx0ZmpVjMTjskTzwz_hbYUOIYnzXVHyxLdJ3Rgbe77mPsWUXQFzg9OwOgivxVneRWG7zvI9lKXt2CDDQ0JHx0Gaj9u_kznp2SNYS9bOqvQK-E6wLnemIx0jFi73j7QR-f1bMgubymMQJK6eWNCchjQCWfr022KDl_5cpiVrmRGuwCxxgIaPKkYBLkINmwy5X7yeg5t9WDoPIxNeLCkPB0Jxwa8SsgpnsHsIJJOnfdHCqbn9OmIZEGVKGfu7tm_N7OssUFAyBHPuZkkTAcaEkO4nehrx11u=w1439-h600-no

Freue mich über jede Hilfe!

Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

du kannst das ausprobieren, aber es wird meiner Meinung nach nicht klappen. Die Tastatur der Numa 2 Organ scheint anders beschaltet zu sein als andere Tastaturen von Fatar. Ich hab sie zumindest nicht ans Laufen bekommen.
Alle Tastaturen haben Folienkabel-Anschlüsse. Umlöten ist hier wirklich sehr aufwändig und du musst SMD-löten können.

76er Tastaturen sind in der Regel auch anders rum beschaltet als 88er. Habe ich gerade wieder festgestellt, als ich ein neues 76er Keyboard gebaut hab. Da sind für die rechte Tastaturhälfte Break und Make vertauscht. Zum Glück schließe ich meine Tastatur mit Flachbandkabel an. Da kann man recht einfach einen Adapter bauen.

Bzgl. 3 vs. 2.: Tastaturen mit drei Kontakten verfügen logischerweise über eine höhere Pin-Anzahl der Anschlüsse, da hier pro Row ein weiterer Make-Kontakt hinzukommt. Du kannst hier die beiden Makes für eine Row zusammenlöten, womit du dann den Anschluss in einen 2er umwandelst.
 
Danke erstmals für die Antwort FantomXR! :)

Ich überlege mittlerweile, auf die tollen features und aber dadurch den hohen Aufwand zu verzichten und falls verfügbar von Fatar ein mainboard eines SL990/880 / VMK188/176 zu bekommen.
Wirklich wichtig ist mir eigentlich nur die waterfall Klaviatur, außerdem haben die anderen Studiologic masterkeys auch viele Einstellmöglichkeiten, eben ohne fancy display. :D

Laut einem Clavia Nord Service Mitarbeiter müsste es möglich sein, die Tp8o an ein mainboard einer Tp40 (standard, nicht wood) zu hängen, mal sehen. ^^
Aber da Nord im Stage 2 vermutlich keine drei Varianten für das Mainboard baut wird es wahrscheinlich möglich sein :)

Bin gespannt wies weitergeht und freu mich natürlich über jede weitere Hilfe! :D
 
Soweit ich weiß adaptiert Nord seine Keyboards intern.

Aber nochmal: die TP8O aus der Numa Organ hat Folienkabel! Eine TP40 (normal und teilweise auch Wood) hat Flachbandkabel. Der Anschluss ist also nicht kompatibel!
Auch kommen deshalb die alten Mainboards von andern Geräten nicht in frage, außer man macht sich die Mühe und misst das Scanning durch....Spaß macht das aber nicht! ;-)
 
Weißt du ob es generell eine Elektronik gibt, die für eine TP/8o ausgelegt ist bzw damit kompatibel ist?

Prinzipiell reicht mir ja die 73-key waterfall Klaviatur... ;)
Im Notfall müsste ich halt wirklich umsatteln auf eine MKE von Doepfer und mich mit den 61 Tasten zufriedengeben. :engel:Ich
 
TP8O ist nicht gleich TP8O.
Die 61er kannst du problemlos mit der MKE betreiben. Die 61er hat auch Flachbandkabel-Anschlüsse.
Die 73er hingegen hat Folienkabel und ist deshalb erstmal vom Anschluss her nicht kompatibel. Darüber hinaus hatte die 73er, die ich mal da hatte, auf dem PCB sogar Lötstellen für Micromatch-Verbinder. Damit ist es also dann doch möglich, die Tastatur mit Flachbandkabeln anzuschließen.... das habe ich dann ausprobiert... da kam aber nichts raus. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich damit nicht Stundenlang beschäftigen konnte ;-)

Meines Wissens nach gibt es keine Elektronik außer die aus der Numa Organ, die eben damit sofort umgehen kann.
 
Ich wurde interessanterweise gerade von Synthax zu dir weitergeleitet :D

Wenn ich das mal zitieren darf:
"Diese TP8O ist eher für die Elektronik von der Numa Organ2 entsprechend ausgelegt.
Ich schicke Ihnen einen Link von einem Kunden, eine eigene Elektronik für die TP8O zum Einsatz in seinen Instrumenten entwickelt hat.
Vielleicht kann der Ihnen weiterhelfen.
www.keyboardmanufaktur.de "
Hab jetzt auch um den Preis des Numa Organ Mainboards gefragt :D

Wäre prinzipiell auch eine Elektronik geeignet, die für eine 73er Tp8o ausgelegt ist, aber von F-F geht?
Eine solche wird in der Orla JamKey verwendet.
Da wäre noch die Möglichkeit für mich um eine Elektronik nachzufragen.

Ich dachte anfangs nicht, dass das Projekt so kompliziert werden würde, aber ist irgendwie verständlich, dass es einem die Hersteller möglichst schwer machen wollen, nicht deren Produkte kaufen zu müssen :D

Ich hab mittlerweile auch bei Hammond direkt angefragt, ob man die Elektronik und die Tastatur der XLK3 bekommt, also das ganze Ding ohne Gehäuse.. :D

Damit hätte ich dann wirklich eine "ganz" echte Hammond waterfall :D
Ich vermute mal, dass der hohe Preis auch teilweise vom Gehäuse kommt, da Hammond beispielsweise für einen zugehörigen Hocker rund 700€ verlangt ...
Und die hat ja sowieso keine wirkliche Elektronik sondern ja nur die MIDI-Schnittstelle was alles etwas einfacher machen würde :)

Mal sehen, ob ich da eine Antwort bekomme..
 
Ja, ich hatte in der Vergangenheit sehr viel mit Synthax zu tun.

Leider ist meine Elektronik bisher für Tastaturen mit Folienkabeln nicht brauchbar. Das funktioniert im Grunde sicherlich, da die Tastaturmatrixen ja an sich die gleichen sind. Ich hab aber noch nie dafür eine Adapter gebaut.

Deine Frage mit dem F-F verstehe ich nicht so richtig. Der Elektronik ist es doch recht egal wieviele Tasten die Tastatur hat. Im Zweifelsfalle wird das einfach intern geschoben / transponiert.
 
@MartinJ2EX

falls es Dir weiterhelfen würde - ich habe hier noch die Elektronik aus einer Doepfer D3m (siehe http://www.doepfer.de/d3m.htm) herumliegen, die mit der TP/8O zusammenspielt. Bei Interesse schick mir eine PN.

ciao,
Stefan
 
Hab das ganze Design mehr in Richtung B3 weiterentwickelt, weg vom Nord-Design...

uepbEA4saH-WLZv8es2byo2K93iANOUhN9HfgQpJGj8l0osKMQVnyV4TZhWDFENCAzYiaxz10fP83AE7cEpRluaEH9yz8X7cgUj7siwuZtAM6vtfSy4ITFy6d0yjHiIn0USsc1Z9QJ1uRvln25X2M9ZQL-6IeCY9AFf6vq-A8e40e6D9k9UHcszxbYR-_DYC_YQkzfQgijRi_KP-jw6u7uspnVPKvjOPFvDLnWJwcy-sGSZATuinZs6V2yxuH6jGyqaYko-7B7W26cXVgSTew74BHgYDefKXUxwpl48_PRq461MixydAa9mQOzew_KHWGsAInFl-dlp9HBnVo1xUdWEuhD-TwFj-qcZFODTedVPCl0hvwMKY93N7xFTwntlDMWDg97UdxWH39B462kM_JN_boKCBe1A33nZ5wJX7w6D0mxNcqoYcESp0m-LmlJI-7fVzayrdeurptyBrwHv2IU8TaD9-cDEiYYpsFKwTlNQgU6iVF1gd4koCbd3hSqaPicKdCeyHOOa1IbcGMxTTs8m3vEA4ewbymkCq-fFX7q0AIGGDmr65t26g3QxqVq6mhNWUIWH2E1kRMUxQsXCKwkslm9d65BZXmJnZn0zM6vlgjE-yTRZ0=w2310-h1264-no

Ich glaube, es werden einige verstehen, warum ich hoffe, die 6-Oktaven Version von Hammond zu bekommen :D
Ansonsten muss ich wirklich auf 5 Oktaven umsatteln...

Vorteil der 5 Oktaven: Preis wird viel niedriger ausfallen... :)
 
Was genau soll / wird Deine Tastatur (Spezielles) können? Sicher geht es nicht nur um das Design oder?

Womit ist das Bild gerendert? Ich suche eine Lösung für den hier:
musikerboard-pyratone-design2013.jpg
 
Was genau soll / wird Deine Tastatur (Spezielles) können? Sicher geht es nicht nur um das Design oder?

Womit ist das Bild gerendert? Ich suche eine Lösung für den hier:
Anhang anzeigen 526509

Mittlerweile reduzier ich wirklich nur mehr auf die Waterfall-Klaviatur, weil mir das eigentlich am wichtigsten ist
Und das Design ist dann nur die "Draufgabe". Den Rahmen bau ich selbst. Weil ich seit ner Weile von Hammond Orgeln begeistert bin ^^

Derzeit warte ich noch auf eine Rückmeldung seitens Hammond was die XLK3-Tastatur anbelangt.
Ansonsten hab ich schon Angebote für Elektronik (siehe oben) und TP/8o mit 61 Tasten von Doepfer. :)


Ich hab das Modell, das ich gemacht habe, in Autodesk Fusion 360 importiert und da gerendert
Ne Gratis Version gibts jedoch nur für Schüler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gedacht, ich mach hier mal wieder ein Update ;)

Ich hab nun im Juni, kurz vorm Einrücken zum Bundesheer und somit nach der Matura (Abi) endlich meinen Traum verwirklicht und mit meinem Vater mein “JM MK-1 61” gebaut.

Die Elektronik stammt aus einer D3M (Danke an Stefan! :D ) und die Tastatur ist eine TP/8O von Fatar, über Doepfer bestellt :great:

Aber seht’s euch selbst an:
 

Anhänge

  • 1539D9BB-B68F-41BF-A71D-DB32F4FF9AB0.jpeg
    1539D9BB-B68F-41BF-A71D-DB32F4FF9AB0.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 696
  • 0BA49EF2-EF46-40B1-AB45-05D9663E2EDE.jpeg
    0BA49EF2-EF46-40B1-AB45-05D9663E2EDE.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 612
  • 1E4C0082-E1F5-4011-B748-AA23C8421967.jpeg
    1E4C0082-E1F5-4011-B748-AA23C8421967.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 596
  • 1112D491-ADCB-413E-9F02-56BF8BE6F7B8.jpeg
    1112D491-ADCB-413E-9F02-56BF8BE6F7B8.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 575
  • CA2D502C-8989-40BD-B154-3DA5D1A504EE.jpeg
    CA2D502C-8989-40BD-B154-3DA5D1A504EE.jpeg
    382,8 KB · Aufrufe: 541
  • 1EA00ACC-2DBC-43C1-B0A1-B7591BA3AF9E.jpeg
    1EA00ACC-2DBC-43C1-B0A1-B7591BA3AF9E.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 529
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schick schick!

Eins verstehe ich nur nicht ganz: wozu die doch recht breite Seitenwange links wenn da weder Zugriegel (a la CX3) noch Preset-Tasten (a la B3) noch Elektronik/Bedienelemente sitzen? Hast du das für einen späteren Ausbau vorgesehen?
Falls nein: warum dann nicht entweder eine Oktave mehr spendieren oder alternativ das ganze Gehäuse schmaler bauen?

PS: Ok, sehe gerade weiter oben, dass du ja eine Preset-Oktave vorgesehen hast... kommt die noch?
 
Schick schick!

Eins verstehe ich nur nicht ganz: wozu die doch recht breite Seitenwange links wenn da weder Zugriegel (a la CX3) noch Preset-Tasten (a la B3) noch Elektronik/Bedienelemente sitzen? Hast du das für einen späteren Ausbau vorgesehen?
Falls nein: warum dann nicht entweder eine Oktave mehr spendieren oder alternativ das ganze Gehäuse schmaler bauen?

PS: Ok, sehe gerade weiter oben, dass du ja eine Preset-Oktave vorgesehen hast... kommt die noch?

Hab mir gedacht, dass die Frage kommt ;)

1. Gefällt mir die Nicht-Symmetrie
2. Sieht das Keyboard breiter besser aus und bietet mehr Ablagefläche wenn nötig
3. War wie du schon sagst eine 6. Oktave geplant, aber die bekomm ich höchstens als “Dummy”, also macht das nicht wirklich Sinn :D
4. Zugriegel werden vl in Form eines kompletten Orgel-Moduls mal dazugebaut, das könnte sich von den Abmaßen her ausgehen ;)
 
Zb. HX3 Expander oder Modul. Sehr schöner Eigenbau! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben