Telecaster für Blues (ggfs. T-ähnliche Modelle)?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Ich dachte Leo Fender wollte vor allem die Country und später Surfmusik Szene mit seinen Gitarren erobern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag nur diesen übertriebenen Country-Twang nicht, wie z.B. Brad Paisley.
Ich möchte es lieber etwas fetter/voller/wärmer/rockiger.

Na das finde ich doch mal ne sehr seriöse Aussage.
Wenn Du eher Richtung clean geschrieben hättest, wäre meine Empfehlung nämlich statt eines klassischen P90 vielleicht sogar ein Charlie Chrstian im Soapbar-Format am Hals. Für Alles unterhalb der Rockgrenze schlicht umwerfend kultiviert!

Wenn es um rockiger geht, finde ich die bereits erwähnte Framus Renegade aus den 90ern wirklich genial, wenngleich ich dann an den Potiwerten etwas drehen würde. Ich regle bei meiner mit Vorliebe etwas den Toneregler zurück, das fettet sehr schön an und behält wegen des hellen Timbres immer noch an Durchsetzungsfähigkeit.
Im Moment ist eine in den Bucht-Anzeigen für um die 800 oder so (wenn ich nicht irre) - die gibts aber auch immer wieder günstiger.
Eine Custom ist auch drin - mit MiniHumbucker am Hals statt der S-S-S Bestückung. Ich kann mich jedenfalls nur als Framus Fan outen. Die können richtig was und sind spitzenmässig verarbeitet. Der Preisanstieg der Neuinstrumente reflektiert das. Aber auch die 90er Modelle wurden schon in D auf sehr hohem Niveau gefertigt.

Oder wende Dich an @murle1 ob er gerade wieder Bauaufträge annimmt. Ich habe mir von ihm meine Traumtele bauen lassen und bin damit auf den Punkt gelandet. Die Bestückung mit BigMag an der Brücke und dem Häussel 1958 am Hals ist warm, cremig, rockt und kann es dynamisch aufs Feinste krachen lassen.
Würde ich jedem Humbucker vorziehen und hat dennoch mehr Gewicht im Ton als ein klassischer Tele-PU.

Grüßlé
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit wird auch der Gary-Moore-"Still got the blues"-Connaisseur glücklich:








Übrigens...

Sollte hier jemand zufällig einen Draht zu ESP haben: (@hack_meck, ich guck' in deine Richtung...)

Ich hätte gerne eine bezahlbare LTD-Version der ESP "Throbber" Telecaster! :heartbeat:




3001-desktop.jpg


throbber_cassis_r.jpg


throbber_amb_m.jpg





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja, Tele kann nur Twang. Is klar.


Und auch das hier ist keine ES 335:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tele kann so viel - von Country über Blues bis Rock und auch Punk. Kommt schon stark drauf an wer sie wie spielt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab's ja hier schon öfter mal gepostet:


Fender Modern Player Tele Thinline BK mit P90

aber wie schon gesagt wurde, wichtiger ist eher der Spieler als die Gitarre. Ich klinge auf allen meinen Gitarren sehr ähnlich. Die Unterschiede sind geringer als man meinen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ne Tele gehört ja eh in jeden Haushalt. Und blues, klar. Kann die. Ich hab ne Mex-Tele, standart, die kann echt alles (ausser Metal), meine USA Mit häussel bigmag und p90er, die kann noch mehr, fetter, clean wunderschön......ich finde gerade für blues die dreckige Tele gut, ist nicht so "sauber " wie ne paula oder so, knallt und twängt eben vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts gegen Framus, ESP, G&L, usw.
Aber soll schon eine Fender werden.
 
Dann entweder eine Squier CV - die entspricht glaub ich genau dem Gedanken, den Leo hatte. Oder eine Baja, die hat dann den richtigen Schriftzug auf der Kopfplatte.
 
hairmetal81
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
schmendrick
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
stoffl.s
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
Ich kann InTune nur zustimmen. Erle/Alder Korpus und mapleneck mit rosewood/palisander Griffbrett sind gut für eine bluesige Tele. Ausserdem solltest du auf die Saitenreiter achten, Messing klingt hier wärmer und hat weniger Twäng. Sinnvoll ist auch eine 4-weg Schaltung, da kannst du dann beide Pickups auch gemeinsam seriell betreiben was einen fetteren Sound ergibt. Schön ist auch ein "schlapper" Humbucker mit wenig Output am Hals, also Keith Richards Style. Die Marke ist hier eigentlich egal, Fender, ESP, G&L oder auch deutsche Gitarrenbauer wie Schindehütte oder Gerold bauen hier Instrumente die nicht die Welt kosten aber toll vom Sound und der Bespielbarkeit her sind.
Ich selbst habe für Blues eine Special von Nik Huber aus Korina mit Häussel '56 P-90 Pickups, ist aber schon was besonderes vom Sound her und auch vom Preis ;)
 
dschuller
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
stoffl.s
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
*edit : Nach Klärung nun obsolet*

Dennoch würde mich - explizit, ohne dass Dir diese Haltung genommen werden sollte - die stringente Argumentationskette hinter
Nichts gegen Framus, ESP, G&L, usw.
Aber soll schon eine Fender werden.
interessieren.

Es gibt natürlich schon einige 7ender Argumente, nicht zuletzt die mehr als zufriedenstellende Qualitätskontrolle.
Andererseits fallen mir auch Gegenargumente ein...
keine Kritik, Interesse.

s´Zwieberl
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um rockiger geht, finde ich die bereits erwähnte Framus Renegade

+1 für die Renegade. Meine hat zwar mit der Ursprünglichen Tele-Idee nichts mehr zu tun, aber mit dem Häussel an der Bridge und dem SD Phat Cat am Hals einfach toll.
Ganz zu schweigen vom geölten Ovangkol Hals und dem Ebenholz Griffbrett.

Absolut empfehlenswertes Instrument, das man zu einem Super Kurs bekommen kann, wenn man ein wenig Glück hat
 

Anhänge

  • WP_20140625_012.jpg
    WP_20140625_012.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Framus Renegade ist nur noch gebraucht zu bekommen.
Bei Ebay wird nur eine einzige angeboten, leider weit entfernt von meinem Wohnort:
http://www.ebay.de/itm/Framus-Renegade-Custom-II-Made-in-Germany-/232131012236

*edit - keine Verkaufsangebote/-Verweise im Fachbereich!*

Die G&L Bluesboy ist vielleicht doch eine Option.
Sobald ich die Eclipse verkauft habe werde ich wohl mal verschiedene Teles anspielen gehen.
Eure Tipps (Hölzer, Pickups, etc.) waren auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir das fast gedacht ;)

Tipp am Rande: Klär das am Besten mit den Mods, da ja Doppelaccounts eigentlich nicht gestattet sind.

Genau, da gibt gleich Haue wie ich auch schon mal erleben durfte :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Framus Renegade ist nur noch gebraucht zu bekommen.
Bei Ebay wird nur eine einzige angeboten, leider weit entfernt von meinem Wohnort:
http://www.ebay.de/itm/Framus-Renegade-Custom-II-Made-in-Germany-/232131012236

*edit - keine Verkaufsangebote/-Verweise im Fachbereich!*

Die G&L Bluesboy ist vielleicht doch eine Option.
Sobald ich die Eclipse verkauft habe werde ich wohl mal verschiedene Teles anspielen gehen.
Eure Tipps (Hölzer, Pickups, etc.) waren auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.

Es gibt ne Ron Wood Tele von ESP, die ist mit passiven Pickups ausgestattet.
 
Achtung OT:
@dippy_finger - gib doch durch, sobald Du Deiner Renegade überdrüssig geworden sein wirst... :saliva:
 
hairmetal81
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
stoffl.s
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
hairmetal81
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
*edit : Nach Klärung nun obsolet*

....zurück zur Ursprungsfrage an den TE: du schreibst es muss Fender sein. Muss es das oder geht eben auch Squier?
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Dulle
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
hack_meck
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Account-Klärung TS nun obsolet
Ich bemühe mich - darum eben die Frage an @dschuller , ob es unbedingt Fender sein muss oder ob Squier auch genehm ist. ;)
Ich glaube der finanzielle Rahmen ist auch nicht ganz klar, wobei glaub ich mal erwähnt wurde, dass eine Baja auf jeden Fall im Budget wäre.
 
Achtung OT:
@dippy_finger - gib doch durch, sobald Du Deiner Renegade überdrüssig geworden sein wirst... :saliva:

Sorry, aber ich muss Dich enttäuschen. Ich habe zwar nen recht regen Durchlauf bei meinen Gitarren, aber die Framus habe ich schon ziemlich lange......."take it from my cold, dead hands"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben