Mehrere Instrumente und Funk

H
Hum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
01.01.11
Beiträge
124
Kekse
58
Hallo

Ich suche ein Funksystem an das ich mehrere Instrumente anschließen könnte.

Ich spiele Mandoline, E-Gitarre, Western-Gitarre und selten auch mal Bass.
Da könnt ihr euch vorstellen, dass ich nicht unbedingt über all diese Kabel stolpern möchte.
Darum suche ich im Moment eine sinnvolle Lösung.
Bisher gehe ich mit den Instrumenten auf der Bühne in ein Line6 Pod HD500X.
( Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Lösung )

Das was für mich am praktischsten wäre, wäre ein Sender mit Klinkeneingang
der mehrere Kanäle hätte. Ein Empfänger müsste nun diese Kanäle empfangen können
und jeden dieser Kanäle an einen anderen Output routen.

Dann hätte ich nur einen Sender, an dem ich je nach Instrument den Kanal umschalte
und der Empfänger würde dann automatisch zum richtigen Eingang des POD oder
Mischpult routen. Ich müsste dann nur ein kurzes Kabel vom Sender an meine
Instrumente führen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh's nicht ganz....

Wenn aktuell alle Instrumente über dendiedas POD laufen, dann wäre doch die einfachste Lösung, einen Empfänger und je Instrument einen Sender zu kaufen. Alles auf derselben Trägerfrequenz und halt immer nur der Sender des gerade benutzten Instruments aktiv. Am POD dann eben das dazu passende Patch wählen.

domg
 
@der onk
Das kommt doch auf die Sender an. Wenn ich dann vier Sender am Gürtel habe , von denen dann die Kabel an meinem Rücken herunterbaumeln, fände ich
das halt nicht so toll. Wenn die Sender aber so klein wären, dass ich sie einfach in die Klinkenbuchsen der Instrumente stecken könnte, dann ginge das schon
und wäre wohl auch einfacher erweiterbar.

@Wil_Riker
Danke, sieht mal interesant aus. Leider verstehe ich noch nicht ganz, ob es auch möglich ist, durch Kanalumschaltung am Sender
den anderen Ausgang des Empfänger anzusteuern. Weißt du's oder muss ich die Referenz durchlesen? :redface:
Danke, das sieht schon mal interessant aus.
Aber leider habe ich noch nicht ganz verstanden, ob das System wirklich so funktioniert
 
Leider verstehe ich noch nicht ganz, ob es auch möglich ist, durch Kanalumschaltung am Sender
den anderen Ausgang des Empfänger anzusteuern. Weißt du's oder muss ich die Referenz durchlesen? :redface:

Ein Blick auf die Produktseite liefert:

Das Relay G70 und G75 unterstützen mehrere Sender, damit Instrumentenwechsel blitzschnell gehen. Für jeden Sender lassen sich das Signal-Routing, der Pegel und weitere Parameter einstellen und speichern. Die Speicher können bequem per Fuß gewählt werden. Endlich kann auch die Geige, die Mandoline usw. schnurlos gespielt werden! Farbige Ringe auf dem Sender und Empfänger sorgen bei Bedarf dafür, dass man immer die richtigen Einstellungen verwendet. Das Ausgangs-Routing ist einstellbar, damit die Signale Ihrer Instrumente nur jeweils beim gewünschten Verstärker usw. ankommen. Eine Stimmfunktion ist ebenfalls an Bord, so dass Sie Ihre Bodenleiste entlasten können. Einen AUX-Eingang für alle Fälle gibt es ebenso.

Nach meinem Verständnis aktiviert also bei nur einem vorhandenen Sender ein Kanalwechsel das entsprechende Instrumenten-Setup (inkl. zugehörigem Output). Oder man verwendet je Instrument einen eigenen Sender mit separatem Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich habe mal ein Ticket bei denen aufgegeben, mal sehen ob sie antworten.
 
Die verschiedenen Setups lassen sich beim G70 mit Hilfe des Fußschalters und beim G75 mit Hilfe des Select-Tasters umschalten - auch ohne Sender-/Kanalwechsel. Steht alles im Handbuch ;)...
 
Wenn ich dann vier Sender am Gürtel habe , von denen dann die Kabel an meinem Rücken herunterbaumeln, fände ich
das halt nicht so toll.
Der Kollege hat das aber so gemeint, dass die Sender am Instrument bleiben, z.B. am Gurt, oder wenn du so willst auch als Steckersender direkt am Instrument. Du musst dann aber darauf achten (1 Frequenz 4 Sender), dass auch wirklich nur 1 Sender an ist.
Oder du hast einen Sender am Gürtel und stöpselst den in das umgehängte Instrument. Dann brauchst du nur einen für alles, also ein ganz normales System.

Ich mache das übrigens auch so mit einem Modeller für alle Instrumente. Bei mir ist das ein Zoom G3X. Ich bleibe aber beim Kabel und mute beim Umstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Knapp 200€ je Instrument für einen Sender und Batterien ohne Ende.... nein wäre nix für mich. Dann lieber Muten und umstecken. Der Sender bleibt am Gürtel und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815 hat die Praxislösung ja schon genannt. Ich sehe auch keine andere, preisgünstige Lösung.

So wie es sich der TS vorstellt funktioniert das nicht, zumindest kenn ich keine Strecke die das kann.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten.
1. Die von @Mfk0815 vorgeschlagene. Man muss dabei eben umstecken und darauf achten, dass man den Sender hierfür mutet. Eine Anpassung von Gain, Output usw. geht hierbei nicht.
2. Das von @Wil_Riker vorgeschlagene System. Hier muss man eben mittels Tretmichtot dem Empfänger mitteilen welcher Ausgang geschaltet werden soll. Auch hier müsste man den Sender umstecken oder man benötigt eine entsprechende Anzahl an Sendern. Vorteil ist wohl die Anpassung von Gain und Output an die unterschiedlichen Instrumente.
3. Ein Sender und mehrere Empfänger. Hier muss man auch den Sender umstecken. Man kann nun die Empfänger auf ein- und diesselbe Frequenz einstellen und kann zumindest den Output entsprechend des Instruments anpassen. Dann braucht es noch eine Umschaltmatrix oder der Mann am Pult sorgt dafür, dass der richtige Empfänger oben auf ist. Da man sowieso den Sender muten muss, kann man auch gleich mit unterschiedlichen Frequenzen arbeiten, so dass jedes Instrument dadurch auf den entsprechenden Empfänger kommt, indem man die Frequenz am Sender noch wechselt, eben zum passenden Empfänger.
4. Für jedes Instrument eine dedizierte Strecke. Das wäre das optimum aber auch die teuerste Lösung.
5. Mehrere Sender auf ein Empfänger. Nein, lieber nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass im Bühnenstress mehr als ein Sender aktiv sind, ist sehr hoch. Wenn das passiert, dann gibt es sehr seltsame Geräusche. Vorteil wäre, dass man das Gain am Sender an das Instrument anpassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt auch eine Antwort von Line6

Frage:
Ich spiele mehrere Instrumente über mein Pod HD500x und würde gerne eine Funkverbindung verwenden. Am liebsten wäre mir nur ein Sender bei dem ich den Kanal je nach verwendetem Instrument umschalte und der (nur ein) Empfänger dann die entsprechenden Signale an die Eingänge des POD routet. Mehrere Sender und Empfänger zu verwenden fände ich schon wieder zu aufwändig.


Antwort:
Hallo,

Da man pro Empfänger nur einen Sender gleichzeitig auf demselben Kanal verwenden kann, könnten Sie entweder :

1. mehrere Sender auf verschiedene Kanäle stellen und dann am EMPFĄNGER auf den gewünschten
Kanal schalten, dann müssten Sie aber zum Empfä¤nger gehen und umschalten

oder

2.mehrere Sender auf den gleichen Kanal setzen und den jeweiligen Sender erst dann anschalten wenn verwendet (immer nur einen anschalten), dann müssten Sie aber kurz warten bis er gefunden wurde
Wenn das in Echtzeit geschehen soll bräuchten Sie mehrere Systeme mit eigenen Empfängern

Mehrere Sender(Instrumente) auf demselben Kanal mit demselben Empfänger verwenden ist nicht möglich
 
Ich würde einen Sender am Hosengürtel tragen, und den Klinkenstecker des Instrumentenkabels gegen einen z.B. Neutrik Silent tauschen. Dann kannst Du schnell und geräuschlos die Instrumente wechseln.

Grüße aus Wien,
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast wahrscheinlich recht. Da muss ich für meine Akustikgitarre nur noch den Stecker gegen eine Buchse umlöten, da ich einen in das Schallloch einsteckbaren
Tonabnehmer verwende. Mit der unterschiedlichen Spannung der Tonabnehmer der einzelnen Instrumente werde ich dann halt leben müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben