Prototype #1 - Erster Komplettbau

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
ich weiß... ich schon wieder :redface:


Meinen
China-Direktimport-Desasterbausatz
habe ich ja soweit sogar noch gerettet gebracht, was mich dann doch tiefer in die Thematik Gitarrenbau gebracht hat, als angenommen (dumeinefresse NIEEE WIEDER!!! :D)


Nach vielem Reparieren, basteln, modden und Bausatzgeschraube habe ich jetzt beschlossen, dass es an der Zeit für einen kompletten Eigenbau ist! Ich hatte ja bereits mal an einer Bauholz-Fichtendiele probiert und EIGENTICH klappte das ganz gut:

Aber die Basis; also das Holz ist einfach ungeeignet!


Schon vor einigen Jahren hatte ich einen Satz Linde gekauft und den will ich jetzt "verwursten". Trotz relativ genauer VOrstellungen, was ich vor habe, bin ich eigentlich noch total offen :D


Zeit für Tatsachen:
full

full



Fender-Mensur
Bolt Neck
Längerer Halsfuß
hohe Ergonomie am Halsübergang
gewölbte Decke und evtl Boden.

Ich bin nur beim Design noch nicht so ganz schlüssig
full

full
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Abonniert :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die obere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
yep die obere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich habe mir jetzt auch eine gebaut, Korpus aus Fichte. Ich bin begeistert, ist auch meine leichteste Gitarre
 

Anhänge

  • IMG_20161210_130430.jpg
    IMG_20161210_130430.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20161210_130459.jpg
    IMG_20161210_130459.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 296
Danke für euer Feedback! So macht das spass :)

Hach... die obere (#2) gefällt mir nicht so richtig. Ich finde sie nicht so stimmig/in sich rund. Die #1 gefällt mir und die wir wohl auch mal getestet, aber für das erste Mal wirds jetzt folgerichtig die #3: Bin nochmal aktiv geworden und die wird´s dann:
full


Bald sollte das Holz für den Hals kommen.


EDIT: witzig, dass kleine Unrundheiten auf Bildern besser sichtbar sind als in echt. Da schwing ich morgen nochmal ein bisschen die Feile an ein paar Stellen:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Abonniert!
 
Immernoch auf das Halsmaterial wartend... Ich sitz hier wie auf heißen Kohlen.

Also Schablonen Fräsen ... und nach 3 Jahre endlich mal die Sockelleisten im Wohnzimmer anbringen. Urlaub ist was tolles :)

mit dem Abrichten der Korpushälften bin ich sehr zufrieden
full


Der Body ist schonmal fertig und im groß und Ganzen sieht er ganz gut aus! Rückseite mit aufgelegter Abdeckung für den Strom:
full





Jetzt kommen die harten Entscheidungen. Ursprünglich wollte ich eine Tele/String-Thru Bridge verwenden, dann einen "Junior"-Einteiler und inzwischen tendiere ich zu einem F-Style Tremolo. Das liegt schon rum und ich brauche keinen Halswinkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schön. Was nimmst du als Material für den Hals?,
 
Das wird eine Ahorn/Palisander-Kombination. Ich mag Ahorn von der Verarbeitung her mehr als Mahagoni.

Eigentlich möchte ich den Hals schrauben, aber das wird man dann sehen, wenn er fertig ist.

Generell will ich eher klassisch, schlicht und no thrills: Dot und Sidedot Inlays und vermutlich kein Binding. Der Body wird gewölbt und bekommt vermutlich ein Naturbinding. Das Finish wird transparent; Ob gebeizt oder lackiert, sowie der Farbrton ist noch offen.

Sollte ich was verkacken und spachteln müssen, wird sie halt doch deckend:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Thema muss ich auch unbedingt abonnieren. Ich finde es ja spannend, eine eigene Gitarre zu bauen. Ich hab leider keine Werkstatt daheim - abgesehen von den 2 linken Händen, von denen sich nur eine beim Gitarrenspielen zur rechten mausert.
Ich hab mir ja vor vielen, vielen Jahren (werden wohl so um die 33-34 sein) im Werkunterricht in der Schule überlegt eine Gitarre zu bauen - jeder durfte sich ein Projekt aussuchen. Ist aber dann doch nur ein Koffer geworden, der auch bald das zeitliche segnete.
Aber vielleicht wird's ja eines Tages doch noch was mit dem Eigenbau, da bin ich über jeden Erfahrungsbericht froh. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier werde ich auch öfters reinschauen, sieht schon sehr interessant aus. Das eigenständige Design gefällt mir schonmal sehr gut.
 
Im Abo!

Tolles Projekt! Wolltest Du die Deckenwölbung frei Hand herausarbeiten oder benutzt Du Schablonen für Höhenlinien o.ä.?
 
Grad entdeckt: sehr schön! Abonniert! :great:
 
Cool @frama78 :great:
Ist abonniert! ;)
 
Interessante Korpusform :great: *abboniert*
 
PRS-Vogel-Inlays gibts schon und find ich irgendwie langweilig. Delfine oder Orcas sind hübsch, aber gibts auch schon. Also doch das Thema: Heimat :D
full

full


Trarri trarra, die Post war da:
Hals:
full


Ahorn-Aufleimer. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich das wirklich machen sollte.
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Scheißtag! Den nagelneuen Hobel ausprobiert. Schön geschärft, aber das Drecksding "rupft" einfach blos die Fasern raus. Ebenfräsen geht mangels Vorrichtung auch nicht, also Ebenschleifen mit viel Armspeck. Eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter.... egal, Jetzt sind Top und Body (wieder) Plan! :ugly:

Dann noch kurz den guten Bündigfräser abgebrochen.. Kotz. Immerhin keine Personenschäden; aber Zwangspause. Darum Zeit für neue Designideen.

full

full

full

full



Sie bekommt sie eine nette Decke. Momentan würde der Body kpl 3,6Kg wiegen... uff... also Semi-Hollow kombiniert mit Strat-Tremolo.
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird schon. Als ich meine gebaut hab mit den alten Fichtenbretter hab ich mir beim Keller-aufräumen gedacht
die Bretter sind eigentlich zu schade zum Wegschmeißen machst mal einen Body draus. Wenns nichts wird kannst
du ihn immer noch wegscheißen. Und mittlerweile spiele ich nur noch mit dieser Gitarre /ich weiß sie ist nicht besonders
schön aber sehr komfortabel zum Spielen, auch wegen des geringen Gewichts etwas über 2KG (geschätzt, ich hab keine
Waage) und der Fichtensound ist auch O.K. /ich lasse den Korpus unbehandelt.

Du wirst sehen ein Eigenbau macht am meisten Freude, viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben