Ganze Note im 3/4

  • Ersteller sonic5000
  • Erstellt am
S
sonic5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
18.10.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

es gibt ja keine doofen Fragen oder? Gut, dann frage ich mal...

Ist eine ganze Note in einem 3/4 Takt länger als ein Takt? Anders gefragt: Eine punktierte halbe Note ist dann genau einen Takt lang oder?

Gruß sonic5000
 
Eigenschaft
 
Die ganze Note besteht auch bei einem 3/4 Takt aus 4/4. Demnach geht die über den Takt hinaus.
Und eine punktierte halbe Note ist genau 3/4 lang, ja...
Ganze Noten kommen ausgeschrieben glaube ich auch gar nicht in einem 3/4 Takt vor.
Ich denke in Notenschrift wäre es logischer alles mit Haltebogen zu verbinden was über den Takt hinaus geht. Z.B. punktierte Halbe mit Haltebogen verbundene Viertel im folgenden Takt. Oder Viertel mit drei weiteren verbundenen Vierteln. Usw.
 
Eine ganze Note im 3/4-Takt ist ein Druckfehler.

Ganze Pausen im 3/4-Takt gibt es dagegen und dauern genau einen Takt lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.K... Verstehe... Danke für die schnelle Antworten...
 
Es ist nicht auszuschließen, dass da jemand der "Pausen-Konvention" entsprechend auch eine ganze Note notiert, die dann eben den ganzen Takt = 3/4 lang ist. Ist nicht ganz "sauber" und nicht üblich, aber ich meine, das wäre mir auch schon untergekommen. Insbesondere bei lang gehaltenen Noten über mehrere Takte ist das deutlich übersichtlicher (vor allem, wenn im gleichen System noch andere Melodien stehen) als die eigentlich korrekte punktierte Halbe.

Ich würde auf jeden Fall (ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht) eine solche Notation in einem 3/4-Takt als eine "taktlange" Note mit der Länge von 3 Viertelnoten auffassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben