Mac OS X: Tutorials erstellen

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hi,

ich möchte in der kommenden Zeit mal ein paar Mixing-Tutorials erstellen. Macht das jemand und hat Erfahrungen mit entsprechender Software auf dem Mac?
Bisher habe ich ein paar Videos mit Quicktime gemacht, geht prinzipiell auch, nur hätte ich gern eine Software, die z.B. auch Clicks entsprechend visualisieren kann. Sicher gibt es einige Lösungen im Appstore, das blöde daran ist nur, dass es dort keine Testversionen gibt. Zum Vergleichen und Ausprobieren jedesmal ein paar Euro hinzulegen, finde ich aber auch etwas übertrieben.

Hat jemand da ein paar hilfreiche Tipps?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

reichlich spät, gerade erst gesehen. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Wenn nicht, empfehle ich dir, mal Screenflow zu testen.

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Olli, lieber spät als nie :)
Ich habe schon eine ganz gute Lösung gefunden: Screenium.
Da ich es nicht selbst bezahlen muss, waren die 31€ okay für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und damit kannst Du dann Dich selber (Stimme über Interface) und das, was da gerade mixingtechnisch in der DAW passiert plus Video aufnehmen?

Das wäre cool und die Antwort auf meine ungestellte Frage;-)
 
Und damit kannst Du dann Dich selber (Stimme über Interface) und das, was da gerade mixingtechnisch in der DAW passiert plus Video aufnehmen?

Das wäre cool und die Antwort auf meine ungestellte Frage;-)
Ja, das geht. Das habe ich auch schon so gemacht. man muss nur hinterher aufpassen, welche Kompressionsrate/welches Zielformat man wählt.
Grad bei Mixingsachen kommt es manchmal auf Details an, die man u.U. nicht mehr so gut hören kann, wenn die Audiospur komprimiert wird. Das ist aber an sich kein Thema des Programms sondern systembedingt.
Genau genommen ist das gleichzeitige Wiedergeben der eigenen Stimme und Abspielen der DAW - Inhalte auch nicht programmbedingt, sondern wird im Mixer/Routing deines Interfaces gesteuert.
Entsprechend funktionieren auch andere Programme.

In dem Fall auch noch mal der Hinweis: Man kann sämtliche Apps aus dem Appstore innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben und erhält das Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort heißt Soundflower oder Reaper/Ultraschall. In der Audio-MIDI-Steuerung legst du dann ein neues Hauptgerät mit Interface und Soundflower an. In der DAW wählst du das Hauptgerät als Eingabe und Ausgabe aus.
 
Die Antwort heißt Soundflower oder Reaper/Ultraschall
Nicht zwingend. Das hängt davon ab, welches System/Interface man verwendet.
Bei mir funktioniert das ohne weiteres Zutun.
Apollo als Ein- und Ausgabegerät auswählen -> fertig.
Die übrigen Einstellungen nehme ich wie gewohnt in der Apollo - Console vor. Soundflower habe ich gar nicht mehr, weil ich es nicht brauche. Reaper sowieso nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Screenium kostet mittlerweile 54€, ein kurzer Test mit Integriertem Mikro war aber sehr erfreulich. Mit meinem Babyface muss ich's noch probieren.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben