Kaufberatung Cab für Tubemeister 5

  • Ersteller SgtIcetea
  • Erstellt am
Soweit ich das sehe, sind die genannten Gehäuse/Boxen (Palmer/TT) auch alle halb offen (oder 1/3, 1/4 wie immer man das nennt). Rein vom Gehäuse wird sich klanglich nicht viel nehmen (wenn überhaupt). Von daher ist der Speaker maßgeblich für den Klang entscheidend. Wo zum Geier bekomme ich zum Speaker, der allein ca. nen Hunni kostet, noch ein Gehäuse quasi dazu geschenkt. Ich würde tatsächlich erstmal den G112 nehmen. Und wenn er am Ende gar nicht gefällt, kann man ihn auch problemlos zurückgeben. Obs nun die Kiste vom großen M oder T ist, ist mMn völlig wurscht.
 
Ich hatte selber den TM5. Da der doch schon richtig spritzig in den Höhen ist würde ich zu keinem V30 greifen. Ich hatte ihn an einer Palmer 112 mit Greenback hängen (https://www.thomann.de/at/palmer_pcab112gbk.htm).
Der Preis ist mehr als in Ordnung, vor allem hast du durch das große Volumen schon einen satteren Klang bei kleinerer Lautstärke, das MDF ist besser als das ganze Pressspanzeug, noch dazu ist sie nicht geschlossen, was mir persönlich mehr zusagt.
 
Die Höhen sind Geschmackssache. Das größere Volumen ist ziemlich wurscht, da das Gehäuse eh offen ist.
 
Gibts die TT irgendwo zu testen?
 
Die Höhen sind Geschmackssache. Das größere Volumen ist ziemlich wurscht, da das Gehäuse eh offen ist.

Gerade bei halb-offenen ist das Volumen denke ich noch nicht völlig egal. Außerdem gibts TT-Boxen ja geschlossen/halboffen/offen oder mit Flexback als halboffen/geschlossen wechselbar. Neben den speziellen Modellen ala Thiele (TL806) oder Raptor.
Die Raptor würde ich hier außerdem noch als eine durchaus taugliche Idee in den Raum werfen. Ähnelt mehr einer halboffenen als einer geschlossenen, hat durch die spezielle Konstruktion allerdings einen ausgeglicheneren Abstrahlwinkel. Habe selber eine nach dem Vorbild nachgebaut und finde das Ergebnis wirklich gut.
Kostet allerdings auch nicht sooo wenig für eine 112 und braucht vermutlich etwas Geduld, die auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
https://www.tube-town.net/ttstore/T...e-Serie/TTC-112-Raptor-CUSTOM-SHOP::7126.html
 
Ich würde auch eine Palmer 1x12er mit WGS Speaker empfehlen.
Etwas besseres gibt es nicht neu zu dem Preis (meiner Meinung nach).
Zudem passt die optisch auch recht gut zum Amp.
 
So so. Und wo oder worin siehst du dann die Wirkung des nicht begrenzten Volumens bei einem offenen Gehäuse?
Ganz einfach. Die Box ist nicht ganz offen, logisch na? Stell dir ne Palmer und ne vergleichbare kleinere (auf das Volumen bezogen) mit einem gleichen 12" Speaker nebeneinander und probier. Dann hörst du es........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop. Bei komplett offenem Gehäuse kanns gut sein, das die größe ziemlich wurst ist. Meist sind die Rückwände ja aber nur +- 1/3 offen.

Offen=/=halb-offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte selber den TM5. Da der doch schon richtig spritzig in den Höhen ist würde ich zu keinem V30 greifen. Ich hatte ihn an einer Palmer 112 mit Greenback hängen (https://www.thomann.de/at/palmer_pcab112gbk.htm).
Ich habe zwar den TM18, aber mir ging es auch so.

Hatte ihn erst an der dazugehörigen TM112, das war mir mit meiner Strat jedoch einfach zu spitz und ich hatte die Höhen dementsprechend meist ziemlich runtergedreht. Habe mir dann auch eine Palmer geholt, die Version mit dem Cannabis Rex (https://www.thomann.de/intl/palmer_pcab112rex.htm)

Seither bin ich eigentlich zufrieden - "eigentlich" weil der Vergleich mit weiteren Cabs und Speakern noch aussteht. Wenn wieder Zeit (und Geld) vorhanden ist, werde ich da sicher mal noch was anderes ausprobieren, wahrscheinlich wird das dann ein Selbstbau.

Im nächsten Laden mal ein paar Modelle zu vergleichen ist sicher eine gute Idee, zumindest um zu wissen wo es ungefähr hingehen soll :)
 
An den TE: Hast du den TM 5 schon geordert? Weil über Nacht sind die überall ausverkauft. :eek:
 
An den TE: Hast du den TM 5 schon geordert? Weil über Nacht sind die überall ausverkauft. :eek:
Ja hab bei Thomann den letzten bestellt :D H&K produziert den 5er nicht mehr soweit ich weiß

Hab leider nix gebrauchtes in der Nähe gefunden werde daher erstmal warten bis alles da ist und dann ggfs mal im Musicstore ein paar andere anhören
 
Glückwunsch :)
Musicstore hat übrigends auch keine mehr und gebraucht sind sie meißt unverschämt teuer.
 
Glückwunsch zum TM5. Ich hatte meinen schon vor Wochen geordert, als die plötzlich in den Shops wieder auftauchten. Der Preis war auch durchaus reizvoll für das niedliche Ding.
 
So er ist da, hab aber das erste Problem, kann ich die Redbox nicht an mein Scarlett Solo anschließen? Brauche ich dafür ein 2i2 oder sowas? Leider kann ich den XLR nicht umstellen auf Line
 
Ich würde sagen du brauchst eher sowas:


Den Klinkeneingang kannst du doch auf Line umstellen.
 
Genau so hab ich es auch gemacht, klingt schon mal gut über die Boxen, mal sehen wie es morgen aussieht wenn die Cab da ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben