Gig aufnehmen Audacity

  • Ersteller bomberpilot
  • Erstellt am
bomberpilot
bomberpilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.11.04
Beiträge
339
Kekse
858
Ort
Würzburg
Moin zusammen!
Ich hab gestern nach der "Generalprobe" noch kurz mitgeteilt bekommen, dass unser heute anstehender Gig aufgenommen werden soll. (Wiedermal super Planung, weil keine Vorbereitungszeit...)

Nun hab ich geplant aus dem Pult der PA mit der Summe in mein kleines "Homerecording Mischpult" zu gehen - dieses dann über das integrierte Audiointerface via USB ins MacBook.
Soweit sollte das ja funktionieren von der Hardware. Aufnehmen wollte ich mit Audacity - allerdings auf einer externene HDD (7200rpm), da kein bzw. nicht viel Platz auf der SSD im MacBook frei ist.

Hat das jemand schonmal so praktiziert? Und wo stelle ich in Audacity ein, dass kein Cache oder sonstwas lokal zwischengespeichert wird, sondern alles auf der externen HDD?

Danke schonmal präventiv für eure Hilfe ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich selber verwende zwar Windows aber ich frage mich: Wenn du ein MacBook hast, ist da doch sicher GarageBand drauf. Ist das nicht besser geeignet als Audacity?
 
Ich selber verwende zwar Windows aber ich frage mich: Wenn du ein MacBook hast, ist da doch sicher GarageBand drauf. Ist das nicht besser geeignet als Audacity?

Japp, aber hab ich bisher nur Gitarre mit Ampsimulationen aufgenommen - hab also garkeine Erfahrung mit Garageband. Und leider ist die Apple Software auch nicht mit so intuitiv zu bedienen wie früher mal (oder man wird doch alt ;) )
 
Hallo,
zu Audacity kann ich nichts sagen (ist ja auch keine DAW).
Ein anderer Gedanke aber: Ich bin mir nicht sicher, ob die Stereosumme der PA eine so gute Idee ist als Aufnahmequelle.
Ich weiß ja nicht, was alles abmikrofoniert wird usw., aber selbst wenn ihr komplett alles zum FOH schickt, ist das, was die Stereosumme liefert doch in erster Linie für den Raum gemacht und nicht für Aufnahmen.
Hier würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall noch eine zweite Aufnahme machen zB mit einem gut positionierten Fieldrecorder.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall noch eine zweite Aufnahme machen zB mit einem gut positionierten Fieldrecorder.
Grüße
Markus

Das ist sowieso geplant ;-) Da bringt der ander Gitarrist noch ein externes Aufnahmegerät mit, wir wollten die Spuren dann mischen - bzw. falls eine Aufnahme abbricht o.ä. die andere als Backup nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Ich mache das Thema nochmal auf. Wir haben am Samstag einen Gig, den ich gerne aufnehmen möchte. Einfach, aber ok. Bisher habe ich einfach das I-Pad aufgestellt und Videos machen lassen.

aber ich habe auch cubases. 1 Mikro und einen Mixer mit usb auch. 1 einfaches Aufnahmegerät liegt auch irgendwo.

wie macht Ihr das?

ein Tipp für einen technisch unbegabten?
 
ein Tipp für einen technisch unbegabten?
Wenn das Ergebnis nicht so wichtig ist, mach wie Du denkst. Vermutlich wird es eh nicht besonders oder geht schief. Wenn das Ergebnis wirklich wichtig ist, hol Dir jemanden dazu der sich auskennt, sonst bist Du eh verloren.
Meine Meinung, nach meiner Erfahrung.
 
Hallo,
1 einfaches Aufnahmegerät liegt auch irgendwo.
...was für eins ist das? Wenn das ein mobiler Stereorecorder ist, nimm den, ist am einfachsten, und wenn es nicht gerade das abgerockteste Gerät ist, sind die Ergebnisse brauchbar bis sehr gut. Ich fahre seit Jahren im Bedarfsfall "Kleinstsetup" sehr gut mit einem Tascam DR100, später mit dem DR100-III, allerdings mit externen Mics. Wobei der 100-III (den es leider nicht mehr gibt...) auch richtig gute eingebaute Mics hat, die richtig was reißen können...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben