Digitales Übersteuern

MP3 wegen meines extrem langsamen Internets. Und Dropbox, weil ich sonst keine andere Möglichkeit wusste. Konnte hier direkt nichts finden, um audiodateien hochzuladen. Ich lade aber nach Feierabend das ganze gerne nochmal als wav hoch.
Es kann natürlich sein, dass es an den Kopfhörern liegt. Dann müsste ich das knistern doch aber auch hören, wenn ich den fader in Logic auf einer Position lasse und den Lautstärkeregler vom kopfhörerausgang hochregele, das ist aber nicht der Fall. Hm...
 
Ich persönlich boykottiere halt Dropbox, Anderen scheint der kleine Spion nix auszumachen. Es gibt unzählige Filehoster, mein Favorit ist file-upload.net.

Hast Du denn kontrolliert, ob das Phänomen auch in den erzeugten MP3-Dateien in ausreichendem Maße vorliegt, um es überhaupt nachvollziehen zu können? Wahrscheinlich nicht.
 
Doch, hab ich kontrolliert. War definitiv auch bei den mp3s auf den Kopfhörern. Wenn ich mir die Dateien jetzt über die Lautsprecher vom Rechner direkt anhöre, höre ich da auch nix ungewöhnliches.
Es scheinen wohl wirklich einfach grottige Aufnahmen zu sein, deren Fehler meine Kopfhhörer so hervorheben...
Es ist wie gesagt auch nur auf den Aufnahmen zu hören, die ich nicht selbst gemacht habe. Ich vermute mal, dass da das Equipment seinen Teil dazu beträgt. Auf den von mir gemachten Aufnahmen höre ich so etwas nicht.
Ich werde die Dateien jetzt aber eh nicht mehr retten können, da ich morgen den finalen Mix abliefern muss.
Vielen Dank, dass ihr euch da trotzdem Gedanken gemacht habt! Wenn jemand aber doch noch eine Idee hat, woran es (abgesehen von der Aufnahmequalität) liegen könnte, immer her damit. Ist dann ja hilfreich, sollte so ein Problem nochmal auftauchen.
 
Okay, eben nochmal reingehört. Wenn ich den fader der Gitarrenspur bis zum Anschlug hochziehe, verwandelt sich das Knistern tatsächlich einfach in einen beschissenen, britzeligen Gitarrensound. Meine Frage nun: Warum wird das bei mir erst deutlich, wenn ech den Fader hochfahre, aber nicht, wenn ich die Lautstärke des Kopfhörers höher stelle? Das erschließt sich mir nicht...
 
Was für einen KH benutzt Du denn und wie ist dieser an Dein System angeschlossen?
 
Ich hab einen Yamaha hph-mt7 angeschlossen an den kopfhörerausgang des Steinberg ur 824. wenn ich den kophhörerausgang lauter mache, bleibt das Signal sauber. Wenn ich den fader in der daw hochfahre, fängt das britzeln an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Dateien jetzt über die Lautsprecher vom Rechner direkt anhöre, höre ich da auch nix ungewöhnliches.
Es scheinen wohl wirklich einfach grottige Aufnahmen zu sein, deren Fehler meine Kopfhhörer so hervorheben...

...oder Dein KH bzw. dessen Kabel hat einen Defekt.
Versuche mal andere KH, Handystöpsel o.ä. anzuschliessen.

Ich habe den Eindruck, daß mit den KH etwas nicht in Ordnung ist. :weird:
 
Ich hab einen Yamaha hph-mt7 angeschlossen an den kopfhörerausgang des Steinberg ur 824. wenn ich den kophhörerausgang lauter mache, bleibt das Signal sauber. Wenn ich den fader in der daw hochfahre, fängt das britzeln an
Na da ist ja das Problem - wo steht denn dein Fader, wenn du ihn hochfahrst?

Wenn er über 0 steht, kann es selbstverständlich zu Clipping kommen.
 
Ich hab einen Yamaha hph-mt7 angeschlossen an den kopfhörerausgang des Steinberg ur 824. wenn ich den kophhörerausgang lauter mache, bleibt das Signal sauber. Wenn ich den fader in der daw hochfahre, fängt das britzeln an
Welcher Fader? der Masterfader oder der Kanalfader? und wird die ab dem Zeitpunkt des Britzelns Übersteuerung im Mainout der DAW angezeigt?

Übersteuern geht auch, wenn der Masterfader unter 0 steht. Die Stellung des Faders ist eine relative Angabe zum tatsächlichen Pegel. Wenn das Signal mit +15 über 0 in den Master OUt geht, dann kann es auch zu clipping kommen, wenn der Master-Fader auf - 14.99 db steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pegel gehören abgefangen. :rolleyes:
 
Also wenn ich den kanalfader auf +6 db ziehe, ist der höchste Im Kanal bei ca -9 db. Im Stereo-Out steht der Fader bei 0 db, der Ausschlag ist der Gleiche wie im Kanal. Ihr meint, dass da trotzdem ein Clipping sein kann, obwohl das Signal deutlich unterhalb des kritischen Bereichs liegt?
Ich meine, dass Signal ist halt relativ leise, ich muss das ja irgendwie lauter machen. Ob ich jetzt den Kanalfader hochfahre oder das Gain-Plugin benutze, das Störgeräusch kommt bei beiden Varianten.
 
Nö.
Übrigens lautet die korrekte Angabe "dBfs", wenn man digitale Pegel angibt.


:mampf:
 
Ich meine, dass Signal ist halt relativ leise, ich muss das ja irgendwie lauter machen. Ob ich jetzt den Kanalfader hochfahre oder das Gain-Plugin benutze, das Störgeräusch kommt bei beiden Varianten.
du könntest auch den Rest 'leiser' machen ;)
 
Klar kann ich den Rest auch leiser machen, aber so n leiser mix ist ja nicht gerne gesehen. Wenn ich alles leiser mache und den Pegel dann im Stereo-Out/Master hochfahre, kommen die Störgeräusche wieder. Wenn ich den ganzen Song leise exportiere, in ein neues Projekt lade und dort die Lautstärke anpasse, gibts Störgeräusche. Egal wie, die Geräusche sind da. Und das begreife ich halt nicht: Warum habe ich diese Clippinggeräusche, wenn ich irgendeinen Fader hochziehe, der Ausschlag aber noch weit vom Clipping entfernt ist? Wenn es einfach nur der schlechte Gitarrensound wäre, müsste ich es doch auch hören, wenn ich den Kopfhörerausgang am Interface hochregele.

Worauf bezog sich das "Nö" von Signalschwarz?
 
Klar kann ich den Rest auch leiser machen, aber so n leiser mix ist ja nicht gerne gesehen. Wenn ich alles leiser mache und den Pegel dann im Stereo-Out/Master hochfahre, kommen die Störgeräusche wieder. ...
wenn die in der Aufnahme sind, dann suche dort nach der Ursache.
Digitale Fehler klingen oft (fast) identisch, egal ob clipping oder Datenaussetzer ;)

Einen gut ausgeglichenen leisen Mix kann man später problemlos auf Anschlag bringen - ist leichter als von Anfang an am Limit zu arbeiten. ;)

cheers, Tom
 
Worauf bezog sich das "Nö" von Signalschwarz?

Auf deine Frage in dem der Antwort vorangegangenen Post natürlich.

Ich verstehe nicht, warum nicht endlich mal die betreffende Originaldatei bereitgestellt wird. Was die Lösungsfindung angeht bin ich deswegen auch raus, aber einen gewissen Unterhaltungswert kann man dem Thread nicht absprechen, deshalb hatte ich mir auch schon 'ne Tüte Popcorn geschnappt. Mal schauen wieviele Runden des lustigen Rätselratens es noch gibt.
 
Wenn ich mir die Dateien jetzt über die Lautsprecher vom Rechner direkt anhöre, höre ich da auch nix ungewöhnliches.

Na dann steht das Interface unter schwerem Verdacht. An "niedrig auflösenden" Monitoren liegt das sicher nicht. Verifikation: mp3 mit Müllsound auf einem anderen Abspielgerät anhören. Immer noch Müllsound? Dann ist es irgendwo in den Files oder Du drehst was in der DAW rum was das rein bringt. Kein Müllsound mehr? Der KH Ausgang am Interface hat einen Schaden.

Abgesehen davon wäre es extrem hilfreich den Müllsound mal zu posten......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben