Angespielte / nicht angespielte Gitarren und Wiederverkauf

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Da das als Thema ja auch immer wieder in allen möglichen Diskussionen auftaucht würde mich einmal interessieren, wie bei euch das Verhältnis zwischen den Gitarren ist, die ihr wieder verkauft habt und jenen, die ihr noch besitzt bezogen auf das vorherige Testen.

Gibt es da einen Zusammenhang dazu, dass ihr die Gitarren in Ruhe habt vor dem Kauf anspielen können?

Oder anders herum: Habt ihr die online oder ´blind´ gekauften Gitarren eher wieder verkauft als jene, die ihr in Ruhe testen konntet? (Ich denke privat eine gebrauchte Kaufen ist da so eine Art Mischform, weil so ganz in Ruhe Testen ist da ja dann meist nicht... .)

Oder gibt es bei euch da keinen Zusammenhang?
 
Eigenschaft
 
Eine Gitarre in Ruhe testen ist ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich ...

Für mich bringt das Anspielen beim privaten Verkäufer bzw. im Shop nichts. Ich brauche im Grunde genommen Wochen, um mich mit einem Instrument dauerhaft anzufreunden. Manches, was mich anfänglich begeistert hat oder unerheblich schien, hat irgendwann genervt. Ich habe Gitarren, von denen ich felsenfest überzeugt war, dass sie lebenslange Begleiter sein würden, nach einigen Monaten freiwillig wieder abgegeben.

Für experimentierfreudige Zeitgenossen ist diese Herangehensweise eher nicht geeignet, da kurz über lang die Finanzen nicht mehr mitspielen dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe bisher keine Gitarre wieder verkauft.
Eine E-Gitarre ist selbst gebaut, die andere ganz in Ruhe getestet und gekauft.
Auch die A-Gitarre ist in Ruhe getestet und gekauft.
Ich spiele seit 1987.
 
Die Fragestellung lässt die Frage nach dem Bedürfnis verändert ausser acht ...

Ich habe auch schon Gitarren verkauft, mit denen ich sehr sehr gut konnte ... aber für die Sounds die sie am besten produzieren konnten keine Verwendung mehr hatte.

Und da ich der Meinung bin das eine Gitarre gespielt gehört, gebe ich alles ab, was ich nicht so häufig im Laufe des Jahres in der Hand hatte. Die Quelle für die Instrumente ist dabei nicht entscheidend - ich habe jetzt alles durch. Im Laden getestet, Online bestellt, bauen lassen ...

Definitiv bleiben werden aber die Gitarren mit emotionaler Bindung. In der Regel als Ergebnis einer meiner Reisen. Wenn ich meine Dean Zelinsky S-Style in der Hand habe, dann habe ich auch automatisch das Bild im Kopf wie wir den Hals gemeinsam mit dem Laser ein Z-Glide verpasst haben ... um danach mit beiden Familien gemeinsam zu kochen.

full


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab bisher keine Verkauft , sondern verschenkt , werden ca. 5 Instrumente sein die ich eben Weitergegeben habe (wenn man die gestohlene Squier Strat dazuzählt) , ansonsten bin ich sowieso keiner der viele Gitarren kauft , sondern ich hab im Laufe der Jahre jetzt 7 Stück angesammelt , die ich wirklich alle mag und ungerne hergeben würde .
 
Ich spiele seit vielen Jahren und hab mich viel mit der Thematik beschäftigt. Zeitweise so intensiv das ich der Meinung war ich könnte anhand der Speck einer Gitarre sagen ob diese was für mich ist oder nicht. Ich habe sowohl viel blind gekauft als auch getestet wie ein blöder bis man mich aus Musikläden rausschmiss. Heute bin ich was das angeht erfahrener. Ich weiß das es klick machen kann bei einer "billigen" Axt die ich blind bestelle oder das ich etwas sorgfältig Ausgesuchtes für viel Geld nach kurzer Zeit nur noch verstauben lasse, um zwei Extreme zu zeigen.

Ich finde jetzt auch das ich zu viele Gitarren gekauft habe in den Jahren und mal mehr hätte spielen sollen. Über die Jahre haben sich aber ein paar Gitarren gefestigt die ich "mit ins Grab" nehmen würde. Nicht unbedingt weil es die besten Gitarren, sondern weil sie für mich die besten sind und einen Emotionalen wert besitzen.
 
Ich hab im Grunde genommen meine E-Gitarren erst gekauft und danach angespielt:D. Vergleichen ging nicht, denn mein Händler hatte jeweils nur ein Modell bzw. ich hatte etwas für mich bestellt.
Ist aber schon lange her; bin vollstens zufrieden und verkauft hab ich noch keine.
 
Puh schwieriges Thema. Habe bisher nur eine Gitarre direkt aus dem Laden mitgenommen. Viele meiner bisher gekauften Gitarren habe ich online erstanden. Gebraucht oder neu, aber dann halt immer ohne vorheriges Anspielen. Die einzige Gitarre die mir über die Jahre bis jetzt die Treue hält ist eine, die ich gebraucht mit vorherigem Anspielen gekauft habe, von dieser "Sorte" hatte ich allerdings auch schon welche die ich wieder verkauft habe. Es scheint da also keine wirkliche Aussage bei mir zu geben :-D
 
Als linkshänder hab ich die meisten gitarren blind bestellt( meistens müssen!) hab so einige....und bisher keine verkaufen wollen bzw. müssen.Ich schätze alle auf ihre eigenen art und weisse .Es ist bei mir auch mal phasenweise manchmal welchsel ich bunt durch mal einen tag die am nächsten tag wieder die .Anderes mal spiel ich mehere wochen immer die gleiche gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben