Looping Workshop: Welchen Looper braucht man

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Hallo Loopfreunde,

Weiß zufällig jemand, ob man einen Digitech JamMan Solo XT mit einem Boss RC300 syncen kann?

Viele Grüße,
McCoy
 
Hey McCoy,

grundsätzlich ja - aber dann mit (reichlich) Investition: http://www.customliveelectronics.co...s/24-syncman-jamman-synchronisation-midi-korg


Letztlich sind es zwei unterschiedliche Protokolle (JamSync/Jamman und Midi/RC-300), so dass eine direkte Kommunikation nicht funktioniert. Und das o.g. Teil ist meines Wissens nach für die Midi/JamSync-Synchronisation exclusiv...

Bei Sync mit dem RC-300 dann noch wichtig: Der RC-300 kann nur Master sein...

Grüße aus Merzhausen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich mir wohl mal wieder alles zu einfach vorgestellt. Ich hatte gehofft, daß es es grundlegende Standards gibt. Und der Syncman ist ja teurer als der XT. :dizzy:

Danke für die Info und Grüße in den "Schwarzwald". ;)
 
Was noch eine Option ist: Bei beiden Loopern kann der BPM-Wert beziffert werden. Mit gleichem Tempowert und entsprechender Quantisierung geht dann ein rudimentärer Parallelbetrieb...
 
Das ist nicht so ganz das, was mir vorschwebt. Da muß man von vornherein mit dem Beat des Loopers spielen.

Ganz einleuchten tut es mir ja nicht. Ich hätte gedacht, daß diese Situation eine Standardsituation ist: Treffen sich zwei Musiker. Sagt der eine: "Hey, ich hab einen Looper." Sagt der andere: "Geil, ich auch. Komm, laß und syncen." :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Treffen sich zwei Musiker. Sagt der eine: "Hey, ich hab einen Looper." Sagt der andere: "Geil, ich auch. Komm, laß und syncen." :nix:
Wenn beide einen Looper aus der Jamman XT- Serie haben, ist das wirklich geil und easy.
Unterschiedliche Fabrikate gehen nur mit großem Aufwand. Sozusagen 'von hinten durch die Brust ins Auge ...'.
 
Interessanter Artikel. Bin selber seit 20 Jahren "Looper" und benutze Stimme, Gitarre, Bass, Drums und div. Sampler/Synths, die ich alle Live einspiele. Meine heutigen Looper sind meist Software basiert - ich teile die im Einführungstext gegebene Einschätzung, das dies keine Echtzeitlösungen seinen, nicht. Das sind sehr wohl Echtzeitlösungen, wenn man die richtige Hardware richtig eingestellt benutzt.

Ich benutze hauptsächlich den internen Looper von Ableton Live - auf einem Macbook. Außerdem habe ich noch einen aufgepimpten Raspberry Pi, der mit Sooperlooper einen guten Job erledigt. Softwarelooper haben für mich nur Vorteile - insbesondere Ableton Live ist da mit seiner "Link" Funktion, mittels derer man verschiedene Live Rechner synchronisieren kann im Tempo übers Netzwerk - was Zufriedenheit betrifft ganz weit vorn. Sooperlooper kann Midiclock senden und empfangen -für mich essentiell, damit sich das Gerät einfügt.

Meine Loopschleifen greifen bestimmte Instrumente/Stimme ab, immer hinter dem FX/Amp Signal, also voll prozessiert. Bei der Gitarre: Das Signal geht in den Rechner mittels ADC - in Ableton Live - Gitarrenamp Software - Looper - DAC -Box.
Wichtig ist da natürlich die Kontrolle, da hilft mein altes FCB1010 und das Live Push.

Gerne stelle ich bei Bedarf mein sehr zuverlässiges und bewährtes Setup, mit dem ich eine ganze schlechte Psychedelic Band live simuliere, näher vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel. Bin selber seit 20 Jahren "Looper" und benutze Stimme, Gitarre, Bass, Drums und div. Sampler/Synths, die ich alle Live einspiele. Meine heutigen Looper sind meist Software basiert - ich teile die im Einführungstext gegebene Einschätzung, das dies keine Echtzeitlösungen seinen, nicht. Das sind sehr wohl Echtzeitlösungen, wenn man die richtige Hardware richtig eingestellt benutzt.

Ich benutze hauptsächlich den internen Looper von Ableton Live - auf einem Macbook. Außerdem habe ich noch einen aufgepimpten Raspberry Pi, der mit Sooperlooper einen guten Job erledigt. Softwarelooper haben für mich nur Vorteile - insbesondere Ableton Live ist da mit seiner "Link" Funktion, mittels derer man verschiedene Live Rechner synchronisieren kann im Tempo übers Netzwerk - was Zufriedenheit betrifft ganz weit vorn. Sooperlooper kann Midiclock senden und empfangen -für mich essentiell, damit sich das Gerät einfügt.

Meine Loopschleifen greifen bestimmte Instrumente/Stimme ab, immer hinter dem FX/Amp Signal, also voll prozessiert. Bei der Gitarre: Das Signal geht in den Rechner mittels ADC - in Ableton Live - Gitarrenamp Software - Looper - DAC -Box.
Wichtig ist da natürlich die Kontrolle, da hilft mein altes FCB1010 und das Live Push.

Gerne stelle ich bei Bedarf mein sehr zuverlässiges und bewährtes Setup, mit dem ich eine ganze schlechte Psychedelic Band live simuliere, näher vor.

Das klingt sehr interessant.
Da ich bisher nur mit Hardware-Loopern, im Moment der Boss RC30, zu tun hatte, würde mich dein Setup sehr interessieren. Wie das ganze aufgebaut ist, wie es funktioniert (vor allem auch live) und wie aufwändig so etwas zu bewerkstelligen ist.

Gruß Martin
 
Das klingt sehr interessant.
Da ich bisher nur mit Hardware-Loopern, im Moment der Boss RC30, zu tun hatte, würde mich dein Setup sehr interessieren. Wie das ganze aufgebaut ist, wie es funktioniert (vor allem auch live) und wie aufwändig so etwas zu bewerkstelligen ist.

Gruß Martin

Wie immer: kommt drauf an. Das geht von einfach bis sehr komplizwickt.
Ich hab auch ne zeitlang mit Ableton geloopt.

Mein Vorschlag: Neuer Thread.
 
Okey, gerne.
 
rc300 und jamman soloxt lassen sich mit dem syncman per midi clock synchronisieren.
ich habe alle drei geräte. bei interesse gern mehr infos...
 
Hier gibt´s nen sehr guten Überblick über alle Arten von Loopern, Pedal, Rack, Software usw:
http://www.livelooping.org/tools/

Ne Looper-Vergleichs-Liste:
http://www.looproom.com/looperchart.php
Ein weiterer Looper äähhem Lopper hier:
1619122345797.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben