Könnte ein Marshall AS50D der Falsche für mich sein? (Es wurde ein Schertler Unico)

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
Schön, dass Du einen passenden Verstärker für Dich gefunden hast! :great:
 
Ich hänge mich mal hier mit dran, weil das Thema eigentlich durch ist, und die Sache keinen eigenen Thread wert ist ...

Hat eigentlich jemand den Eingangs genannten Marshall AS50D Akustikamp schon mal mit Resos benutzt, verträgt der auch etwas kräftigeren Reso-Sound, mit Pickup und/oder mit Mikro abgenommen?
 
Ich habe gerade ein paar Sachen verkauft und überlege, ob ich das Geld in die Erweiterung bzw. "Breitermachung" unseres - noch recht bescheidenen, nur aus einem Gerät, dem Unico, bestehenden - Bühnensettings bzw. Steigerung der Flexibilität nutze. Jetzt ist mir ein paar gebrauchte SR Club 120A Aktivboxen in die Augen gesprungen, die ich "finanzieren" könnte.

Würde es was bringen, die bei Bedarf einfach an den Unico 'ranzuhängen, um ein bißchen mehr Volumen zu kriegen?

Ich weiss, ich stelle blöde Fragen, aber auf diesem Gebiet bin ein "absolute beginner".....
 
Hallo,
man kann an den Verstärker sicherlich Aktivboxen dranhängen, und ja, es wird wohl lauter und breiter.
Ich würde mir trotzdem mal überlegen, was Du genau damit bezwecken willst. Es wäre schade, wenn Du Dir irgendwelches gebrauchtes Geraffel anschaffst welches momentan zwar billig aber eigentlich ungeeignet und überflüssig ist und nur Platz wegnimmt.
 
Naja, ich bin eben am 'rumschauen.

Und mit Verlaub: Aktivboxen von SR Technology sind nicht irgendwelches "gebrauchtes Geraffel", soindern haben einen relativ guten Ruf.

Und wenn man sich nur 'mal hier im MB umschaut, wenn es um die Problematik eines kleinen Setups für akustische Bühnenanwendungen geht, sind eigentlich Aktivboxen stets das erste, das genannt wird.... .

Also ganz so abwegig oder unüberlegt wäre die Anschaffung von solchen nicht, auch wenn ich nicht der Spezialist bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist ja alles gut :hat:
 
Na ja, es gibt verschiedene Nutzungsszenarien, die einander möglicherweise etwas widersprechen. Für die Open-Air-Nutzung haben wir uns - allerdings mit 7 Leuten - für ein MAUI-Säulensystem entschieden, bei der wir ggf. einen sich ohnehin zu Hause langweilenden Mixer mit hinzunehmen müssen. Für geschlossene Räume, und so verstehe ich Deine Nutzungsbeschreibung, sind die SRs sicherlich eine gute Lösung. Ob Du dann auf Dauer noch den Unico mit dazu nimmst oder aber gleich auf die Aktivboxen + Kleinmixer gehst, kannst Du dann noch ausprobieren. Aber ggf. taugt der Unico dann für Euch als Monitor in diesem 3-Boxen-Setup.
 
Wir haben gestern einem Blues - Fan auf seiner Fete ein kleines "Blues - Ständchen" gebracht und dabei erstmals den Unico eingesetzt.
Etwa 40 Gäste, Raum schätzungsweise 100 bis 120 qm.

Wir haben nur den Schertler genutzt. Kanal 1 Gesang und Mundharmonika, Kanal 2 Gitarre, Kanal 3 Resos, Kanal 4 leer.

Ich muss sagen, das Teil hat sich perfekt geschlagen. Lautstärke unhd Fülle völlig ausreichend, Sound super.

Insbesondere die Gesangsverstärkung hat uns wirklich überrascht und begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von Lautstärke und Klang reicht das völlig. Hattet Ihr mal das Abstrahlverhalten geprüft? Gab es "ungünstige" Positionen im Raum? (Das war für uns der Grund für ein Säulensystem, nachdem wir ein paar verschiedene Anlagen durchgetestet hatten.)
 
Nein, wir sind da rein. Haben das Teil aufgestellt, Gitarren, Mikro eingestöpselt und haben losgelegt.
Ein großer Soundcheck wäre für den Anlass auch ein bißchen übertrieben gewesen.

Und es passte perfekt. Das ist ja das Schöne an dem Teil, dass es so einfach ist. Genauso wollten wir es erstmal haben: ein einfach zu bedienenden, funktionierendes Gerät. Anmachen, spielen, fertig. Und das mit einem guten Ergebnis. Wenn man auf eine Bü+hne hüpft, und sei sie noch so klein, das kann jeder bestätigen, gibt es andere Dinge, die wichtig sind.

Die Technik muss funktionieren. Und das tut sie.

Wenn denn die Anlässe - wer weiß..... - größer werden sollten, werden wir uns sicher weiter kümmern müssen.
 
Jupp. Sind dann die zusätzlichen SRs für Euch noch relevant? Open Air-Privatfeten könnten noch so ein Anwendungsfall sein, bei dem man das eigene Geraffel mitschleppen muss. Bei größeren Auftritten (Kirchen, Straßenfeste, oft auch in Kneipen) wird die PA ja oft gestellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben