Suche Basscombo fürs Leben, tragbar.

  • Ersteller Ursenfuns666
  • Erstellt am
Ob fürs Leben, na ja, da bin ich mir nicht sicher, tragbar schon: Der Phil Jones BG-100, gerade mal 6,5kg schwer und mit 30x27x20cm kaum größer als ein Schuhkarton. Er hat zwar auf den ersten Blick die Anmutung eines Heizlüfters, aber der Sound aus den beiden 5"-Lautsprechern im Verbund mit der Reflexanordnung ist gar nicht so schlecht, man muß das Ding nur geschickt im Raum - leicht erhöht und in einer Ecke plazieren, dann reichen die 100W auch für den kleinen Gig in der Kneipe aus. Solide verarbeitet, Made in China, 2 Eingänge, Equalizer etc.

Ich benutze ihn als Übungsverstärker zuhause und bin sehr zufrieden damit.

Nachtrag: Eine Tragetasche in schwarz gibt es dazu.

philj1.jpg
philj2.jpg
philj3.jpg
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die neuen Eich-Amps kenne ich nicht, aber die "alten" Tecamp mit Neos. Klarer Sound, keine relevanten Nebengeräusche. Der 110er Combo ist klanglich super, für kleinere Sachen reicht der aus. Der 112er-Combo kann etwas mehr, hat mir aber nicht so gefallen, aber 12er mag ich eh nicht so. Die 12er Box Box unter dem 10er Combo war aber wieder klasse. Die 12er werden derzeit gebraucht angeboten, Weihnachten naht offensichtlich. :D
 
Ob fürs Leben, na ja, da bin ich mir nicht sicher, tragbar schon: Der Phil Jones BG-100, gerade mal 6,5kg schwer und mit 30x27x20cm kaum größer als ein Schuhkarton. Er hat zwar auf den ersten Blick die Anmutung eines Heizlüfters, aber der Sound aus den beiden 5"-Lautsprechern im Verbund mit der Reflexanordnung ist gar nicht so schlecht, man muß das Ding nur geschickt im Raum - leicht erhöht und in einer Ecke plazieren, dann reichen die 100W auch für den kleinen Gig in der Kneipe aus. Solide verarbeitet, Made in China, 2 Eingänge, Equalizer etc.

Ich benutze ihn als Übungsverstärker zuhause und bin sehr zufrieden damit.

Nachtrag: Eine Tragetasche in schwarz gibt es dazu.

Anhang anzeigen 525124 Anhang anzeigen 525125 Anhang anzeigen 525126

Das sind so Konzepte, die mich auch total begeistern. Konnte ich aber noch nie testen. Es gibt ja verschiedene Variationen. Die mit den beiden zusätzlich nach oben ausgerichteten Speakern gefällt mir ziemlich gut weil das die Hörbarkeit des eigenen Spiels auf engstem Raum sichert, was mir bei meinen Mini Gigs wieder sehr zugute kommt. ;)

 
Bilbo01
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachforum!
Hllo zusammen,

ich lese den thread erst jetzt, aber ich wollte doch trotzdem meine Erfahrungen beitragen.

Den erwähnten Gallien Krueger MB 150 habe ich 20 Jahre lang gespielt. Als er auf den Markt kam, gab es ausser Polytone nichts in der Grösse mit brauchbarer Leistung.
Ich habe den Klang des Amps aber nie gemocht. Mir klang er immer zu hochmittig. Ist Geschmackssache wie alles, aber ich habe nie wirklich "meinen"Sound damit bekommen.

Dann hatte ich den Hartke Kickback 120 mit einem 12".
Der gefällt mir auch heute noch richtig gut. Leider wiegt er 21 kg, daher fällt er für dich vermutlich raus..... Wenn ich ihn mal etwas weiter schleppen musste, war dass nicht so schön, die 21kg merkt man dann schon.
Dieser amp klingt zwar toll, aber 120W sind natürlich begrenzt. Besonders in grösseren locations konnte ich in 2 m Entfernung bei höheren Lautstärken nichts mehr vom Amp hören.

Den Markbass 212 habe ich auch getestet, der war mir dann aber zu sperrig, und hat mich vom Sound nicht vollständig überzeugt.

Durch diverse Foren bin ich dann auf aer amps aufmerksam geworden, und habe mir auch das Video mit Ed Frieland angeschaut.
Ich kann djaxup da nur Recht geben, der amp one mit 13kg ist eine Bombe. Er hat nur einen 10", aber du würdest mit geschlossenen Augen schwören da steht ein Fullstack. Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber ich habe das Ding im Direktvergleich mit einem Glockenklang (!) 2x10" Combo mit 600W getestet. Der Glock hatte nicht mehr Druck als der aer. Für kleine bis mittlere Gigs perfekt, und ansonsten hat man ja meist PA Abnahme.

Was den aer aber besonders macht:
Egal wo ich im Raum stehe, ich kann damit den gesamten Frequenzbereich meines Instrumentes hören. Und das auch, wenn dazu noch eine komplette Band spielt!
Das habe ich mit keinem anderen amp erlebt, ich hatte immer das Gefühl, manche Frequenzen werden verschlukct oder gehen im Bandsound unter. Ich habe dann instinktiv versucht, fester anzuschlagen, dadurch hatte ich immer das Gefühl zu "kämpfen". Das ist vorbei, nachdem ich mir den amp one gekauft habe.

........ und ich muss gestehen, ich war so begeistert, dass ich mir für die etwas grösseren Gigs vor ein paar Wochen gleich noch einen amp two nachgekauft habe.
Der hat etwas mehr Leistung (obwohl ich die 200W des amp one nie bis ans Limit ausgereizt habe) und löst durch die Bestückung 1x12" mit zusätzlichem Hochmittenlautsprecher noch etwas filigraner in den oberen Frequenzen auf. Leider wiegt er satte 23 kg, daher nutze ich ihn auch nur für grössere Bühnen .

Was soll ich sagen? Seitdem verstaubt der GK im Keller und der Hartke komt auch fast nie mehr zu Einsatz.
Wenn es dir den etwas höheren Preis im Vergleich zu manch anderem amp wert ist, könntest du mit dem amp one tatsächlich den finalen amp finden. Bei mir ist er zu sowas wie einer Allzweckwaffe geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AER ist bekannt für feines Equipment. Wer bereit ist das Geld zu investieren bekommt Sahneteile, keine Frage.
Ein A/B-Vergleich zwischen AER und gleich bestückter FMC-Kombination + gutes Markentop wäre bestimmt sehr interessant.
 
Hallo,

Nebengeräusche nogo. (Dazu gibt es hier nen Thread, hab alle Tipps durch, nicht weiter fragen, Markbass fällt einfach aus für mich).
Kannst Du mal die URL oder ID für diesen Thread posten, finde diesen leider nicht! Ich habe nämlich vor, mir demnächst einen Markbass zu leisten und das interessiert mich natürlich sehr!

Danke!
Kai
 
Hi, sorry, hab das irgendwie nicht mitbekommen mit der PM, falls es noch aktuell ist, ab hier:

https://www.musiker-board.de/thread...der-800-welche-cabs-dazu.639598/#post-7902232

Und dann gab es noch diesen Thread in einem anderen Board: https://www.bassic.ch/threads/markbass-cmd-121p-rauschen.14849101/

Manche vermuten, dass das nach dem Werksumzug von Italien nach Indonesien kam. Frühere Serien (Vor 3) wäre wohl rauschfreier. Ich hab zwei Modelle mit dem LM3 getestet (weil beim ersten gesagt wurde, das läge nur am Piezo. Ist aber nicht so, die Version mit Horn ist genauso schlimm). Rauschen und Zischen wie ein Düsenjäger. Und das lag auch nicht am schlechten Strom oder sonstigem Voodoo-Kram, das war einfach der Amp.
Vielleicht wird das irgendwann noch mal korrigiert, und für Metal/Hardrock ist es vielleicht auch egal, aber für mich ist das nix.

Guck mal hier, das gibt es ganz gut wieder:


Ich hab mittlerweile einige Sachen getestet, werde denk ich mal ein Resümee aufschreiben, wenn ich mich entschieden hab.
 
@Ursenfuns666:
Danke Dir für die ausführlichen Infos! :) Habe speziell für den CMD121P einen neuen Thread aufgemacht.
 
Wie die Zeit vergeht. Hab seit eineinhalb Jahren den BC112 von Eich und bin sehr zufrieden. Auf Wohnzimmerlautstärke praktisch nebengeräuschfrei. Nicht ganz so aggressiv knurrig präzise im Sound wie die Markbässe, aber ein runder (aber nicht mumpfiger) angenehmer Sound, der gut mit meinem Preci harmoniert. Dazu ziemlich leicht und (natürlich je nach Band und Stil) durchsetzungsfähig genug im Proberaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben