Vorstellung Lily de Lil

Super, Heiner. Da gebe ich dir in allen Punkten recht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20161219_205658.jpg
Hier würde ich Euch gern mal meine Flötleins zeigen - es sind nicht viele, aber ich liebe sie.
von links nach rechts:
Traumflöte Sopran(noch altes Modell) Ahorn - Anciuti von Hammann, Grenadill - Alt 415 von G. Melcher (Holz vielleicht Kirsche?) - Roessler Oberlender Alt, Grenadill, - Sopran Yamaha, Buchs.
Die Tenor ist noch bei Hammann, sie braucht einen neuen Block, ich hoffe, ich bekomme sie noch dieses Jahr zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Stücke!
Zweimal Alt in Grenadill. Sind da große Unterschiede?
 
Ja, die Unterschiede sind gehörig, finde ich. Es ist irgendwie Zufall, dass ich zwei Grenadill habe, hat sich so ergeben. Die Anciuti ist solistisch schöner (sie ist auch lauter) - die Roessler nehme ich eher für Ensemble.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Melcher (Holz vielleicht Kirsche?)

Für Kirschbaum würde ich spontan sagen, dass sie zu hell und gleichmässig im Bild ist, falls das Bild nicht täuscht. Auf mich wirkt sie eher in Gelbtönen gehalten.
durch seine warmen Rottöne sehr beliebt
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschbaumholz

es sind nicht viele, aber ich liebe sie.

Es sind auf alle Fälle genug und wenn du sie liebst ist es doppelt schön... :D
Ich hatte über 30 Jahre nur drei Flöten und nie was vermisst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann täuscht dein Bild ja nicht in der Farbe und eine Buchsart könnte es gut sein. Aber Hölzer bestimmen ist echt nicht einfach und fit bin ich darin noch lange nicht.

Als ich bei den Blockflötenfesttagen in Stockstadt einen Spezialisten befragte nach der Holzart einer meiner Flöten schaute er sie auch erst genau an, aber erst nachdem er den Schnabel etwas anschliff und daran roch sagte er, dass es sich um Grenadill handle. Ich fand das hochinteressant, dass ihm erst die Nase genauere Auskunft gab. Darauf wäre ich nicht gekommen.
 
Dann täuscht dein Bild ja nicht in der Farbe und eine Buchsart könnte es gut sein. Aber Hölzer bestimmen ist echt nicht einfach und fit bin ich darin noch lange nicht.

Als ich bei den Blockflötenfesttagen in Stockstadt einen Spezialisten befragte nach der Holzart einer meiner Flöten schaute er sie auch erst genau an, aber erst nachdem er den Schnabel etwas anschliff und daran roch sagte er, dass es sich um Grenadill handle. Ich fand das hochinteressant, dass ihm erst die Nase genauere Auskunft gab. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Die Flöte ist doch orangefarbener als auf dem Bild - und sie hat einige Besonderheiten in der maserung, ich werde irgendwann versuchen, das Genauer herauszuholen auf einem Photo.....Welchen Spezialisten hast Du in Stockstadt befragt? Einen Blockflötenbauer? Mich interessiert, wer derartig sorgfältig ist. Es gibt ja nur zwei schwarze Hölzer m. W., und die wenigsten würden sich die Mühe machen, Ebenholz oder Grenadill derartigsorgfältig zu untersuchen. Grenadill - gehört das nicht zu den Palisanderarten, und haben die nicht ihren eigenen Duft? Das wäre eine Erklärung...
 

Ja, Grenadill gehört zu den Dalbergien, eine große Familie edler Hölzer, zu welcher auch Palisanderarten gehören. Aber da ist es nicht so einfach zu sortieren und es gibt auch zum Teil Sprachverwirrungen. Wenn du dich da etwas einliest schwirrt dir als Laie schnell der Kopf, denn es gibt viele Palisanderarten in der Familie. Grenadill ist da eindeutiger definiert.

Der Blockflötenbauer ist Kalle Belz, er ist als versierter Blockflötendoktor auf den Ausstellungen zu finden.
 
Ja, Grenadill gehört zu den Dalbergien, eine große Familie edler Hölzer, zu welcher auch Palisanderarten gehören. Aber da ist es nicht so einfach zu sortieren und es gibt auch zum Teil Sprachverwirrungen. Wenn du dich da etwas einliest schwirrt dir als Laie schnell der Kopf, denn es gibt viele Palisanderarten in der Familie. Grenadill ist da eindeutiger definiert.

Der Blockflötenbauer ist Kalle Belz, er ist als versierter Blockflötendoktor auf den Ausstellungen zu finden.

Ich weiss nur, dass "Rosewood" keineswegs mit unserem Rosenholz gleichzusetzen ist - vor allem anderen habe ich bislang mein Hirn verschlossen, ist mir echt zu verwirrend.
Interessant wurde es f. mich, als es mal irgendwo um die Allergiefrage bzgl. der Palisanderarten (aller) ging....

Kalle Beltz ist mir natürlich ein Begriff. Aber - baut der auch? Ich dachte er macht ausschliesslich Reparaturen? Womit ich seine Kompetenz nicht in Frage stelle, es wäre mir nur neu, wenn er mittlerweile auch baute....
 
Ach ja, die Allergiefrage ist auch so ein unseeliges Thema. Meist ist es eher der Schleifstaub welcher Allergieen hervor ruft, auch bei anderen Holzarten, einheimische nicht ausgenommen, aber gerade die Palisanderarten sind da eventuell auch so schwierig. Cocobolo wurde ja berühmt-berüchtigt, aber ich habe einige Flöten davon und trotz hoher Anfälligkeit für Allergien kein Problem damit. Ich denke, das es früher oft noch recht "frisch" war, aber meine Cocobolos sind ja alle so um die 70-90 Jahr alt.

Kalle Belz baut auch Flöten wenn er einen Auftrag bekommt. Genau weis ich es ja nicht, aber ich denke, dass er eher nur im Reparieren und Umbau seine Aufträge hat.
 
Ach ja, die Allergiefrage ist auch so ein unseeliges Thema. Meist ist es eher der Schleifstaub welcher Allergieen hervor ruft, auch bei anderen Holzarten, einheimische nicht ausgenommen, aber gerade die Palisanderarten sind da eventuell auch so schwierig. Cocobolo wurde ja berühmt-berüchtigt, aber ich habe einige Flöten davon und trotz hoher Anfälligkeit für Allergien kein Problem damit. Ich denke, das es früher oft noch recht "frisch" war, aber meine Cocobolos sind ja alle so um die 70-90 Jahr alt.

Kalle Belz baut auch Flöten wenn er einen Auftrag bekommt. Genau weis ich es ja nicht, aber ich denke, dass er eher nur im Reparieren und Umbau seine Aufträge hat.

Ja, das ist ein unseliges Thema, die Allergiefrage, das ist richtig....und im Zweifelsfall schnel zu lösen (Kappe drauf, fertig)
Ah - Kalle baut auch....spannend......würd gern mal eine seiner Flöten hören, bzw. anspielen......(rein rhetorisch gemeint ;) )
 
..und im Zweifelsfall schnel zu lösen (Kappe drauf, fertig)

Das ist nicht immer so einfach, es gab auch anscheinend Fälle wo alleine die Berührung mit den Fingern genügte. Ich kenne das von anderen Dingen her, ich habe unter anderem auch Neurodermitis, welche sehr launisch und unberechenbar sein kann. Blödes Thema, aber "Mann" hat was man hat... :mad:
 
Wegen der Allergiefrage: Ich habe eine Sopranino in Grenadill. Wenn ich lange damit spiele, fangen meine Lippen leicht an zu brennen, obwohl ich normalerweise nicht empfindlich bin. An Schleifstaub wird es bei einer über 30 Jahre alten Flöte vermutlich nicht mehr liegen.
 
Wenn ich lange damit spiele, fangen meine Lippen leicht an zu brennen

Das könnte auch am verwendeten Blockflötenöl liegen. Ich hatte das selbe Problem, als ich meine Flöten noch mit Ölen auf Leinölbasis geölt habe. (Ja, ich öle die Unterseite des Schnabels immer vorsichtig mit.)
 
Heiner, ich benutze für alle meine Flöten dasselbe Öl. Mit den anderen habe ich das Problem nicht. Woran das Brennen liegt, ist mir klar, seitdem ich gelesen habe, dass auch andere auf Grenadill allergisch reagieren. Aber wegen des leichten Brennens lasse ich mir die Freude an meiner tollen Sopranino nicht verderben. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wegen des leichten Brennens lasse ich mir die Freude an meiner tollen Sopranino nicht verderben. :tongue:

Yepp, solange es keine Blasen wirft oder so´n Mist und erst nach längerem spielen auftritt ist es ja auch nicht wirklich schlimm. :m_flute:
 
Heiner, ich benutze für alle meine Flöten dasselbe Öl. Mit den anderen habe ich das Problem nicht. Woran das Brennen liegt, ist mir klar, seitdem ich gelesen habe, dass auch andere auf Grenadill allergisch reagieren. Aber wegen des leichten Brennens lasse ich mir die Freude an meiner tollen Sopranino nicht verderben. :tongue:

Vielleicht überlegst Du Dir mal eine Kappe drüber machen zu lassen - möglicherweise erleichtert Dir das das längere Spielen.....
Ich find Grenadill für mich fast das schönste Flötenholz .... (und Buchs)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist nicht immer so einfach, es gab auch anscheinend Fälle wo alleine die Berührung mit den Fingern genügte. Ich kenne das von anderen Dingen her, ich habe unter anderem auch Neurodermitis, welche sehr launisch und unberechenbar sein kann. Blödes Thema, aber "Mann" hat was man hat... :mad:

Das ist richtig und hatte ich nicht bedacht, entschuldige.
 
Das ist richtig und hatte ich nicht bedacht, entschuldige.

:D Hey, da brauchst du dich nicht gleich entschuldigen, man hat ja nicht immer alles gleich parat im Kopf. In den 1930ern dachten sie auch erst einmal, das eine Kappe genügt und wurden durch die Tatsachen eines besseren belehrt.
Ich habe es halt schon gelesen, da ich mich intensiv damit beschäftige und als Betroffener bin ich da sowieso etwas sensibler bei solchen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben