Möchte gerne ein Sonett schreiben.

  • Ersteller Doc of huganomics
  • Erstellt am
Das Problem is, ich kenn die alle nicht. Ich hab keine Ahnung von Gedichten. Ich wollte nur ein Rap für eine Person schreiben und das wars. Der Grund für das/die/der/Sonett war ein Reim eine Zeile meines Textes. Die geht so : (Verändert natürlich )

Dein Körper, Kurven wie der Letter S, Augen so Fett / Der 2. Part wird für dich sogar ein Sonett. Ich bin lediglich ein niederer Rapper der nur Texte verfasst :D Ich dachte einfach mir einfach : Gut , bei einem Sonett reimt man ja auch, warum nicht in meinem Rap einbauen?
Tja - so kommt man wie die Jungfrau zu Fünflingen und alle schreien ...

Wenn Du nur auf den Reim von Fett in einem RAP-Text auf Sonett gekommen bist, dann schreib weiter einen RAP-Text und scher Dich den Teufel um die Sonett-Form, die erst mal rein gar nix mit RAP (oder sogtexten im allgemeinen) zu tun hat.
Wenn Dich das Sonett als Form gepackt hat und Du ein RAP-Sonett machen willst, dann mach das (aber ich habe das Gefühl, das ist eher nicht Dein Ding).

Mögliche Fortführungen in einem RAP-Text zu Deiner ersten Zeile:
Dein Körper, Kurven wie der Letter S, Augen so Fett
Ich bin geflasht, steig auf mein steiles Brett
Ich würd Dich entführen, wenn ich ein Auto hätt
Ich will Dich live, scheiß auf den online-internet-chat
Und Deine grooves sind so nice - just like a cat
Scheiß auf´s Sonett, ich will Deine moves im Bett
wär ich ein Regisseur, Du wärst die Diva an meim set

Und mal so ganz schlank by the way: so ein love-rap ist eher das sahnehäubchen, punkten mußt Du schon mit anderen sachen ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Körper, Kurven wie der Letter S, Augen so Fett / Der 2. Part wird für dich sogar ein Sonett
Ey, Bunny, ohne dich hab ich gelitten,
Weist du mich ab, versagen meine Rhymes,
Denn im Vergleich mit dir, da schafft es keins
Von all den andern Mädels in mein'n Schlitten.

Ach, Baby, lass mich doch nicht ewig bitten,
Sonst bin ich bald am Ende des Lateins,
Sei nicht so hart wie bröckelndes Gestein,
Ach könnte ich dir endlich an die Wäsche ...

Verführerisch schwingst du mit deinem Becken
Und ziehst mich so in deinen starken Bann,
Ich kann meine Begierde nicht verstecken,

Denn schließlich bin ich doch auch nur ein Mann:
Wenn ichs nicht schaffe, mit Erfolg zu räppen,
Dann kann ich nur alleine für mich fäppen.


*mic drop*
 
Ich hab keine Ahnung von Gedichten

Die brauchts du ja auch gar nicht haben. Dafür hast du ja diesen Thread eröffnet und um leicht verständliche Antworten und Beispiele gebeten. Ich verstehe nicht, was jetzt noch die Schwierigkeit ist.

Wenn du bist 14 zählen kannst und weißt, was eine Zeile und eine Strophe ist und ein bisschen um die Ecke reimen kannst (was ein Rapper ja normalerweise kann), dann dürfte es eigentlich kein Problem mehr sein, so eine Art zeitgemäßes Sonett in deinen Rap einzubauen. Jackpot hat es dir ja gerade an einem weiteren Beispiel gezeigt. Ersetz seine Zeilen und Rhymes einfach durch eigene.

Die mehrfache Frage, wo genau es beim Verständnis hapert, hast du ja leider nicht beantwortet. Ich habe daher die Vermutung, dass du bereits bei der ersten Hürde aufgegeben und nicht mehr richtig mitgelesen hast. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Hirn hat sich tatsächlich ab geschaltet als ihr nur noch Sonetts gepostet habt's :D Ich bekomm es einfach nicht in meinem Schädel rein. Wie viele Silben muss das erste Wort haben und muss es sich auf das 2 Wort reimen und auf das 3. und immer so weiter. Wie viele Wörter dürfen es maximal in einer Zeile sein? Darf ich englische Wörter einbauen ?? Wie bekomme ich das in einem 4/4 Takt gerappt??
 
Wie bereits vorgeschlagen: Nimm zu Not ein bestehendes Sonett und ersetze die Zeilen und Reime durch eigenes. So habe ich es auch gemacht. Da musst du dir dann praktisch überhaupt keine Gedanken machen. Plump austauschen.

Und das im 4/4 zu rappen, ist kein Probem.
 
So lange es ins Versmaß passt, ist die Anzahl der Silben einzelner Wörter egal - ebenso wie die Anzahl der Wörter pro Zeile.
Hausrátsversícherúngspolícenséite (1 Wort)
wäre ebenso möglich wie
Doch wér wie wó was wánn warúm getán hat (9 Wörter)
- denn beides steht im Versmaß, und das folgt dem Schema:
x X x X x X x X x X (x)
Dabei steht ein kleines x für eine unbetonte Silbe, ein großes X für eine betonte Silbe. Das letzte (x) markiert die optionale weibliche Kadenz, die unbetont ist.

Der Reim betrifft das Zeilenende, also die letzten Wörter oder Silben einer Zeile. Wie das konkret passiert, ist dem Reimeschmied überlassen - ob er reine Reime verwendet oder unreine (s.o. Rhymes - keins), ob er nur die letzte Silbe nimmt oder mehr, etc.
Über die 14 Zeilen des Sonetts gibt es bestimmte Reimschemen, die sich etabliert haben. Die am weitesten verbreiteten (Quartette -- Terzette):
ABBA | ABBA -- CDE | CDE
ABBA | CDDC -- EEF | GGF
ABAB | ABAB -- CDC | DEE
ABAB | CDCD -- EFE | FEF
ABAB | CDCD -- EFE | FGG
Dabei kann aber prinzipiell jedes Quartetten-Schema mit jedem Terzetten-Schema kombiniert werden.

Ob da fremdsprachige Ausdrücke verwendet werden, englische oder französische o.ä. Wörter, ist egal. So lange es sich reimt, hat der Reimeschmied freie Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben