Vorschläge Übungen zum Stringskipping mit Plektrum?

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Eyebala
Eyebala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
04.07.16
Beiträge
221
Kekse
855
Ich habe auf meiner Suche nichts definitives zu diesem Thema gefunden, falls es also schon Beiträge dazu gibt entschuldige ich mich.

Habe zur Zeit arge Probleme Melodien auf der E-Gitarre mit Plektrum zu spielen wo viel String Skipping bzw insgesamt wechsel vorkommen. Z.b. bei Paradise City von GnR.

Hat jemand vielleicht Tipps? Sollte man einfach Lieder langsam üben oder gibt es direkt Technik Übungen? Oder ist vielleicht meine Handposition / Plektrum Haltung falsch?

Danke für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Kiko Loureiro, der Leadgitarrist von Megadeth, hat mal in einem Video eine Übung demostriert, mit der ich mich immer warmspiele. Bei dieser schlägt er abwechselnd die E Saite, dann die A, die E, die D, die E usw.
Wenn er dies einmal von oben nach unten durchgespielt hat, schlägt er immer einmal mehr an, also EE, AA, EE, DD usw. Mir hilft das sowohl beim String skipping, als auch beim Warmspielen für die rechte Hand.:great::m_git2:

In diesem Video demostriert er es:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um string skipping sauber zu spielen, brauchst du zum einen ein Gefühl wo die nächste Saite liegt und zum anderen musst du die anderen Saiten gut muten. Da hilft erstmal langsam spielen, sich an die Bewegung gewöhnen und schauen wie und wo man gut dämpft. Bei niedriger Geschwindigkeit kommst du noch mit schlechtem Dämpfen weg, aber umso schneller du wirst umso schwieriger wird es. Pickhaltung benutze ich die ganz normale, je nach dem macht variieren Sinn.

Haltung kann am besten ein Lehrer korrigieren, der dich spielen sieht.

Technik Übungen kannst du dir selbst machen. Indem du die Stellen wiederholst die dir beim string skipping schwer fallen oder du nimmst einfach ein eigenes Muster und baust dort string skipping ein. So nervig es ist, gilt auch da langsam anfangen.
 
Danke rattlehead, werde es mir dann mal angucken :)

Ja ich muss meinen Lehrer dazu mal fragen.
 
Danke für das Gebäck:)
 
Hallo,
ja es gibt Übungen zum String Skipping. Nochmal, nur damit wir uns richtig verstehen: Wenn die Saiten von 1 bis 6 durchnummeriert wurden, ist mit StringSkipping z.B. die Variante gemeint, in der nicht zwei direkt benachbarte Saiten nacheinander zur Schwingung angeregt werden. zB. 6 und dann 4 . einfachste Übung : Grundton und Oktave nacheinander je 8 mal anschlagen ( entspricht 4/4 Takt ohne Pause mit 16.tel Notenwert ) . Die Saite mit der Nr. 5 wird nicht angespielt. Diese Übung ist auch mit den Saiten (5 und 3), (4 und 2) und (3 und 1) möglich. Zum Niederdrücken der Saiten nimm Zeig- und Ringfinger der Greifhand . Soll zwischen den angespielten Saiten mehr als eine liegen, nimm die Bsp-Variante, in der Grundton und Undezime nacheinander gespielt werden. ( z.B. Saite 6 und 3 ):)
 
Es gibt auch Songs, die sich zum Ueben für String Skipping eignen. Ich persönlich habe dazu das Intro von 'Heavy Cross' von Gossip im (Lehr-) Repertoire. Oder natürlich DAS Rockriff, Sweet Child o mine ist auch ein typisches Beispiel für String Skipping. Wer Guns'n'Roses mag, findet auch im Mittelteil von Paradise City ein tolles String Skipping Riff.

Mehr fällt mir jetzt grad um diese Uhrzeit nicht ein.
 
Ich habe auf meiner Suche nichts definitives zu diesem Thema gefunden, falls es also schon Beiträge dazu gibt entschuldige ich mich.

Habe zur Zeit arge Probleme Melodien auf der E-Gitarre mit Plektrum zu spielen wo viel String Skipping bzw insgesamt wechsel vorkommen. Z.b. bei Paradise City von GnR.

Hat jemand vielleicht Tipps? Sollte man einfach Lieder langsam üben oder gibt es direkt Technik Übungen? Oder ist vielleicht meine Handposition / Plektrum Haltung falsch?

Danke für jede Hilfe.

Schau dir mal Troy Gradys Video zu (seinem Lieblingsterm) Pickslanting an. Das könnte auch helfen.

 
Ich empfehle "The Spider". Findest du auf justinguitar.com.
 
Jawoll: Die Spinne, langsam immer mehr Saiten auslassen
und die anderen Finger schön da lassen wo sie sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben