AES/EBU versus XLR

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe heute Abend ein Rack umgebaut und dabei zwischen zwei Geräten von analoger XLR Verkabelung auf AES/EBU umgestellt.

Die Kette sieht jetzt so aus:
Musikquelle -> via analog XLR -> DEQ2496 -> via AES/EBU -> DCX2496 -> via analog XLR -> Endstufen

Alle bisherigen Einstellungen & Presets habe ich so gelassen wir sie waren.

Nun habe ich beim Test das erste mal überhaupt den Eingang des DCX laut Anzeige ins Clipping gebracht.
Sogar die Limiter auf den Ausgängen des DCX sind kurz angesprungen.
Das hatte ich in den letzten Jahren eigentlich noch nie, bzw. noch nie vor der Umstellung auf AES/EBU.
Und das bei unterschiedlicher Musik, bzw. dem Warm-up Gedudel/Playlist, bevor es richtig losgeht.
Ich kann das zwar entsprechend runter regeln, bin jedoch über so viel mehr Eingangsempfindlichkeit bzw. Power überrascht.
Ich habe als AES/EBU Kabel ein "normales" 0,5 Meter kurzes XLR Kabel genommen.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen?
(Ein 110 Ohm Kabel habe ich bestellt).

Hat AES/EBU soviel mehr "Power" gegenüber einer "normalen XLR-Verkabelung"?
Oder hat das etwas mit dem SPDIF Consumer Mode zu tun?
Oder gibt es hier Einstellungen an den Geräten, die ich übersehen habe?
Oder ist gar etwas kaputt?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
du dürftest wissen, dass AES/EBU ein digitales Format ist - das ändert am Pegel rein gar nichts ;)
Der (so vorhandene) Unterschied entsteht durch die beiden AD/DA Geräte der Kette.
Clipping Anzeige heisst ja nicht, dass es tatsächlich bereits clippt.

cheers, Tom
 
Ehhhh...

AES per se zu übersteuern ergibt keinen Sinn?!?!

Dein AES-Sendegerät kann nicht mehr als 0dBFs rausgeben?!?! und damit kann auch der DCX EINGANGSSEITIG (!!!) ERSTMAL(!!) nicht übersteuern?!?

Ich verstehe nicht ehrlich gesagt...
 
Noch was zu AES/EBU und SPDIF.
Das ist symetrisch und unsymetrisch in digital. Bei AES/EBU wird das Signal symetrisch übertragen, bei SPDIF unsymetrisch. Das macht im Pegel einen Unterschied von 6dB aus.

Ein weiteres symetrisch übertragenes Digitalsignal wäre z.B. auch DMX. Damit sollten aber in keinem Fall Audiogeräte gespeist werden.
 
Ich bin da nicht so der Fachmann, aber wie soll der Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch auf digitaler Ebene den Pegel erhöhen?
 
Weil das Signal genauso behandelt wird wie bei Analog: Differenzverstärkung.
Auch ist der Referenzpegel anders. Bei AES/EBU 5V, bei SPDIF 0,75V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*auf den Kalender schau* :weird:

Wer bist Du, und was hast Du mit yamaha4711 gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil das Signal genauso behandelt wird wie bei Analog: Differenzverstärkung.
Auch ist der Referenzpegel anders. Bei AES/EBU 5V, bei SPDIF 0,75V.

Clown gefrühstückt?!?! Ist nicht der erste April... Ist klar oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es geht nicht um den Pegel des Digitalsignals, sondern um dessen Inhalt ;)
 
Alles gut und schön, aber da geht es von einem AES/EBU Ausgang über ein kurzes Kabel zu einem AES/EBU Eingang am nächsten Gerät, und da spielen die Unterschiede zu SPDIF keine Rolle. Oder habe ich da was missverstanden, und alle ausser mir wissen, dass der DCX2496 einen SPDIF Input hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso Clown und überhaupt? Ich versteh den Sinn dahinter nicht ganz. Ansonsten lies mal hier nach:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=90776&p=780004&hilit=aes+spdif#p780004

Was hat das mit dem übersteuern des dcx zu tun?

Oder ums nochmal deutlicher zu machen:
Ich bin da nicht so der Fachmann, aber wie soll der Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch auf digitaler Ebene den Pegel erhöhen?


Gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Erklärung wäre:
Ein normales XLR Kabel hat (so habe ich es im Netz gefunden) ca. 38 Ohm (ich habe nicht gemessen).
Ein AES/EBU Kabel hat 110 Ohm. Dieses Kabel sollte ja eigentlich verwendet werden.
Durch den geringeren Widerstand des kurzen XLR Kabels, das ich verwendet habe, fließt einfach mehr "Strom".
Dadurch wird zumindest laut Anzeige des DCX ein Clipping im optisch roten Bereich ausgelöst usw. usw.

Wobei mich das auch nicht so richtig überzeugt......:redface:


Topo :cool:
 
Vergiss das mal schnell wieder... Ein Kabel hat (Kleinigkeiten mal vernachlässigt) keinen Widerstand. Du meinst den Wellenwiderstand, das ist etwas ganz anderes, und hat damit nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat... Vergiss das! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben