Neu bundieren - wie alte Bundstäbchen entfernen?

  • Ersteller Manuel123
  • Erstellt am
M
Manuel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
24.09.16
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo gitarren fans,
Hab mir eine alte e gitarre gekauft und hab ein problem beim bundieren ich bekomme einzelne bundstäbchen nicht zu greifen mit der kombi zange habt ihr tipps und Tricks?

Danke im vorraus für die hilfe
Und keep on rocking
Und frohe weihnachten ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Markus,

klingt ein bisschen wie ein Aprilscherz zu Weihnachten, aber ich versuche es mal ernst zu nehmen.

Um eine Gitarre von den Bundstäbchen zu befreien ist eine Kombizange nach meiner Einschätzung eines der am schlechtesten geeigneten Werkzeuge. `Ne Gießkanne zum Beispiel ist noch schlechter, aber Opas altes Taschenmesser ist schon deutlich besser.

Das Griffbrett sollte ja möglichst nach dem entfernen der Bundstäbe noch für eine Neubundierung geeignet sein. Versuche doch am besten mal Dich erst bei Youtube oder hier im Forum über die Suche ein bisschen zu informieren und melde Dich noch mal wenn dann Fragen offen bleiben...

Dir auch ein frohes Fest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal ganz banal - wenn Du schon nicht das passende Werkzeug hast die alten Bünde zu ziehen und auch nicht weißt wie Du es anstellen sollst, dann wäre zu überlegen, ob Du überhaupt der Richtige für diese arbeit bist oder ob es nicht für Dich und die Gitarre besser wäre einen Fachmann an Bord zu holen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Manuel123
Wenn Du die Klampfe endgültig töten möchtest: Dann mach weiter!

Sorry, ich glaube nicht an die Ernsthaftigkeit des Beitrags, denn in unzähligen Videos von You Tube sind diese Tätigkeit beschrieben. Zwar auch sehr viel Unsinn dabei - aber eine Kombizange benutzt niemand! Jeder, der Gitarre spielt sollte wissen, das die Bundstäbe "Widerhaken" besitzen und nicht so gezogen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute hat super funktioniert und ist richtig gut und auch bundrein ;)
Mit was macht ihr das dann weil so funktioniert es super hab nur nicht gesehen das sie so stark verklebt waren ;)

Aber trotzten danke ;)
 
Würde ich gerne mal ein Foto sehen
 
Mit was macht ihr das dann


bitte sehr
schluessel.png


alles andere ist Murks ...... :evil: :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute hat super funktioniert und ist richtig gut und auch bundrein ;)
Mit was macht ihr das dann weil so funktioniert es super hab nur nicht gesehen das sie so stark verklebt waren ;)

Aber trotzten danke ;)

Erst einmal, Bünde sind normal nicht eingeklebt... Und bitte ein Foto von den mit einer Kombizange "gezogenen" Bünden. Bei normal eingedrückten Bünden bekommt man die ohne Beschädigung des Griffbretts nicht raus. Und Bundreinheit hat nichts mit einer neuen Bundierung zu tun... Ich glaube, Du willst uns vernatzen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde ich gerne mal ein Foto sehen
Ich lieber nicht :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erst einmal, Bünde sind normal nicht eingeklebt... Und bitte ein Foto von den mit einer Kombizange "gezogenen" Bünden. Bei normal eingedrückten Bünden bekommt man die ohne Beschädigung des Griffbretts nicht raus. Und Bundreinheit hat nichts mit einer neuen Bundierung zu tun... Ich glaube, Du willst uns vernatzen? :)
Da gehe ich auch mal von aus......aber nichts ist unmöglich.
 
Man könnte auch von hinten her Löcher in den Hals Bohren und die Bünde dann mit einem Austreiber vorsichtig raus klopfen:cool:

Ach ja: und was soll passieren, wenn die Bünde draußen sind? Fretless oder Neubundierung?
 
Man könnte auch von hinten her Löcher in den Hals Bohren und die Bünde dann mit einem Austreiber vorsichtig raus klopfen:cool:

Eine weitere Alternative wäre eine Längsbohrung unter der Griffbrett und dann mit Druckluft die Bünde rauslasen... ;)

SCNR aber ich rieche Fisch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin und gefr'ohulockte Wihnacht aus dem hohen Norden!

----

Ich hab nach dieser Methode ohne Probleme Bünde aus einem Gitarrenhals rausgeholt und diese anschließend neu bundiert. Alles gut!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist auch keine Kombizange... Solche Zangen habe ich auch, bin aber davon abgekommen, damit Bünde zu ziehen. Besonders bei Ebenholzgriffbrettern o.ä. ist es ohne Beschädigung des Griffbretts kaum möglich. Irgendwo bröckelt oder splittert immer etwas ab.
 
Hey leute sorry für die blöde frage mein handy hatte bei einer geilen jamsession kein passwort
Ich hab es nicht mit einer kombiuange gezogen und hab keine problem hat jemand eine guten tip für einen lack fretless guitare?
Und sry noch mal ich hoffe ihr habt euch nicht al zu sehr geergert so wie ich ;D
 
Ich glaub ich muss in Bett:igitt:
 
Hey leute sorry für die blöde frage mein handy hatte bei einer geilen jamsession kein passwort
Ich hab es nicht mit einer kombiuange gezogen und hab keine problem hat jemand eine guten tip für einen lack fretless guitare?
Und sry noch mal ich hoffe ihr habt euch nicht al zu sehr geergert so wie ich ;D

Also mal ganz ehrlich: Wenn ich was wissen will, kümmere ich mich ein wenig um die Formulierung der Frage. Ob dein Handy im Übungsraum keinen Empfang hatte ist da eher zweitrangig.
 
Hey leute sorry für die blöde frage mein handy hatte bei einer geilen jamsession kein passwort
Ich hab es nicht mit einer kombiuange gezogen und hab keine problem hat jemand eine guten tip für einen lack fretless guitare?
Und sry noch mal ich hoffe ihr habt euch nicht al zu sehr geergert so wie ich ;D
Ok, und jetzt bitte das ganze noch mal auf Deutsch und mit einer Frage. Ich versteh kein Wort von deinem Kauderwelsch. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N´abend zusammen

Irgendwie nervt mich gewaltig das Fehler hier immer gleich zu Dramen hochstilisiert werden.
Ein freundlicherer Umgangston motiviert bestimmt auch Neulinge sogenannte "Blöde Fragen " zu stellen.
Der hier vorherschende wohl eher nicht.
Ansonsten macht dieses Forum hier irgendwann keinen Sinn mehr.

Schade.

Danke im vorraus für die hilfe

Hast ja nicht viel Hilfe erhalten.

Ich hab nach dieser Methode ohne Probleme Bünde aus einem Gitarrenhals rausgeholt und diese anschließend neu bundiert. Alles gut!

Von den ganzen Mackerposts hier der einzig Sinnvolle. Danke auch von mir dafür.


tip für einen lack
Ich leider nicht, sorry.

Aber suche doch mal im Forum nach Fretless Umbau, Fretless Hals lackieren oder so.Da gibts sicher einiges.

Wenn du da nicht fündig wirst mach doch nen neuen Post mit einer klaren Frage auf und gib dem Haufen noch ne Chance.

Gruss Chick
 
Die Frage hätte gar nicht gestellt werden müssen, da dieses Forum und das www voll mit ausführlichen Informationen ist.
Desweiteren kann man ein Mindestmaß an Rechtschreibung und eine klar formulierte erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben