Der BOSS ES-8 User Thread

Du kannst das Timeline einfach nach den Output des Boss ES8 schalten. Das Analog Dry Through von Strymon ist gut und wenn du die Reihenfolge der Effekte bzgl des Delays nicht zwingend ändern musst dann sparst du dir so eine Loop :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des ES 8. Hat jemand Erfahrungen, wie man ein TC Sentry Noisegate am sinnvollsten plaziert?
Und wie kann der serielle Effekt-Loop am Amp angesteuert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentry haben wir hier erst vor kurzem diskutiert, einfach mal die Seiten davor lesen...
Welcher Amp? Wird der FX Weg über TRS oder MIDI geschalten?
Falls du meinst wie man ihn verwendet dann schau die die Volume Loop des ES8 an. Vol send zum amp input, amp fx send zum vol return am ES8, ES8 Out zum FX Return..

Edit: das mit dem sentry ist Quatsch, war woanders.. meld mich nachher
 
Ist ein Mesa MarkV/25, der Effekte lässt sich nicht schalten
 
Okay hab mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut:

Der FX-Weg lässt sich nicht schalten ich gehe also davon aus du wolltest wissen wie du ihn mit dem ES-8 verwenden kannst. Davor noch was anderes: Solo, Channel2, Channel 3 und EQ sind alle mit den TRS Ausgängen des ES-8 schaltbar, das ist schon mal sehr cool! Brauchst allerdings Adapter von TRS auf 2x Monoklinke am Amp.

Zum Effektweg:
Wie bereits gesagt ist die Volumeloop des ES dazugedacht einen Preamp reinzupacken. Dazu schaut der Signalweg so aus: Vol Send -> Amp In | Amp FX Send -> Vol Return | ES-8 Out -> Amp FX Return. Dann im jeweiligen Patch noch die Volumeloop anschalten (geht nicht über den Memory/Manual Mode sondern muss in den Patcheinstellungen gemacht werden, alternativ auch über den Display/Exit Button und den '+' Button). Dann kann man im ES den Preamp des Mark V easy an eine beliebige Stelle packen.

Zum Sentry:
Das Sentry hat ja 4 Buchsen und man sollte alles was stark rauscht im Einschleifweg haben. Das sind im Normalfall Zerrpedale, der Preamp vom Verstärker und anderes Zeugs. Nachdem in 95% der Fälle die Zerrpedale eh vor dem Preamp geschalten sind (Ausnahme Sachen wie der Kingsley Maiden, etc.) ist der sinnvollste Signalweg für die meisten wohl so:

Gitarre -> Pedale die hochohmiges Signal wollen (Wahs, Fuzz, u.ä.) -> Sentry In | Sentry Send -> Boss In
Dann gehts weiter in der Volumeloop:
Amp FX Send -> Sentry Return | Sentry Out -> Vol Return.

Dann hat man alles was vorm Preamp ist und den Preamp selbst im Einschleifweg und das Gate kann sehr gut tracken. Alles danach ist ja normal eh nur Modulation, Delays, usw. und bereitet normal keine Probleme.


Wenn noch was ist, gerne fragen und sorry wegen vorher ich war unterwegs und etwas in Eile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre -> Pedale die hochohmiges Signal wollen (Wahs, Fuzz, u.ä.) -> Sentry In
Nur eine kurze Ergänzung: Nicht alle Wahs und Fuzze sind da so wählerisch. Da sie aber in jedem Fall Nebengeräusche produzieren, lohnt sich der Versuch, mit der Gitarre direkt ins Sentry In zu gehen. Das erleichtert dem Sentry die Unterscheidung zwischen Ton und Nebengeräusch.
 
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Da werde ich mal probieren, ob ich das hinbekomme
 
Nur eine kurze Ergänzung: Nicht alle Wahs und Fuzze sind da so wählerisch. Da sie aber in jedem Fall Nebengeräusche produzieren, lohnt sich der Versuch, mit der Gitarre direkt ins Sentry In zu gehen. Das erleichtert dem Sentry die Unterscheidung zwischen Ton und Nebengeräusch.

Stimmt, hätte man besser schreiben können, ich hab das Wah auch im Sentry gehabt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mit meinem Boss ES-8 das Tap-Tempo des Boss DD-500 steuern. Dazu habe ich nun mal den Mute Knopf am ES-8 zum Tap-Tempo Knopf umprogrammiert. Das funktioniert soweit auch, ich kann die Tempo Anzeige am ES-8 damit ändern. Nur leider sendet es den Midi-Befehl nicht weiter an mein DD-500. Ich habe schon alles ausprobiert aber finde einfach nicht heraus welche zusätzliche Einstellungen ich noch an den beiden Geräten machen muss :( .

Im Boss ES-8 habe ich die Midi-Clock Funktion aktiviert.

Ich wäre super dankbar um etwas Hilfe, wenn jemand weiss an was es liegt. Von Boss habe ich zwar ein schönes Youtube Video zu genau diesem Thema gefunden aber die Erklären nicht alle nötigen Einstellungen. Das Video ist genau so hilfreich wie die tolle Bedienungsanleitung :weird:
 
@vesen_van_morke hast du im DD-500 in den system settings eigenstellt das er midi clock nutzt? default steht das glaube auf "internal". richtiger midi kanal hast du denke ich oder?
 
Ja habe ich gemacht, geht aber trotzdem nicht :(
 
Poste mal bitte deine DD-500 System settings.
 
Mittlerweile funktioniert es. Ich musste im ES-8 dem Mute Schalter noch zusätzlich eine Midi Funktion zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin schon lange Nutzer des G-Lab GSC-4, bin aber in letzter Zeit immer öfter am überlegen umzusteigen (v.a. wegen des fehlenden Editors, Presets zu sortieren ist so eine Katastrophe).
Hatte schon jemand beide und kann vergleichen?
Und kann der Buffer-Boost des ES-8 auch genutzt werden um den Output zweier Gitarren anzugleichen?
 
Ich bin schon lange Nutzer des G-Lab GSC-4, bin aber in letzter Zeit immer öfter am überlegen umzusteigen (v.a. wegen des fehlenden Editors, Presets zu sortieren ist so eine Katastrophe).
Hatte schon jemand beide und kann vergleichen?
Und kann der Buffer-Boost des ES-8 auch genutzt werden um den Output zweier Gitarren anzugleichen?

Habe nun tatsächlich zugeschlagen, nächste Woche geht das Basteln los ;)

Hallo,
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Es-8 zu erwerben habe aber zunächst eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finde. Vielleicht weiß ja jemand von eich Bescheid:

Kann ich wenn ich in Loop 7 und 8 jeweils Stereo-Pedale verkabelt habe (loop 7 Mono-Send, ist schon klar) auch mal nur mit einem Amp spielen ohne alles ändern zu müssen (Verkabelung, Programmierung)? Also kann das Es-8 das Stereo-Signal von Loop 8 wieder zusammen fassen zu einem Mono-Signal auf einen der Outputs?
Dann könnte man die Presets einfach auch mit dieser Option kopieren und speichern.

Weiß dazu inzwischen jemand eine Antwort?
 
Hallo zusammen in diesem sehr sehr interessanten Tread.
Auch ich bin kurz davor mir meine Strecke mit einem Boss ES8 zu veredeln. Aber ein für mich sehr wichtiger Punkt ist dabei ausschlaggebend. Kann das Gerät Biamping? Ich möchte zum Beispiel von Amp A mit Fuzz und Phaser zum Amp B. Dieses soll im entscheidenden Moment bei Amp B auf den Kanal 2 umschalten können und das Tremolo anschmeißen. Im nächsten Moment soll an Amp B der Kanal 2 laufen und der OV funzen.
Kann ich also Ampumschaltungen inclusive Kanalumschaltung und Effektzugabe realisieren? Wie steht es hier um die Umschaltzeiten? Gibt es Einbußen?
Das klingt hier alles trotz der mir mangelnden Programmierleistung sehr sehr lecker.

Einen lieben Dank für eure Antworten ☀️
 
Kann das Gerät Biamping?
Die Frage habe ich ähnlich auch schon weiter oben gestellt. Jetzt weiss ich:
Ja, das geht - schaust du hier: https://www.boss.info/us/support/knowledge_base/205518715/
Amp A oder B oder beide gleichzeitig sind möglich.
Falls du an beiden Amps Umschaltungen vom ES-8 steuern lassen möchtest und die Schaltausgänge nicht reichen, kannst du auch einen midisteuerbaren Relaisswitcher dazu nehmen, der vom ES-8 gesteuert wird.

Ein Hindernis kann sein, wenn du ein bestimmtes Pedal an verschiedenen Positionen benutzen möchtest. Da ist bei mir auch ein Fragezeichen offen (rot markiert). Die Effektreihenfolge bzw. Loopreihenfolge ist beim ES-8 ja änderbar, also müsste es mit parallelen Routings möglich sein, die parallele Signalstrecken direkt an die zwei Outputs bzw. Amps zu schicken (Insider bitte widersprechen, falls ich mich irre. Ich habe das Gerät nicht und kein mir bekanntes ES-8 DeepDive Tutorial zeigt diese Option ausdrücklich. Nur technisch wäre das kein Mehraufwand, also warum soll es nicht gehen. Falls die Kaufentscheidung davon abhängt, lieber den Support fragen falls es hier nicht geklärt wird und die Antwort hier bitte teilen :)). Nun zur eigentlichen Einschränkung, auf die ich hinaus will: ein einziges bestimmtes Pedal in den Einschleifwegen beider Amps zu benutzen geht nicht ohne weiteres. Am einfachsten wäre es, du würdest nur bei einem Amp den Einschleifweg benutzen. Aber vielleicht spielt das ja auch keine Rolle für dich...


Kann ich wenn ich in Loop 7 und 8 jeweils Stereo-Pedale verkabelt habe (loop 7 Mono-Send, ist schon klar) auch mal nur mit einem Amp spielen ohne alles ändern zu müssen (Verkabelung, Programmierung)? Also kann das Es-8 das Stereo-Signal von Loop 8 wieder zusammen fassen zu einem Mono-Signal auf einen der Outputs?
Weiß dazu inzwischen jemand eine Antwort?
Das muss eigentlich gehen, weil ja die Outputs einzeln steuerbar sind und auch Mix-Blöcke im Signalweg plaziert werden können. Aber auch hier gilt:
Insider bitte widersprechen, falls ich mich irre.
Es wäre toll, wenn jemand eine definitive Antwort geben könnte :great:.

Aber: Bei den meisten Stereo-Effekten wäre es auch nicht weiter schlimm, wenn eine der Seiten einfach stummgeschaltet werden würde, statt beide zusammenzumischen.

In jedem Fall lohnt sich ein Blick in die Deep Dive Tutorials. Wenn auch nicht alle Fragen bis ins letzte beantwortet werden, werden zumindest manche technische Grenzen des ES-8 bezüglich paralleler Stereoroutings beschrieben. Da kann man schauen, ob man selbst davon in seinem Vorhaben tangiert wird.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Micha ☀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber: Bei den meisten Stereo-Effekten wäre es auch nicht weiter schlimm, wenn eine der Seiten einfach stummgeschaltet werden würde, statt beide zusammenzumischen.

Aber ein Ping-ping Delay, das nur Ping und nicht Pong macht ist nur bedingt sinnvoll :D
Werde es einfach mal probieren. Der Plan ist, das neue Board zwar für einen Stereobetrieb zu verkabeln, nutzen werde ich es aber wohl erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ein Ping-ping Delay, das nur Ping und nicht Pong macht ist nur bedingt sinnvoll
Daran habe ich bei der Formulierung “meisten“ auch gedacht ;). Aber in dem Fall schaltet man halt von Pingpong auf Monodelay. Panning-Effekte sind in Mono auch eher sinnbefreit :ugly:, da täte es auch ein Tremolo...

Wenn es soweit ist, kannst du ja vielleicht posten, ob es alles problemlos funktioniert oder ob du an Grenzen stößt :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben