Noten für Bass Melodica

E
Enthusiast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
13.10.07
Beiträge
246
Kekse
948
Ort
Bayern
Falls es hier Bass-Melodica-Spieler gibt: Welche Noten spielt Ihr? Für die Bass-Melodica gibt es ja keine "eigenen" Noten. Welche Noten für welches Instrument verwendet Ihr?

Schönen Gruss

Peter
 
Eigenschaft
 
Da Du nach einer Woche immer noch keine Antwort bekommen hast: ich spiele auf diesem Instrument nicht viel "richtiges", es ist für mich eher ein Spaß-Instrument zum beim gemeinsamen Improvisieren rumtröten ... Das eine Stück, das ich wenn ich es (manchmal ;) ) spiele, nach Noten spiele, habe ich so transponiert, dass es komplett in die obere Lage reinpasst - also der höchste Ton des Stücks auf der höchsten Taste der Melodica zu liegen kommt, da die tiefere Lage zumindest bei meinem Blaskönnen so schlecht anspricht, dass ein flüssiges Melodiespiel für mich nicht möglich ist. Wo die Noten herkommen, ist in diesem Fall eigentlich egal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Lil. Du meinst also, dass man transponieren muss? Ich hatte gehofft, es ginge ohne. Aber dann werde ich das wohl lernen müssen oder mir ein gutes Notenprogramm besorgen. Danke für Deinen Hinweis.

Lieben Gruss und ein gutes neues Jahr

Peter
 
Hallo Peter
Transponieren geht mit dem kostenlosen MuseScore sehr leicht. Du gibst die Noten so ein, wie Du sie siehst. Wenn die Abschrift fertig ist, kannst Du die Noten in jede beliebige Tonart transponieren. Das geht per Menü oder Noten mit der Pfeiltaste auf oder ab bewegen.

Frohe Weihnachtsgrüße und ebenfalls ein gutes neues Jahr

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst also, dass man transponieren muss?
ich meinte, dass ich transponieren muss, da meine Melodice und meine Blaskünste nicht gut genug sind, aus der tieferen Lage "melodiefähige" Töne herauszuholen. Deshalb muss ich transponieren, damit ich den "guten" Bereich voll ausnutzen kann. Wenn Deine Melodice und/oder Deine Blaskünste besser sind, so dass Du die gesamten zwei Oktaven ausnutzen kannst, kann musst Du nicht transponieren im Sinne von "Tonart wechseln". Dann geht es nur darum, Stücke zu finden, die für den Klang des Instruments passen - und das ist dann Geschmackssache. Ob die Noten vom Kontrabass kommen (und somit ein paar Oktaven höher gespielt werden als notiert) oder von der Sopranflöte (und also ein paar Oktaven tiefer erklingen als notiert) wäre mir letztlich egal ...
 
Danke, Lisa, das klingt einfach...

Danke, Lil, für die Ergänzung.
 
Hi Peter
Ja, das ist wirklich super einfach. Wenn ich Noten für eine Ocarina einrichte, mache ich das sehr oft, weil der auf den verschiedenen Ocarinas zur Verfügung stehende Tonraum unterschiedlich groß bzw. zum Teil sehr klein ist und dadurch nicht viele Tonarten spielbar sind. Wenn alles fertig geschrieben ist, markiere ich das gesamte "Notenpaket" und rutsche das mit den Pfeiltasten rauf und runter. Dabei sehe ich dann welche Tonarten spielbar sind und wieviele chromatischen Stufen im Laufe der Melodie auftreten.
Da Du in MuseScore Zungeninstrumente als Stimme auswählen und die eingegebenen Noten abspielen lassen kannst, bekommst Du auch einen akustischen Eindruck.

Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Lisa. Ich war lange krank und kann erst jetzt reagieren.
 
Auch wenn, bzw. gerade weil die letzte Meldung hier schon lange her ist, schupse ich mal etwas an..

Das Bass-Spielen, egal auf welchem Bass-Instrument war und ist für mich schon immer etwas Besonderes gewesen. Melodiebezogen auf Bässe zu spielen reizt mich weniger, spaß macht es mir eher den Bass begleitend- bestimmend durch Rhythmik einzelner Basstöne und Bassläufe- im Verbund mit anderen Mitspielern ein zu setzen.

Quasi ähnlich nach meinem Notenbeispiel.

So in der Art mache ich es auch mit der Bassmundharmonika

Bei der Bass Melodica hätte ich mir noch das tiefe E gewünscht, so wie ich es von meinen Bassmundharmonikas her gewohnt bin.
 

Anhänge

  • Melodica Bass- Tonumpfang_III-1.png
    Melodica Bass- Tonumpfang_III-1.png
    53,1 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben