Trödeltrupp - Gibson HB "Alter (Bund-)Stahl = Besserer Sound"

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Hallo Leute, wünsche euch schöne Weihnachten!


Es gibt immer wieder Aussagen, wo ich arg am Zweifeln bin, ob das so stimmt...

...hatte ich z.B: unlängst bei der Sendung "Der Trödeltrupp" die "Bewertung" einer 70er Gibson Hollow Body (ES?) gesehen, die für 'nen 1000er über den Tisch gezogen äh gegangen ist..

Da beanstandete der zukünftige Käufer einen Bund, welcher niedriger als die nebenliegenden Bünde war. Dieser müsse getauscht werden, somit ist die Gitarre nicht mehr original und

obendrein hat der alte (Bund-)Stahl einen anderen Sound als ein neuer (Tausch-)Bundstahl :eek:.

Was haltet ihr von dieser Aussage?
 
Eigenschaft
 
Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das habe ich auch gesehen. Ich meine sogar es war davon die Rede, dass eine Neubundierung (also alles) fällig wäre... :rolleyes:

Das war wirklich totaler Fake. Der (Ex-) Besitzer tat mir da echt leid. Zwar war der recht talentfrei, die Gitarre aber ein Geschenk seiner verstorbenen Frau... .
 
Ich habe meine Gitarren jetzt schon einige Male neu bundiert und konnte bisher lediglich in der Haltbarkeit und bei der Verarbeitung Unterschiede feststellen.
Der Klang war identisch aber eben stark davon abhängig wie die Bünde denn abgerichtet wurden.
Wenn nach dem Plan-Schleifen die planen, flachen Stellen mit einer Bundfeile wieder gerundet werden, schwindet der Klangeinfluß des Materials, da die Kontaktfläche mit der Saite sehr gering ist.
Soweit zumindest meine Erfahrung.
Wie glatt die Oberfläche dann allerdings noch gemacht wird, hat durchaus Einfluß auf den Klang, vorallem beim Vibrato und Bending.
Geschliffen, gefeilt und poliert klingt dabei tatsächlich unterschiedlich und fühlt sich auch unterschiedlich an.
 
Eine "Expertenaussage" in einer Sendung von RTL2?

:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... Warum schaut man sowas, wenn man doch ein Hobby hat und in der gleichen Zeit Gitarre spielen könnte?
...

...Mist... Und warum lese ich das und schreibe was dazu, obwohl ich doch auch viel lieber spielen würde...??? Komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Warum schaut man sowas, wenn man doch ein Hobby hat und in der gleichen Zeit Gitarre spielen könnte?
...

...Mist... Und warum lese ich das und schreibe was dazu, obwohl ich doch auch viel lieber spielen würde...??? Komisch...
:rofl: aber echt:rofl:
 
Die Folge habe ich leider auch gesehen und dachte mir nur oh Backe, warum lässt sich Otto da so hart verarschen von dem angeblichen "Experten" und verscherbelt die Gitarre so sehr unter Wert... Der Käufer hat einfach von vorne bis hinten nur Scheiße gelabert.

Da hätte er eigentlich sagen sollen, dass er keine Ahnung hat und die Finger von lassen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben