Augenstern (Pixner) - Ein Requiem für Akkordeonmieze und Loewenmaeulchen

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.670
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Pixners Walzer "Augenstern"
Für Bea und Elke - dieses Stück wird für mich immer ganz stark mit Euch verknüpft sein!

https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/augenstern

Ich wünsche allen Schöne Weihnachten!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Super gespielt.
 
Ich danke Euch für Lob (auch das "hinter den Kulissen" per PN), Likes und Kekse!
 
Hallo Inge,

danke für s Einstellen dieses Stücks!

Das Original stammt ja von Herbert Pixner und hat sich auf unseren Akkordeontreffen mittlerweile fast schon als fester Bestandteil des Spielprogramms etabliert. Und wenn ich mich noch recht erinnere, hat unsere Userin Akkordeonmieze sich die Noten vom Konzert und von der CD rausgehorcht und aufgeschrieben. Auf die Weise fand das Stück auch Verbreitung auf unseren "Akkordeonautentreffen" und wurde und wird inzwischen von einigen gespielt - war aber eingentlich "das Stück" von Akkordeonmieze. Sie hat es gern gespielt und hat es gut gespielt und weil sie sich ebenso die Mühe gemacht hat die Noten rauszuhören, war es auf den Treffen eben "ihr Stück", wo wir es des öfteren zu hören bekamen, denn Akkordeonmieze konnten wir praktisch zum festen Bestandteil unserer Treffen rechnen.

Wir wollten uns auch an Silvester wieder treffen - Akkordeonmieze und Löwenmäulchen (wie sich die beiden hier nannten) waren fest eingeplant.


Das ist nun nicht mehr möglich, denn die beiden wurden vor zwei Wochen in ihrer Wohung ermordet.


Und falls sich andere wundern, dass die Einspielung von INge nicht ganz die frische Fröhlichkeit des Stücks aufweist, wie man es von Pixner her kennt und eher melancholisch klingt: das ist in diesem Fall so gewollt - als Reminiszenz an die beiden.
 
Mir fehlen die Worte ...
 
Vielen Dank @maxito fürs Erläutern der Geschichte, die dieses Stück für uns "Akkordeonauten" hat. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, es wieder so zu spielen wie "vorher" ... oder ohne Tränen in den Augen zu haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin sprachlos - mir fehlen die Worte.
 
Nachdem ich durch @maxito von den Hintergründen weiß, bin ich total erschüttert und sprachlos und verstehe erst jetzt, was Inge mit Ihren Worten gemeint hat.
Ich habe lange überlegt, ob ich mich äußere, da ich die beiden gar nicht kannte, aber solch eine furchtbare Nachricht unkommentiert zu lassen, geht auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das für Euch in diesem Jahr ein sehr trauriges Silvester werden wird. Die Trauer war auch in dem Stück zu hören.
 
Wir sind alle heftig betroffen.
Es tut einfach nur weh. Und so sinnlos.

Von Bea habe ich 'misty' . Das Arrangement von Frank marocco.
Was haben wir darüber geflaxt...

Und der 'Augenstern' wird immer mit Bea in Verbindung bleiben.

Für diejenigen, die sich genauer interessieren, was da passiert ist:
In der Suchmaschine nach DoppelMord gersthofen suchen.
 
Oh, nein - wie unfassbar tragisch !
 
Das ist unglaublich unfaßbar traurig und sinnols. Ich kannte die beiden nicht, habe aber in meiner Lokalzeitung davon gelesen. Ich wohne gerade mal 10 km entfernt.
Jetzt verstehe ich auch die durchaus spürbare Melancholie im lil's Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen die Worte. Es ist unfassbar, so unendlich traurig.

Danke Lil, daß Du diese Hörprobe als Requiem erstellt hast.
Auch wenn ich die beiden nicht persönlich kannte, hat mich Maxitos Beitrag zutiefst getroffen.
 
Ich schaffe es immer noch kaum Zeilen dazu zuschreiben. Aber wir können nun wohl nicht mehr tun als uns an sie zu erinnern: An Beates raues herzliches Lachen und die Balkongespräche mit Elke. Die beiden werden mir unendlich fehlen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie unglaublich sinnlos - leider bleibt uns nichts anderes übrig, als möglichst viel Gutes gegen das Böse in die Welt zu tragen....
Geschockt...Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bea und Elke ... unfassbar, dass ihr nicht mehr seid :-(
 
Unfassbar.
Hatte mich schon über den Titel des Threads gewundert ... eben erst die ganze traurige Wahrheit gelesen.
Bea lernte ich schon bei meinem ersten Stuttgarter Akkordeonstammtischtreffen kennen - sie war ja neben mir einige der wenigen Poeta-Spielerinnen, die hier im Forum aktiv war.
Elke lernte ich bei einem der anderen Treffen kennen.
Ich kannte nie 2 herzlichere und lustigere Frauen - und dazu noch echte Hardcore-Akkonauten.
Schließe mich daher einer Schlagzeile von heute morgen an: "2016 war ein schreckliches Jahr" und die Welt ist ein stückchen ärmer geworden
traurige Grüße zum Jahresende
Christof
 
Schrecklich. Hab doch nur etwas im Forum gestöbert, um etwas schönes Akkordeon zu hören ...
... und dann ..... :-(. Es ist unendlich traurig.

Trotzdem & Gerade deswegen: Danke für das schöne Stück und Spiel.

Micha
 
Beim Lesen dieses Fadens habe ich Gänsehaut bekommen... Einfach traurig.
Und obwohl ich die beiden Akkordeonistinnen als Neuling hier im Board nicht kannte, wünsche ich ihnen, dass sie in Frieden ruhen mögen.

Das schönste Denkmal, was ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen der Mitmenschen. - Albert Schweitzer -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben