[Frage] Adapter XLR 3 male auf female - wofür

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe mich unlänst in der Bucht mit einigen gebrauchten konvoluten von Kabeln und adaptern eingedeckt.

Bei der Sichtung des Strandguts habe ich drei gleiche Adapter vorgefunden, welche mir nach wie vor ein Rätsel sind und dessen Existenzberechtigung ich nicht nachvollziehen kann. :gruebel:

Es handelt sich um einen XLR-3-female auf XLR-3-male Adapter ohne Phasendrehung (1->1, 2->2 und 3->3). (Das habe ich mehrmals durchgemessen:embarrassed:)

Neben dem Logo von Neutrik habe ich nur nach folgende Kombination von Zeichen vor gefunden: "NC*FX" und "NC*MX".

Es ist mir ganz so, das hier zwei Stecker-Sätze zusammen geschraubt wurden um 5 cm mehr Abstand zu bekommen. Nur Wofür?:confused:

IMG_4307.JPG IMG_4311.JPG IMG_4312.JPG

Über Erleuchtung, sachdienliche Hinweise und weiter führende Link freue ich mich wie immer.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Abgesehen von der Durchgangsprüfung - hast du weitere elektrische Daten gemessen? (Widerstand zwischen allen Pins, Kapazitäten)

Sind irgendwelche Schaltungen verbaut?

Vorstellen könnte ich mir zB ein Widerstandsnetzwerk um eine Pegelabsenkung zu realisieren. ("Pad")

Etwas exotischer aber mit etwas Aufwand in diesem Formfaktor auch machbar:
  1. Hochpassfilter
  2. Phantomspeisungsblocker (Um Bändchenmikrofone zu schützen, auch wenn sie's eigentlich nicht brauchen)
  3. Impedanzwandler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt diesen Adapter auch "ohne alles".

http://www.neutrik.com/de/zubehoer/rundadapter/na3fm

Über den Sinn kann man streiten. Selbstbauten oder extrem festsitzende, aber gleichzeitig nicht austauschbare Anschlussbuchsen, wo man den dann halt einmal "reinprügelt", um dann wieder eine vernünftig bedienbare Steckverbindung zu haben, wären z.B. zwei Möglichkeiten. Oder Geräte im Siderack mit geringerer Einbautiefe als das drüber- und druntersitzende. Anschluss von Talkbackmics, deren XLR-Stecker zu dick ist, um direkt in das Pult zu passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal herzlichen Danke für die Antworten und Beiträge.

(Widerstand zwischen allen Pins, Kapazitäten)

Größer 2000MegaOhm also kein Kontakt und keine Schaltung. Selbst kein Zucken, wenn Kontakt hergestellt wird (Kapazität).
(Schade, einen Fethead hätte ich gern).



Gibt es von Neutrik, hat aber ein Inlinegehäuse.


Aber ich glaube der von @SB gepostet Link zu einem "Verlängerungsadapter" ist des Rätsellösung. Wem 5 cm zum Glück fehlen, ...

Erinnert mich ein bisschen ein Modelleisenbahn, da gab es auch Ausgleichsschienen von wenigen cm länge.
 
Ein Sinn für den Verlängerungsadapter fällt mir noch ein:

Die Verwendung von Klinkensteckern kann bei manchen I/O-Anordnungen auf Mischpulten etc. unmöglich sein, weil andere Kabel im Weg stehen. So ein Spacer kann da Abhilfe schaffen.
 
Wie meinst Du das?

@Signalschwarz: ich bin mir nicht sicher, ob das Deine Frage beantwortet, oder wo rauf Du hinaus willst:

Bei XLR mit symetrischer Signalführung ist "+" auf Pin (2) und "-" auf (3). Um einen XLR-Adapter für eine Phasendrehung zu bauen würde der der Eingangs Pin (2) auf den Ausgangs Pin (3) und der Eingangs (3) auf den Ausgangs Pin (2)verdrahtet. Pin (1) (Masse) geht dann auch wieder an Pin (1)


Das ist in meinem Fall leider nicht so.

(1->1, 2->2 und 3->3)
 
Moinsen!

Diese Adapter wurden früher öfter mal gebraucht, wie schon weiter vorn richtig geschrieben um Luft an Pultsteckplätzen oder in FX Rackverkabelungen zu bekommen.

Bei XLR mit symetrischer Signalführung ist "+" auf Pin (2) und "-" auf (3). Um einen XLR-Adapter für eine Phasendrehung zu bauen würde der der Eingangs Pin (2) auf den Ausgangs Pin (3) und der Eingangs (3) auf den Ausgangs Pin (2)verdrahtet. Pin (1) (Masse) geht dann auch wieder an Pin (1)

War auch früher im PA Sektor gängiger, als manch eine Schmiede ihre FX Geräte oder auch Mixer anders belegt haben als Standard. Mackie war da sehr bekannt für, immer alles anders bauen wie die anderen. :D

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben