Welches Mikrofon für Rap Aufnahmen?

T
Turnrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
29.12.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Community , welches Mikrofon würdet ihr mir für Rap empfehlen ? Den Tlm 103 oder Tlm49?

Mein Raum ist akustisch gut ausgestattet. Habe einen Rme Ufx und als preamp den UAD La 610 mk2.

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich denke Du wirst nicht drumherum kommen, es selbst auszutesten :evil:
Wieso hast Du eigentlich genau die beiden Mikrofone in der engeren Auswahl?
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden Mikrofone wurden mir von einem Kollegen empfohlen. Er meinte die sollen mit dem 610 er sehr gut klingen für Rap Musik. Welche würdest du mir denn empfehlen ?
 
Ich finde, das TLM49 ist ein fantastisches Mikrofon, aber ob es genau bei Dir passt, ist ganz sicher nicht ohne Ausprobieren zu beantworten.
Und darüber hinaus gibt es ja auch noch einige andere Kandidaten, die auch nicht schlechter wären, sondern anders.
Bestimmt werden aber noch einige etwas hierzu schreiben können, die viel mehr Erfahrungen in dem Niveau haben, als ich (ich war nur schneller)
 
MICROTECH GEFELL UMT71S. Was Besseres bekommst Du für das Geld nicht. Das hat die Ur-Neumann-Kapsel und die Hersteller schicken es Dir zum testen kostenfrei zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm okay .. also mein Budget liegt bis ca 2000€
 
Sonst keine Vorschläge mehr ?
 
Das musst Du nicht ausgeben. Könntest noch das neuere M 1030 von Microtech Gefell mit ausprobieren.
 
Kannst du mir nen Link schicken wo ich die Geräte von gefell zum testen herbekomme ?
 
Du hast eine PM!
 
Danke schön
 
verwenden nicht alle ein SM7?
 
Ist mir zu dumpf irgendwie .. hab das mic hier
 
Ich denke auch, daß für Rap ein fein zeichnendes Mikro sinnvoll ist, wie es von Sprechern verwendet wird. Rapper haben kaum tonalen Klang in der Stimme, sind oft auch nicht stimmlich ausgebildet, sodaß da aus Kopf und Bauch fast nichts "Verwertungspflichtiges" (um nicht zu schreiben "Verwertbares" :) kommen wird. Mundstimme ist also gefragt.

Sehr wichtig ist die richtige Einsprechrichtung und der Abstand. Viele meinen, sie müssten dann direkt ran an das Mikro, vergeben sich aber dann weite Teile des Klangs, da es von den unvermeidlichen Explosivlauten überdeckt wird. Wie bei Sprechern üblich, nicht direkt auf die Kapsel sprechen sondern knapp sauber dran vorbei.

Wenn man wiederum so eine Truppe von live-Rappern hat, die unbedingt das Mikro halten wollen, dann braucht es ein dynamisches mit Antisabberfunktion, weil Viele erfahrungsgemäss dazu neigen, sich das Gerät in den Hals zu stecken. Für sowas wäre ein Gefell zu schade :) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha der war gut Ne ne hier nimmt keiner das Mikrofon in die Hand Werd jetzt mal wenn es klappt paar gefell testen.. was wäre deine Empfehlung ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben