Eure Top 5 Alben des Jahres 2016

Robert Pehrsson´s Humbucker - Long Way to the Light


Alles andere fand ich nur durchschnittlich:)
 
1. Poets of the Fall - Clearview - läuft derzeit fast rund um die Uhr. Für mich jeder Song ein Treffer, nur der erste ist etwas schwächer.
2. Aynsley Lister - Eyes wide open
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Periphery III. Select Difficulty
2. Devin Townsend - Transcendence
3. Crippled Black Phoenix - Bronze
4. Animals as Leaders - Madness of Many
5. Alter Bridge - The last hero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenns schon mehrfach genannt wurde:

1. Periphery - Select Difficulty
2. Devin Townsend - Transcendence
3. Alter Brdige-The Last Hero (auch wenns noch etwas besser hätte sein können )
4. Henrik Freischlader - Openess
5. Billy Talent- Afraid of Heids (hätte auch noch besser sein können^^)

6. Opeth-'Sorceress'
7. Tremonti - Dust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.Knorkator- Ich bin der Boss
einfach ein Hammer-Album aus Deutschen Landen.(Ich liebe "Kinderlieder")
2.Kate Bush-before the dawn
live ist sie noch besser!
3.Megadeth-Dystopia
Der Dave kanns einfach
4.Stoppok-Operation 17
schön und bissig
5.Rage- the devil strikes again
auch ohne Victor bekommt man die Vollbedienung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Rammstein - XXI Klavier [Einfach toll wie Rammstein Songs auf einem Klavier zur geltung kommen:eek: Auch wenn ich Rammstein sonst bis auf 4-5 Lieder nicht so mag]
2. Green Day Revolution Radio [wie gewohnt. Grenn Day halt. Gibt keine schlechten Lieder dieser Band] //Fandboy
3. blink 182 - California [neuerfunden und doch in alter frische]
4. Amon Amarth - Jomsvinking [Weckte wieder den vor Jahren verschollenen Metaller in mir]
5. Disturbed - Immortalized [Nein nicht nur Sound of Silence. Das ganze Album war klasse]
6. Eisbrecher - Schock [traditioneller NDH-Sound Anno 2016:great:]
7. Judas Priest - Battle Cry [Live machen die Götter des Metals noch mehr her]
8. Black Sabbath - Ultimate Collection [Eine Zusammenfassung des Metal-Urknalls]
 
Mal n bischen bei Sportify gestöbert was die mistgehörten Tracks waren. Passt auch ganz gut wie ich finde:

1. Gojira - Magma
2. Periphery - Select difficulty
3. Meshuggah - Violent sleep of reason
4. From Ashes to New - Day one
5. Alter Bridge - The last hero
6. Obscura - Akroasis

Immortilized von Disturbed war ja eigentlich n 2015er Album
 
So, dann will ich auch mal (ohne bestimmte Reihenfolge):

Secular Ghost - Secular Ghost
Das erste Soloalbum vom Sänger und Gitarristen Ryan James vom walisischen Duo Man Without Country.

British Theatre - Mastery
Gemeinsames Projekt der ehemaligen Oceansize Mitglieder Mike Vennart und Richard "Gambler" Ingram.

God Is An Astronaut - Helios/Erebus
Das Album kam schon 2015 raus, hab es aber dieses Jahr erst entdeckt. Da ich vor vielen Jahren die Band aus den Augen/Ohren verloren hatte, war ich sehr positiv überrascht wie sie sich über die Jahre entwickelt haben.

Radiohead - A Moon Shaped Pool
Fand es klasse, dass es True Love Waits nach so vielen Jahren (in welcher Version auch immer) endlich auf ein Album geschafft hat. Hatte das damals in den 90ern nach einer Radiohead Unplugged Session immer auf der Akustikgitarre gespielt. :)

Dann noch was Besonderes:
Talk Talk - Laughing Stock
Ich bin auf dieses 1991 erschienene Meisterwerk erst vor ca. 5 Jahren gestoßen, und seitdem gehört es für mich jedes Jahr zum Album des Jahres. Irgendwie habe ich das Gefühl dass das auch noch ne Weile so bleiben wird. :D (Ich weiß nicht wie lange es dauert bis man dieses Werk komplett erfasst, falls das überhaupt möglich ist...)
Für mich gibt es in Sachen Komposition, Arrangement und Musikalität generell nichts inspirierenderes als dieses Jahrhundertwerk. Die Amazon Rezensionen sprechen da für sich... Zusammen mit ihrem Spirit Of Eden die für mich höchste Form von Kunst ihrer Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Beatles - Live at the Hollywood Bowl --> Einfach ein Muss, toller Live-Sound, der vierer Pilzkopfbande
2. Megadeth - Dystopia ---> die Mannen um Mustaine wissen einfach, wie Thrash 2016 klingen muss
3. Anderson / Stolt - Invention of knowledge --> wer meint, Yes sind nicht mehr Yes, sollte hier ein Ohr risikieren. Nicht unbedingt Klassiker erwarten, aber ein sehr gutes Prog-Werk!
4. Running Wild - Rapid Foray ---> Vielleicht die Überraschung? Kann locker mit Klassikern mithalten, echt gut gelungen.
5. Budgie - MCA Album 73-75 --> vielleicht kein reines 2016er Album, sondern eine Box mit der Sammlung 3er genialer Alben der Band, die auch Metallica beeinflusste. Ihre Alben sind nicht leicht erhältlich und wenn, dann zu teuren Preisen. Deshalb gehört die Sammlung für mich unbedingt dazu :)
 
Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, konkret fünf Alben zu benennen. Viele Sachen fand ich ganz okay, als Gesamtwerk umgehauen hat mich aber fast nichts.

Einzige Ausnahme, und damit mein Album des Jahres:
Kaleo - A/B

Die anderen vier für meine persönliche Top 5 wären wohl:
Periphery - PIII: Select Difficulty
Blues Pills - Lady In Gold
The Answer - Solas
Opeth - Sorceress


Auf Hardwired und The Getaway treffen zwar einige Songs genau meinen Geschmack, der Rest fällt dafür aber zu weit ab, um aus dem ganzen ein "gutes" Album zu machen.

Ich werde den Thread hier auf jeden Fall noch ein bisschen verfolgen, ein paar neue Sachen habe ich schon wieder entdeckt, z.B. Emma Ruth Rundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  1. Periphery - Periphery III Select Difficulty
  2. Tremonti - Dust
  3. Gojira - Magma
  4. Nick Johnston - Remarkably Human
  5. Alter Bridge - The Last Hero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann versuch ich mich auch mal an 'ner Top 5. Ich muss aber gestehen, dass ich dieses Jahr recht wenige Neuerscheinungen gehört habe und stattdessen viele alte Platten für mich entdeckt habe, die zur Zeit ihres Releases einfach an mir vorbeigegangen sind.

Also, meine Top 5 Platten 2016:

1. Capsize - A Reintroduction: The Essence Of All That Surrounds Me
2. With Confidence - Better Weather
3. Tiny Moving Parts - Celebrate
4. Heisskalt - Vom Wissen Und Vom Wollen
5. Casey - Love Is Not Enough

"Honorable Mentions", die es nicht ganz auf meine Liste geschafft haben, wären Saosin - Along The Shadow und Moose Blood - Blush, wobei ich auch noch nicht wirklich viel in die beiden reingehört habe.

Enttäuschend für mich war A Day To Remember - Bad Vibrations. Nur noch mehr vom Alten, ohne etwas wirklich neues oder frisches.
 
Zeal & Ardor - Devil is fine
Für mich die Entdeckung des Jahres. Blues mit Black Metal gemischt. So noch nie gehört. Überragend!

Spidergawd - III
Vor einer Weile im Vorprogramm von Kadavar gesehen und total weggeblasen worden. Großartige Scheibe!

Rival Sons - Hollow Bones
Zunächst große Enttäuschung, nach mehrmaligem Hören dann aber mehr und mehr gewachsen.

Witchcraft - Nucleus
Hier musste ich auch erst "rein wachsen". Nach dem sehr gefälligen Vorgänger auf einmal ein recht sperriges und nach dem ersten Hören überhaupt nicht "schönes" Album mit Ecken und Kanten. Aber wie so oft uberdauert so etwas hinten raus dann um so länger.

The Hellacopters - My Mephistophelean Creed
Ist zwar nur ne Single, aber als Hellacopters Fanboy war die Freude darüber so groß wie über sonst keinen Output irgendeiner anderen Band in diesem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So viele waren es diese Jahr nicht.

Netherbird - The grander voyage
Alcest - Kodama
Witchcraft - Nucleus
Wo Fat - Midnigth cometh
 
Cooler Thread, da waren schon ein paar interessante Fundstücke für mich dabei.

Hier nun meine Top 5:


1. Doyle Bramhall - Rich Man

Der Mann hat sich 15 Jahre Zeit gelassen für seine neue Platte ... und bringt gleich mal DAS Album des Jahres raus (für mich!). "Rich Man" ist fantastisch, inspirierend, berührend. Im Vergleich zum Vorgänger "Welcome" deutlich weniger "Marshallwand mit allen Reglern auf 11", dafür cleanere Klangteppiche, ein paar mehr Akustikgitarren, angecrunchte Stratsounds und natürlich reihenweise tolle Melodien zum Mitgrooven.





2. Andy Timmons - Theme From A Perfect World

Andy löst sich anno 2016 vom liebgewonnenen Trio-Absatz des genialen Vorgängeralbums "Resolution" und dem Beatles-Cover "Sgt. Pepper" und setzt auf diesem Album wieder vermehrt auf Overdubs und sogar Keyboards. Für alle Tone-Gourmets gibt es hier nicht nur einen der besten, modernen E-Gitarrensounds zu hören, sondern auch Timmons-typisches Songwriting auf ganz hohem Level mit Ohrwurmgarantie.




3. Henrik Freischlader Trio - Openness

Henrik hat den Boom des deutschen New Blues losgetreten, der aktuell auf einem Siegzug ist. Sein 2016er Album befeuert die Euphorie durch eine neue Trio-Formation mit Alex Grube am Bass und Carl-Michael Grabinger am Schlagzeug. Die beiden können auch spielerisch mit Henrik mithalten, füllen den Backgroundgesang toll aus und sind für mich so etwas wie das fehlende Puzzleteilchen im bisherigen Freischlader-Sound. Die gemeinsame Platte des Trios ist großes Blues-Kino, stets mit einem Augenzwinkern erzählt und mehr frischer Licks als auf den letzten beiden Bonamassa-Alben (sorry!). Live ist das ganze noch eine Ecke beeindruckender, da die Dynamik in Henriks Gitarrenspiel seinesgleichen sucht. Unbedingt als Vinyl hören oder gleich ein Konzert besuchen!




4. Nick Johnston - Remarkably Human

Der Fackelträger des neuen Shredrock legt seine Messlatte ein weiteres Mal nach oben. Stilistisch irgendwo zwischen Satriani, Timmons und Eric Johnson angesiedelt, schafft es Nick aus meiner Sicht, seine eigene musikalische Stimme stetig weiterzuentwickeln und die alte Garde des Instrumentslrocks langsam zu beerben. Tolle Songs, toller Gitarrensound - der wird mal ein ganz Großer!




5. Metallica - Hardwired...to Self-Destruct

Schon aus Nostalgiegründen in den Top 5, aber endlich schaffen es meine Jugendhelden und die (zugegebenermaßen) Altstars des Metal auf dieser Platte an frühere Glanztaten anzuknüpfen. Die schiere Fülle an guten Songs (teilweise mit Setlist-Garantie für kommende Konzerte), Hetfields wie immer tolle Stimme, das ein oder andere richtig schneidende Solo mit Triple-Wah von Captain Kirk und (ich traue es mich fast nicht schreiben) ein absolut rundes Drumming von Lars im Trademark 'Tallica Sound machen "Hardwired" für mich persönlich zum besten Metallica Album der letzten 15 Jahre - und das ist mir den 5. Platz auf meiner Liste wert.


Freue mich auf eure Meinungen und weitere tolle Platten, die mir in 2016 bisher entgangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Katatonia - The Fall Of Hearts
Omnium Gatherum - Grey Heavens
Devilment - II The Mephisto Waltzes
Amon Amarth - Jomsviking
Alter Bridge - The Last Hero
 
Ich mach da auch mal mit, obwohl ich leider dieses Jahr 2016 kaum Zeit hatte 5 Alben intensiv zu hören.

Leider erst Ende des Jahres sehr oft gehört und auch momentan noch:
Blink 182 - California (endlich wieder in alter Frische zurück, wenn auch mit neuer Besetzung :great::D)
Sum 41 - 13 Voices ( endlich weider zurück in alter Besetzung, aber leider nicht ganz so geil wie es die Jungs von Blink geschafft haben, wie ich finde. Der alte Sound in der jetzigen Besetzung machte mir mehr Spaß)

Und mein persönliches Highlight des Jahres, nicht nur in Sachen Musik. Eine Band aus der Region, die sich nach eingien Jahren Pause endlich wieder zusammengesetzt und im Studio ein Album aufgenommen hat. Die wird hier zwar keienr kennen, aber die Scheibe läuft bei meinen selten Autofahrten sehr oft hoch und runter. Hier eine kleine Geschmacksprobe des old school Skate-, Punkrock, hardcore, whatever sounds:
 
1. Plini - Handmade Cities

2. Lonely the Brave - Things will matter

3. Highly Suspect - The Boy Who Died Wolf

4. Kvelertak - Nattesferd

5. pg.lost - Versus
 
In alphabetischer Reihenfolge (ohne Einzelbewertung):

Ayreon - The Theater Equation
Grand Magus - Sword Songs
Primal Fear - Rulebreaker
Vivaldi Metal Project - The Four Seasons
Yngwie J. Malmsteen - World On Fire

:rock:

P.S.:
Besonders gefreut hat mich aber (als alter Fan) ein neues Album von:
Royal Hunt - Cargo
...obwohl ich aus dem Vorjahr, also 2015, folgendes 'um Eckhäuser besser' fand:
Royal Hunt - Devil's Dozen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben