Cocobolo-Ersatz

  • Ersteller Retrogame
  • Erstellt am
Retrogame
Retrogame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
07.05.16
Beiträge
193
Kekse
532
Guten Abend miteinander,
ich hoffe, ihr habt alle die Feiertage gut überstanden. Die meisten werden wohl Urlaub haben und ich denke, den kann man sich nach diesem Jahr locker gönnen.
Naja, wie dem auch sei, ich hab jetzt zum Ende des Jahres mal ne Frage bezüglich Holz; genauer: Cocobolo.
Nachdem es ja sehr schwer zu beschaffen ist, sich nicht sooo leicht bearbeiten lässt, wie andere Hölzer und vor allem, weil es ein Tropenholz ist, wollte ich mich doch lieber umschauen nach Alternativen zu diesem wirklich schönen Holz.
Kann ich einfach Ahorn nehmen und mehr oder weniger Rot beizen? Ist das überhaupt Rot? Schon oder?
Als Anforderung möchte ich einfach stellen: Das gesuchte Holz soll eine genauso schöne Maserung haben wie Cocobolo, darf auch ne höhere Dichte haben als Cocobolo, das ist mir eigentlich relativ egal.

Bevor ich Schwachsinn schreibe, bedanke ich mich lieber schon mal bei euch für die Ideen

Euer Retro (der auch Urlaub hat :D)
 
Eigenschaft
 
Was möchtest Du denn daraus bauen? Die Maserung ist bei dem Holz wohl das einzigartige, den Farbton könnte man durch beizen bestimmt hin bekommen, aber welches Holz hat so eine ausgefallene Maserung? KA.
 
Weiß nicht, aus welchem Holz die Decke dieser, eher häßlichen, Gitarre ist, aber es sieht für mich eher nach einem rotbraun aus, da muß man beim Beizen schon ein paar Musterstücke machen und sehen, wie das so aussieht in Natura.
 
wenn du das Holz massiv nutzen willst .. wird es in der Tat schwer so ein Stück zu bekommen.
Aber nur als Aufleimer / Top .. kannst dich gerne ja auch bei den Akustik vergreifen .. da gibts definitiv Händler die sowas noch anbieten :
http://maderasbarber.com/tonewood/en/cocobolo-cites/3044-cocobolo-set-no-3m-for-classic.html

und so wie es ausschaut ist ja die Gitarre auch nicht Massiv mit Cocobolo ... daher 2 Tops kaufen für Akustik und fertig :)

Das mit dem Beizen und ähnliches würde ich lieber lassen .. kein Holz ist so schön wie das Original!

Alternativ kannst du auch Pao Ferro nehmen (bekannt auch unter den Namen Palisander Santos.. ist aber kein Palisander! )
das Brett hier scheint ordentlich gehobelt zu sein :
http://www.ebay.de/itm/Santos-Palis...561514?hash=item41b93b8b6a:g:k2MAAOSwB09YHFU6
so das man hier sicher auch eine Decke raus bekommt wenn man dies spaltet ..
 
Schau doch auch mal auf www.designholz.com, riesige Auswahl und alles schön fotografiert, da wird sich bestimmt etwas mit schöner Maserung finden. Ich denke auch, daß man den Korpus aus einem anderen Holz machen sollte/könnte und dann einen Aufleimer des Wunschholzes aufleimt. Beizen oder nicht ist immer geschmackssache, es gibt wirklich super sxhöne Hölzer, da wäre es eine Schande, bei anderen kommt erst Du Beizen richtig Leben in die Optik des Holzes.
 
Ich werd mir mal eure Adressen genauer ansehen, danke sehr. Aber wenn ich wirklich noch Cocobolo krieg, wie verleime ich das dann? Soll ja ölig sein, das Holz.

Sorry, ich hab ja vergessen den Korpus genauer zu beschreiben: Er ist hinten Cocobolo, dann kommt glaub ich ein Furnier, dann Ahorn, noch ein Furnier und dann Cocobolo als Top. Als Hals nochmal Ahorn (sehr schönes Ahorn!).
 
Hallo,
ich habe schon mehrfach Cocobologriffbretter aufgeleimt mit Ponal Express oder Titebond. Keine Probleme. Nur: Das Holz steht ab dem 02.01.2017 unter Artenschutz Cites 2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
Hallo,
ich habe schon mehrfach Cocobologriffbretter aufgeleimt mit Ponal Express oder Titebond. Keine Probleme. Nur: Das Holz steht ab dem 02.01.2017 unter Artenschutz Cites 2!

Du kannst es auch dann weiterhin kaufen achte aber auf den Cites Nachweis.

Lg
Marcel
 
Das war auch ein Grund für meine Frage. Also gibt es keine (außer Santos Palisander, das wirklich fantastisch aussieht!) Cocobolo-Alternativen?
 
Vielleicht noch Koa.. aber dies ist noch fast schwerer aufzutreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es Cocobolo noch gibt, kauf es doch einfach! Alle Alternativen sind nichts gegen das Original!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben