Hammond T200 Schalter?

  • Ersteller Peter Maler
  • Erstellt am
Peter Maler
Peter Maler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
30.04.16
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
46446 Emmerich
Hallo.
Ich würde gerne wissen, um welchen Schalter es sich bei meiner Hammond T200 handelt. Es verändert sich nichts, wenn man ihn einschaltet. Hält man eine Taste gedrückt, ertönt während des Schaltens das Percusion, welches man ausgewählt hat, so als wenn man eine Taste anschlägt. Mehr nicht. Es ist ein richtiger Schalter und kein Taster.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
MfG. Peter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160724_103004.jpg
    20160724_103004.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 194
Ok, Schalter. Wie klingt die Percussion in der jeweiligen Schalterposition bei hereingeschobenen Zugriegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Unterschied. Nur während des Schaltens hört man das Percusion, welches man ausgewählt hat und gleichzeitig eine Taste drückt.
 
Du mußt trotzdem mal genau hinhören, ob vielleicht ein anderer Percussionston abklingt (2nd vs. 3rd). Es gab ja bei den T-Spinetts leider nicht die reine 2nd und 3rd Percussion, sondern so einen (scheußlichen) Mix, wie Banjo, Marimba usw..

Eine der Mods war es, dies auf 2nd und 3rd umzubauen. Auch gab es "Iterate", was auch zum Abgewöhnen war.

Ich glaube ja nicht, daß dieser Schalter (!) die einzige Aufgabe hat, einmal die Percussion zu feuern.

Es ist jedenfalls eine nachträglich eingebaute Bastelei, die zu ergründen Dir obliegt. :)
 
Ok, ich höre nochmal hin ;-) Vielleicht finde ich ja doch noch den Sinn dieses Schalters...
 
Mag das evtl. eine Modifikation sein, den 1" auch bei eingeschalteter Percussion nutzen zu können? Ggf. indem ein anderer als der 1" für die Percussion "geopfert" wird? In dem Falle würde wahrscheinlich beim Umschalten die Percussion auch neu getriggert.

Also mal horchen, welcher Zugriegel bei Benutzung der Percussion wegfällt...
 
Hab ich gemacht. Keiner fällt weg. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... Für irgendwas muss das Ding doch gut sein???
 
Mag das evtl. eine Modifikation sein, den 1" auch bei eingeschalteter Percussion nutzen zu können? Ggf. indem ein anderer als der 1" für die Percussion "geopfert" wird? In dem Falle würde wahrscheinlich beim Umschalten die Percussion auch neu getriggert.

Also mal horchen, welcher Zugriegel bei Benutzung der Percussion wegfällt...

Jens,

Die T-Spinetts haben einen extra Busbar für den Percussion-Trigger. Da fällt kein Zugriegel weg :)
 
Da würde ich einfach mal nachschauen, wohin die Kabel von diesem Schalter gehen. So müsste man doch dann feststellen können, zu was der Schalter eingebaut wurde.

Gruß
Günter
 
Ich weiß jetzt, wofür der Schalter ist. Wenn man die Tasten anschlägt, erklingt jedesmal ein Ton der Percusions, auch wenn andere Tasten schon gespielt werden. Schaltet man den Schalter aus, erklingt nur der zuerst angeschlagene Percusion.
Guten Rutsch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön. Genau. Das ist eine der Mods, die man machen kann, um die Percussion der klassischen Einmaltrigger-Arbeitsweise anzupassen. Die T-Serie hatte diese wiederholbare Percussion und natürlich diesen unseligen Percussion Mix wie Banjo, Marimba usw..

Alles, was einmal als "Mangel" betrachtet wurde, hatten die Hammondingenieure im Laufe der Zeit versucht, wegzu"engineeren" oder ist dem "Halbleiterwahn" zum Opfer gefallen. Dabei sind dies gerade die Dinge, die den ursprünglichen Hammondsound ausmachten.

Keyklick, Single Percussion,nur 2nd und 3rd, kein Baßsustain, Crosstalk, Scannervibrato wurde mit "Celeste" overengineered (manche H-100 Besitzer schwören ja darauf).

Ich will dem Unterhaltungsorgelsound á la Klaus Wunderlich, Franz Lampert nicht seine Daseinsberechtigung absprechen. Aber das ist dann ein anderes Genre als das Blues,Soul,Pop, Rock,Jazz-Genre, in das die B3 zu verorten ist.

Ein Gutes Neues Jahr

Don (aka Christoph)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben