Fingernägel - Westerngitarre - Ein paar Fragen

unterflur361
unterflur361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
05.10.16
Beiträge
70
Kekse
452
Ort
Bergheim
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Western-Gitarre zu kaufen. Da akustische Gitarren scheinbar oft mit den Fingernägeln gespielt werden, ergibt sich daraus für mich die Frage, ob ich überhaupt Western-Gitarre spielen kann, denn:

Lange Fingernägel finde ich furchtbar aber sie behindern mich auch beim E-Bass spielen, wenn sie nicht ganz kurz sind bleibe ich in den Saiten hängen. Für mich klingt das furchtbar.

Oder ist es unerheblich bei den Stahlsaiten, und lassen die sich auch ohne Pick mit kurzen Nägeln spielen?

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Das geht auch ohne Nägel, bzw. mit kurzen Nägeln sehr gut. Ich hab nie besonders lange Fingernägel an der rechten Hand, sondern immer so, dass ein kleiner weißer Rand zu sehen ist wie es eigentlich üblich ist. Damit lässt sich prima schrammeln oder zupfen. Ist halt klanglich einen Tick anders als mit langen Nägeln, die Nägel an der linken Hand (Greifhand) sind aber deutlich kürzer ;)

Erlaubt ist was gefällt. Laut kann die Western trotzdem. Wer metallische Klänge auf den Basssaiten mag, kann ja auch so ein Fingerpick für den Daumen anlegen. Allerdings, sehr oft spiele ich mit Pick, etwa 60% der Zeit. Hab ich mir durch die E-Gitarre angewöhnt und klingt auch sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele meine Stahlseiten-Western seit über 40 Jahren ohne Fingernägel :)

Das Spiel mit den Fingernägeln ist eher bei den Nylonstrings verbreitet.
Bei Steelstrings behilft man sich - sofern man mit den Fingern alleine nicht glücklich wird - mit einzelnen Fingerpicks, die man auf die Fingerkuppen/nägel steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele meine Stahlseiten-Western seit über 40 Jahren ohne Fingernägel :)

... und ich seit über 37 Jahren mit ...

Das Spiel mit den Fingernägeln ist eher bei den Nylonstrings verbreitet.
Bei Steelstrings behilft man sich - sofern man mit den Fingern alleine nicht glücklich wird - mit einzelnen Fingerpicks, die man auf die Fingerkuppen/nägel steckt.

Ja, hmm, da gibt's verschiedene Ansätze... Ich wurde mit den Picks nie glücklich, Kottke musste wg. gesundheitlichen Problemen von Picks auf Finger umstellen. Während ich früher allerdings recht lange Nägel die Steelstring hatte, sind die jetzt, da ich mehr klassisch und dabei mit mit apoyando spiele, eher kürzer geworden, etwas länger als bei andiu.

Wobei ich aber auch E- und Akustikbass mit Nägeln spiele. Geht das auch anders? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja auch Leute, die ihre Steelstring nur mit einem Plektrum bearbeiten (ist es das, was Du mit "Pick" meinst? Dann sorry für OT). Damit wird die Länge der Fingernägel eher irrelevant, und die Frage wäre dann, was Du spielen willst. Ein zur Weihnachtszeit passendes Beispiel:



Zumindest die Frage, ob es "geht", also (aus der Sicht des TE)
ob ich überhaupt Western-Gitarre spielen kann
ist damit hoffentlich beantwortet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Es scheint, dass mehrere Wege zum Ziel führen. Meine Frage ist somit vollständig beantwortet. Merci.

Viele Grüße Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben