Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters"

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Oder einfach nur ein paar Rs und Cs

Achso, jetzt hab ich es! *g*

Kommt der DSL 5c bei dieser Lautstärke: Volume stufe 1 auch zur Geltung ? (denn das ist meine bisherige Lautstärke bei der sich die Nachbarn noch nicht beschwert haben, mit dieser Lautstärke können die Nachbarn leben)

Ich hab keinen MG hier und weiß nicht, wie laut "Stufe 1" ist - das hängt auch von der Toleranz im Regelweg des verbauten Potis ab. Das kann bei einem anderen MG schon ganz anders sein bei exakt der gleichen Einstellung.

Und meine Meinung ist: Ein DSL5C klingt immer und überall besser als ein MG - egal ob mit oder ohne Pedal, ob mit Werksspeaker oder besseren Speaker. Immer!

Ob DU das auch so siehst, weißt du, wenn du es ausprobierst.
 
Ja ich werde meinem Händler fragen, ob er mir mal einen zur Ansicht bestellt ? das würde mich jetzt schon interessieren ?

Aber jetzt träume ich erstmal davon :) ich wünsche euch einen gute Nacht

Viele Grüße
Gainheart
 
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Nehme den (billig) Speaker des MGs
Tus nicht, der Lautaprecher ist das schwächste Glied bei den Kisten...
Kommt der DSL 5c bei dieser Lautstärke: Volume stufe 1 auch zur Geltung ? (denn das ist meine bisherige Lautstärke bei der sich die Nachbarn noch nicht beschwert haben, mit dieser Lautstärke können die Nachbarn leben)
Denn kannst Du sogar lauter drehen, weil der so schön klingt, dass deine Nachbarn keinen Grund mehr haben sich zu beschweren :evil:
 
Wenn ich das hier so alles lese, frage ich mich wie die Musiker in der Vorinternetzeit überhaupt Instrumente kaufen konnten. Trotz genügend Infos kommt der TO nicht aus den Puschen, mein Rat, nimm deine Gitarre, geh in deinen Musikladen und teste alles aus. Das hat doch hier keinen Sinn mehr.
 
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Aber mal eine Gegenfrage: Hast du dir jemals ein Produktvideo zum DSL5C angeschaut? Z.B. das von Session? Ich stell es jetzt hier rein, also bitte klick einfach drauf:
Tata, tata, da ist er wieder DER Amptester, oder besser Verkäufer. Hab ich schon erwartet, das Video.
@Gainheart , von dem gibt es auch ein Video, wo er einen MG testet, da klingt der Amp eigentlich fast genauso, weil eigentlich alle Amps bei Session fast gleich klingen, wieso eigentlich?:gruebel:

Ich habe übrigens auch noch einen alten Marshall MG hier rumstehen, zu einfachen Üben passt der schon, aber meiner ist bei Vol. auf 1 kaum zu hören, da werden sich deine Nachbarn aber freuen.
Das soll jetzt kein Antrag werden, aber mich würde mal interessieren, wie alt du eigentlich bist.
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Wenn ich das hier so alles lese, frage ich mich wie die Musiker in der Vorinternetzeit überhaupt Instrumente kaufen konnten. Trotz genügend Infos kommt der TO nicht aus den Puschen, mein Rat, nimm deine Gitarre, geh in deinen Musikladen und teste alles aus. Das hat doch hier keinen Sinn mehr.
Volltreffer
 
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Kommt der DSL 5c bei dieser Lautstärke: Volume stufe 1 auch zur Geltung ? (denn das ist meine bisherige Lautstärke bei der sich die Nachbarn noch nicht beschwert haben, mit dieser Lautstärke können die Nachbarn leben)

Volume 1 ist relativ. Je nach Amp, Speaker und Box kann das Flüsterlautstärke oder ein Erdbeben sein. Mein alter Valvestate gibt bei Volume auf 1 fast gar nichts von sich, ein Marshall JCM800 mit 4x12er und V30-Bestückung ist da aber schon gut dabei.

Es gibt halt Amps, die leise "besser" klingen als andere. Damit sie richtig aufblühen, brauchen sie in der Regel aber alle etwas Pegel. Trotzdem kann man schon solide Sounds aus so manchen Kisten rausholen, ohne die Nachbarn zu ärgern. Der Speaker hat auch einen großen Anteil daran. Es gibt Speaker die effizient und laut sind und andere, die im direkten Vergleich sehr leise sind. Ein Celestion V30 ist z.B. kein Speaker, den ich jetzt für das leise Üben empfehlen würde. Die Speaker von WGS funktionieren leise z.B. sehr gut (auch der effiziente ET-90), die von Eminence müssen dagegen etwas Luft bewegen. Der Marshall SL-5 Slash wurde vor ein paar Jahren als "Übungsamp" für den Hausgebrauch auf den Markt gebracht. Leise klang der aber überhaupt noch nicht toll. Er hatte im Gegensatz zu vielen anderen 5 Watt-Combos einen 12" Celestion V30 an Bord.

Den Celestion Ten 30 aus dem DSL 5C kenne ich nicht, aber den kleinen 8"-Bruder mit Namen Eight 15. Den finde ich für einen 8"-Speaker schon relativ "groß" vom Klang her, auf jeden Fall im direkten Vergleich mit einem 8" Blackstar Blackbird 15. Bei gleichen Settings ist der Celestion lauter und dreidimensionaler, raumfüllender. Trotzdem auch leise noch gut zu handeln.

Und ich schau gerade mein MG hat ja auch nur im Clean-Kanal einen Volume-Regler, und da funktionieren meine Pedale ja auch, warum sollte das dann im DSL 5 c nicht gehen ? bei meinem MG habe ich den Clean-Kanal in der Volume Stufe 1, ist da der DSL5c schon zu stark verzerrt für Pedale ?
Der Marshall Valvestate hat im Clean-Kanal auch nur einen Volume- respektive Gain-Regler. Das ist aber ebenso wie der MG (Was hat sich Marshall nur dabei gedacht? Früher hatten die mal richtig gute Transistoramps am Start. :mad:) ein Transistoramp. Die Endstufe fängt nicht an zu zerren, da das im Gegensatz zu einem Röhrenamp, wo man diesen Effekt bei vielen Amps haben möchte, schädlich ist. Bei hohen Gain-Settings fängt der Clean-Kanal auch an zu zerren. Aber durch die "höhere" Power geschieht das erst, wenn der Amp schon relativ laut ist. Bei den MGs wird das nicht viel anders sein.
Der kleine 5 Watt-Marshall wird bei höheren Pegeln die Endstufenröhren in die Sättigung treiben und der Sound fängt an zu verzerren. So viel Luft bzw. Headroom hat die Endstufe nämlich nicht. Es gibt Pedale, besonders Overdrives, die sehr gut mit einem leicht angezerrten Amp harmonieren, ja sogar extra dafür designet wurden und es gibt Pedale, in der Regel Distortion-Pedale, die dafür entwickelt wurden einen Amp, der nicht zerrt, auf die Sprünge zu helfen. Wenn man damit in einen Amp geht, der schon etwas verzerrt ist, dann kann das schnell schon einmal zu viel des Guten sein. Eventuell kann es aber helfen, die Verzerrung bei den Pedalen zurück zu nehmen.
Das BOSS MT-2 braucht einen cleanen Amp, ansonsten "sägt" und "rasiert" es noch schlimmer als eh schon :D. Du könntest das Pedal aber auch als Preamp nehmen und damit in den Effect Return reingehen. Dann würdest du nur die Endstufe des Marshalls nutzen. Der Preamp wird umgangen. Aber Vorsicht: Das Volume beim BOSS zuerst auf 0 stellen und ganz langsam erhöhen, ansonsten kann es unter Umständen schnell sehr laut werden. Ich kenne den DSL 5C nicht, aber beim Valvestate liegt der Loop hinter den Reglern und wenn man da etwas reinhängt haut der gleich die volle Leistung raus.

Ich würde das Hauptaugenmerk auf einen Amp legen, der von sich aus gut klingt. Die Pedale sind nettes Beiwerk für weitere Klangfarben. Ich garantiere dir, dass die Pedale bei einem "gut" klingenden Amp nicht mehr so oft zum Einsatz kommen werden. Das BOSS OD-1 kannst du aber gut als Booster verwenden.
 
@ Stratz: Danke für die Info....die Funktionsweise des "Boosters" habe ich zwar gerade in einem Buch, gelesen, denoch bleibt mir da vieles rätselhaft ? aber das muss man vermutlich selbst ausprobieren ? um die Funktionsweise so richtig in der Praxis zu verstehen....

@Markusaldrich: ich habe doch schon mehrmals beschrieben, a) das ich einen Röhrenamp selbst ausprobiere, b) das ich nicht so einfach alle Amps antesten kann, weil mein Händler die zuerst alle zur Ansicht, bestellen muss und c) das ich einen Amp brauche der zu meinen Anforderungen passt....ich weiss also nicht warum es da einen Grund gibt ?, warum ich hier nicht fragen und mich informieren darf, denn dafür sind Forums nunmal da.....

@ Crazy Iwan: ich hoffe du behälst damit recht ?, denn mein Nachbar unter mir, ist nicht gerade ein freundlicher verständnisvoller Mensch.....

Und ich habe jetzt den DSL 5c zur Ansicht bestellt, und werde ihn testen bezw. vielleicht doch auch kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Funktionsweise des "Boosters" habe ich zwar gerade in einem Buch, gelesen, denoch bleibt mir da vieles rätselhaft ?
Das ist ganz einfach. Das Pedal wird nicht als Verzerrer benutzt, sondern als "Outputverstärker". Daher dreht man die Verzerrung beim Pedal runter und das Volume auf. Das Signal, was aus der Gitarre kommt wird somit noch einmal erhöht und beim Amp kommt ein höherer Pegel an. Je höher der Pegel, desto mehr Arbeit bekommen die Röhren in der Vorstufe. Man nennt das u.a. auch den "Preamp zu überfahren".
Das geht auch ohne Pedal. Nimm z.B. zwei Gitarren. Eine hat z.B. schwache Singlecoils und die andere Humbucker. Bei gleichen Settings klingt der Amp z.B. mit den Singlecoils oder anderen "schwach" gewickelten PUs clean und wenn man dann die Gitarre mit den "heißen" Pickups (hoher Widerstand) einstöpselt ist der Sound dann etwas angezerrt. Da viele Amps damals nicht so viel Verzerrung liefern konnten (einer oder der erste Hi-Gain-Amp war 1987 der Soldano SLO), musste man sich anders behelfen. Entweder hat man mit Pedalen den Amp "gekitzelt" oder man hat mit Pickups gearbeitet, die einen hohen Wicklungswiderstand hatten. DiMarzio war 1973(?) mit dem Super Distortion der Vorreiter, etwas später folgte dann Seymour Duncan mit dem SH-4 JB.

Der Tubescreamer und seine unzähligen Derivate wird heute aufgrund seiner Schaltung gerne verwendet, die die Bässe etwas kappt (Hi-Pass oder Low-Cut) und die Mitten betont. Das hat @Myxin aber schon erklärt. Hier geht es nicht darum dem Amp mehr Verzerrung zu verleihen (obwohl das Teil auch sehr gut mit Low-Gain-Amps harmoniert), sondern um "aufzuräumen". Es gibt auch Overdrives die das nicht machen. Der Amp hat dann z.B. etwas mehr Zerre, aber klingt auch fetter. Für moderne Metalsounds, wo alles glasklar und sauber auf den Punkt klingen soll, mit schnellen und straffen Bässen nicht unbedingt die erste Wahl, aber für andere Stile durchaus zu gebrauchen. Es gibt auch dezidierte Booster-Pedale, die den Sound nicht "einfärben" sollen, sondern nur den Pegel anheben. Der Markt ist unübersichtlich groß. Mit dem BOSS OD-1X hast du schon ein Pedal, das man dafür nutzen kann. Hier muss man erst einmal Erfahrungen sammeln.

Ein Tubescreamer-Derivat ist aber immer zu gebrauchen. Für den Anfang finde ich den hier nicht schlecht:
Solide verarbeitet (na ja, die Klinkenbuchsen und der Schalter sind auf der Platine verlötet) und guter Klang für den Preis. Die Schaltung des Tubescreamers ist auch sehr simpel und Ibanez ruft da schon sehr hohe Preise für auf. Das nennt man dann Kult oder Mojo.
 
OK danke....

Und wo in der Effektkette sollte ich den Booster anbringen ? ganz vorne ? ganz hinten ? oder mittendrin ?

Und gibt es zwischen Boss OD1x und Ibanez- Tubescreamer, gravierende klangliche Unterschiede ? oder sind die sehr ähnlich im Klang ?
 
Vor den Amp, nicht in die FX Loop.
 
Und wo in der Effektkette sollte ich den Booster anbringen ? ganz vorne ? ganz hinten ? oder mittendrin ?
dir gehen die Fragen irgendwie nicht aus, oder?
Jetzt hast du sogar schon in einem anderem Thread eigentlich das gleiche Thema eröffnet.
Bei all deiner Fragerei wirst du um ein selber Ausprobieren nicht herumkommen.
Falls jemand noch mehr Fragen beantworten möchte, bitteschön,
https://www.musiker-board.de/thread...chen-zu-einem-roehrenverstaerker-sinn.654463/
 
dir gehen die Fragen irgendwie nicht aus, oder?
Jetzt hast du sogar schon in einem anderem Thread eigentlich das gleiche Thema eröffnet.
Bei all deiner Fragerei wirst du um ein selber Ausprobieren nicht herumkommen.
Falls jemand noch mehr Fragen beantworten möchte, bitteschön,
https://www.musiker-board.de/thread...chen-zu-einem-roehrenverstaerker-sinn.654463/

Ja dieser Thread hier ist ja auch meiner Meinung nach durch diskutiert und beendet, deshalb habe ich das eben auf einen anderen Thread umgeleitet, denn an einem Röhrenverstärker bin ich ja dran, jetzt geht es mir mehr um die richtige Verwendung von Pedalen ?

Also wer hier dazu schreiben möchte ? kann das tun oder eben bei meinem neuen Thread der hierfür eröffnet wurde....

Und das ich viele Fragen, als Anfänger habe, ist doch normal, keiner kommt allwissend auf die Welt.....

Schönen Tag

Viele Grüße
Gainheart
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auch das ist keine Regel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

drunter:D

Ich meine in der Effektkette ?, oder auch Effektschleife ?
 
@ Crazy Iwan: ich hoffe du behälst damit recht ?, denn mein Nachbar unter mir, ist nicht gerade ein freundlicher verständnisvoller Mensch.....
Das war nicht ernst gemeint ;)
Aber den DSL solltest Du leise einstellen können.
 
Lieber @Gainheart , natürlich kann man in einem Forum fragen stellen, dazu ist es da. Du bist aber in einer gewissen Weise festgefahren ( Marshall), dass sich hier seit 13 Seiten alles im Kreis dreht. Das du unerfahren bist und irgendwie schiss hast einen Fehler zu machen merkt man ganz deutlich, ist soweit auch nicht schlimm.
Ich kann dir aber aus eigener langjähriger Erfahrung sagen, das bei Amps und Gitarren eine Menge try and error dazugehört um eigene Erfahrungen zu machen und Unterschiede festzustellen. Ich spiele jetzt seit ca. 33 Jahren E- Gitarre und hatte bestimmt schon 20-25 Amps. Von Gitarren möchte ich gar nicht anfangen.
In den Anfangsjahren habe ich mir auch Sachen aufschwatzen lassen, die angeblich das Maß aller Dinge waren, für mich aber im Nachhinein unbrauchbar.
Darum wird dir hier User X das empfehlen und User Y jenes. Mag für beide super sein, könnte für dich ein Reinfall werden.
Darum der Tipp von mir gehe testen, auch andere Amps als Marshall, du könntest überrascht werden, was da noch für gute Sachen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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@Markusaldrich

Ja das werde ich schon noch tun, denoch ist es immer gut, sich auch theoretisch auszutauschen.....zuerst kommt die Theorie dann die Praxis, meine Meinung, oder anders gesagt "Wissen ist Macht" das allerdings alles in Sachen der Musik auch individuell ist, ist völlig klar, schliesslich ist es ja Kunst, und da gibt es kein richtig oder falsch....

Viele Grüße
Gainheart
 
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