Anpassung Gewichtung Roland FP-80

J
jjg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
03.01.17
Beiträge
6
Kekse
206
Hallo miteinander,

nachdem ich nun schon längere Zeit hier im Forum mitlese, möchte ich jetzt mal ein eigenes Thema beisteuern, welches vielleicht auch andere interessieren könnte.

Ich besitze ein Roland FP-80 und mir gefiel die Gewichtung der Tastatur nie so recht, da nach meinem Empfinden die Gewichtung zu hoch war.

Da das FP-80 ansonsten OK ist und auch einen schönen Klang hat, habe ich mich entschlossen die Tastatur anzupassen und die Gewichtung zu reduzieren.


Dieser Umbau ist, abgesehen davon, dass man ihn bei 88 Tasten vornehmen muss, eigentlich recht einfach. Wenn man das Gerät geöffnet hat, kann man einfach jede Taste durch Spreizung der Halter oben an den Tasten (links im Bild) die jeweilige Taste ausklinken.

Darunter liegt dann der Umlenkhebel mit dem Gewicht:



WP_20170102_18_58_10_Pro.jpg



Den oberen Teil vom Gewicht habe ich mittels einer Säge einfach entfernt:


WP_20170102_19_10_06_Pro.jpg



und wieder zurückgebaut.

Das war es schon.


Das Spielgefühl empfinde ich jetzt als sehr angenehm leichtgängig. Das Repetitionsverhalten der Tasten hat sich dabei nicht geändert.


Viele Grüße

JJG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz schön mutig, aber wenn's gut geht... :great:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben