[Frage] Warum beim Liveauftritt mehrere Mikrofone für die Vocals?

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

beim Konsum ältere Live-Aufnahmen der Beatles ist mir aufgefallen, das u.a. an den Mikrofonständern für die Vocals mehrere Mikrofone an geschlossen sind und kann mir keinen abschließenden Reim drauf machen.

The Beatles - Rock and roll music Live HQ.JPG

Idee1: Die Mikrofone bilden die Vocals jeweils einzeln nur nicht ausreichend ab, daher werden unterschiedliche Signale gemischt.

Idee2: Die Mikrofonesignale werden jeweills einem anderem Verstärker zu geführt, da noch keine zentrale PA vorhanden ist. Da es unterschiedliche Mikrofon sehe ich das als eher unwahrscheinlich an.

Idee3: Unterschiedliche sends: Ein Mikrofon für die PA, ein Mikrofon für das Recording, die Rundfunkübertragung, etc.

Idee4: ...


Frage: Warum wird das gemacht?

Für sachdienliche Hinweise, Links, hilfreiche Bemerkungen oder Erklärungen bin ich wie immer dankbar.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Es wurden bei größeren Veranstaltungen in den 60er und auch noch in den 70ern oft 2 Mikros für einen Künstler benutzt um Rückkopplung effektiv zu bekämpfen: das 2. Mikro wurde mit gedrehter Phase auf den Verstärker gegeben - so wurden zum Einen Nebengeräusche (die Backline) als auch Rückkopplung zu vermeiden.
Einfach aber effektiv (für die damaligen Verhältnisse).
Edit:
Nachdem die Mikros aber hier unterschiedlichen Typs sind ist es wahrscheinlicher, dass Peter mit der Live-Aufnahme Recht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hat man auch gemacht, wenn man das Konzert live aufgenommen hat.
Ein Mikro für die PA, eines für's Recording.

Alte PAs hatten wohl noch keine brauchbaren Ausgänge, um das Signal aufzuzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meiner ersten Band haben wir das gemacht, um den Gesang mit zwei (Gitarren)Verstärkern zu verstärken, etwa drei oder vier Jahre lang.
 
Das hat man auch gemacht, wenn man das Konzert live aufgenommen hat.
Ein Mikro für die PA, eines für's Recording.

Alte PAs hatten wohl noch keine brauchbaren Ausgänge, um das Signal aufzuzeichnen.

Ich sehe es auch so, einmal "PA" und einmal Recording. Recording war in der Regel eine 2 Spur Live Mischung, weil Multitrack Recorder zu der Zeit gerade (noch nicht?) erfunden waren. Die Mischpulte zu der Zeit waren auch etwas einfach gestrickt.

Edit: Bei Wiki findet man den Hinweis daß die Beatles zu der Zeit Multitrack nutzten:
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_multitrack_recording#Other_early_multi-track_recorders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einige Gründe für zwei Mikrofone. Viele gute wurden bereits genannt. Insbesondere in Zeiten analoger Mischpulte gibt es aber noch einen weiteren:
Man benötigt einen speziellen Effekt (z.B.: Telefonstimmt) und möchte dazu
1. nicht den Hauptgesng verstellen
2. benötigt ein anderes Mikro (andere Mikrotechnik) um den Effekt zu erzielen.
3. die beiden Sounds der Mikros mischen
 
Peter und Günni haben recht. Es gab damals noch keine Splittingboxen. Mikrofone mussten zum Teil mit Speisespannung versorgt werden. Die 48 V Phantomspeisung steckte noch in den Kinderschuhen.

Die Praxis mit den gegenphasigen Mikrofonen kam erst Ende der Sechziger auf und wurde nur kurzfristig verwendet. Pioniere waren u.a. die Geatfull Dead.
 
Die gegenphasigen Mikros verschwanden deshalb ganz schnell wieder, weil es einfach nicht funktionierte.
 
Die Praxis mit den gegenphasigen Mikrofonen kam erst Ende der Sechziger auf und wurde nur kurzfristig verwendet. Pioniere waren u.a. die Geatfull Dead.
Die 'Deads' sind ja mit dem Begriff "Wall of Sound" Ende der 60er/Anfang der 70er eng verknüpft; d.h., sie nutzten zur FOH-Beschallung für jede einzelne Ton-/Instrumentenquelle in Summe eine Unmenge an Amps und Speakers, die hinter der Band (!!!) aufgebaut war und neben der Aufgabe der Publikumsbeschallung auch gleichzeitig ihr Monitoring war. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht interessant, einmal dort nachzulesen (auch was das Konzept "ihrer" Doppel-Mics angeht) ;):

https://en.wikipedia.org/wiki/Wall_of_Sound_(Grateful_Dead)

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, siehe mein Avatar. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben