VST Instrumente in Finale oder MuseScore

L
Larska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.06.15
Beiträge
178
Kekse
0
Ich glaube ich bin zu debil um es hinzukriegen:

Ich würde gerne bei Finale oder MuseScore den Midi-Sound durch VST-Instrumente ersetzen.
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Welche VST kann man empfehlen?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Musescore kann man auch Soundfonts verwenden
Kleine Ergänzung: in Musescore kann man nur Soundfonts verwenden. VST Unterstützung gibt es noch nicht und ist so schnell auch nicht geplant. Ich habe da schon einen Feature Request laufen.

In Finale, Sibelius und den meisten anderen kommerziellen Notationsprogrammen kann man VST Libraries einbinden. Welche zu empfehlen sind, hängt davon ab was du machen willst. Es gibt verschiedene Libraries für verschiedene Zwecke:
  • Sammlungen vom Typ "alles drin": z.B. Kontakt Factory Library
  • Orchester: Vienna Symphonic Library, East West Symphonic Orchestra oder Holywood Orchestra, Garritan Personal Orchestra
  • Big Band Bläser: Chris Hein Horns (Compact oder Complete), Kontakt Session Horns oder Session Horns Pro
  • Drums: Toontrack EZ Drummer oder Superior Drummer, Kontakt Drum Lab
  • Etc. ....
Die Orchester Libraries gibt es typischerweise in verschiedenen Ausbaustufen, charakterisiert durch Anzahl und Vielfalt der Artikulationen die unterstützt werden
Bei allen gilt jedoch:
  • je besser desto teurer
  • je besser desto mehr Aufwand bei der Programmierung
Die Soundfonds in Musescore sind übrigens nicht so schlecht. Zum Komponieren reichen sie allemal, für Demoaufnahmen nicht unbedingt. Der Link von McCoy enthält nicht nur die Anweisung wie installiert wird sondern auch Links auf ein paar alternative Soundfonts. Im Standardumfang von Musescore ist ein abgespeckter Fluid R3 GM Soundfont, auf der Seite gibt es noch den kompletten, der klingt um einiges besser (12 MByte versus 141 MByte).

LG, Robert
 
...Ich würde gerne bei Finale...
Von welchem Finale schreibst Du - Vollversion oder abgespeckte Varianten?
Die VST-Einbindung steht nur in der Vollversion und in Finale PrintMusic zur Verfügung, aber nicht in Finale SongWriter und nicht in Finale Notepad.
http://www.klemm-music.de/makemusic/finale/vergleich.php -> Unterpunkt "Musikwiedergabe"

Finale/PrintMusic: in der Menüzeile MIDI/Audio öffnen, Geräte einrichten, VST-Plugin-Verzeichnis wählen, VST Bank wählen, Untermenü VST Bänke und Effekte wählen und über das neu geöffnete Fenster zuweisen.

Es gibt dazu eine sehr gute Online-Hilfe, die auch für die Vorversionen der letzten ca. 10 Jahre in wesentlichen Teilen zutrifft.
http://www.klemm-music.de/finalehelp/FinaleWin/Content/Finale/ID_MENU_MIDI_DEVICE_SETUP.htm

Gruß Claus
 
Die VST-Einbindung steht nur in der Vollversion und in Finale PrintMusic zur Verfügung, aber nicht in Finale SongWriter und nicht in Finale Notepad.
Guter Punkt, das wußte ich nicht. Drum prüfe wer sich ewig bindet ... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben