Frage zu Rackschrauben und Humfrees

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
(....) haste dir garantiert nie angesehen (...)

Doch, an das Rig Rundown mit diesen dünnen lila Signalkabeln und den grünen gegen das Brummen kann ich mich durchaus erinnern. :)
Aber ein Video ansehen und verstehen sind leider zwei paar Stiefel. :embarrassed:

Ich habe es mir jetzt extra nochmal angesehen, aber:
Erstens spricht der etwas zu schnell für mich, ich verstehe nicht immer, was er sagt. Und zweitens kann ich ihm an dieser Stelle, wo er den Nutzen der grünen Kabel erklärt, auch fachlich nicht wirklich folgen.
:oops:


Die habe ich auch mal verwendet, zumindest eine Vorgängerversion, hat prima funktioniert und das Brummen war weg.
Und an welcher Stelle im Rack hast Du die Box eingebaut?
 
Erstens spricht der etwas zu schnell für mich, ich verstehe nicht immer, was er sagt. Und zweitens kann ich ihm an dieser Stelle, wo er den Nutzen der grünen Kabel erklärt, auch fachlich nicht wirklich folgen.


Okay, this is the back of my Rack. You notice all of my powercables
have been cut to the shortest possible link, because the longer the
powercables, the worst noise problems you have and more they act
like antennas. They also got these hospital locking plugs on ´em so they
won´t ever pop out. I also have wired it with Mogami cable, which is a
very lightweight cable and it offers a much cleaner signal path ...
they are all neatly put down the sides here ... you notice also I have a
green wire going to every effects, every effects has a green wire coming
to it, the reason we do that, is because it all goes to one common ground
point right down here, which is called "Star Ground" and the advantage
of that is, no matter how dirty your power or whatever the ground,
audioground problem you have, all the ground goes right here to this
and that, also, goes right here to this one plug, that the racks plugs into.

So plug one plug in, and you never have any noise.

A lot of really topnotch studios do their studio wiring that way...​


Und zur Strafe - das ganze mit Google Translater übersetzt ...

Okay, das ist die Rückseite meiner Rack. Sie bemerken alle meine Stromkabel
Wurden auf die kürzeste Verbindung gekürzt, denn je länger die
Stromkabel, die schlimmsten Lärmprobleme haben Sie und mehr sie handeln
Wie Antennen. Sie erhielten auch diese Krankenhausverriegelungsstecker auf ihnen, also sie
Wird niemals herausspringen. Ich habe auch verdrahtet mit Mogami-Kabel, das ist ein
Sehr leichtes Kabel und bietet einen viel saubereren Signalweg ...
Sie sind alle ordentlich die Seiten hier ... Sie bemerken auch ich habe eine
Grüner Draht, der zu jedem Effekt geht, hat jeder Effekt einen grünen Draht, der kommt
Zu ihr, der Grund, warum wir das tun, ist, weil alles auf einen gemeinsamen Grund geht
Punkt rechts unten, die so genannte "Star Ground" und der Vorteil
Von dem ist, egal wie schmutzig Ihre Macht oder was auch immer der Boden,
Audioground Problem haben Sie, der ganze Boden geht hier zu diesem
Und das geht auch hier direkt zu diesem einen Stecker, den die Zahnstangen einstecken.

So stecken Sie einen Stecker in, und Sie haben nie Lärm.

Eine Menge wirklich topnotch Studios tun ihr Studio Verdrahtung so ...
 
Grund: Typo - wireing statt "wiring"
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst.

Sprachlich sehe ich jetzt klarer, aber fachlich noch nicht unbedingt.
Die Art und Weise, wie diese "common ground" Kabel funktionieren, verstehe ich nicht wirklich. In dem Video sieht man bei 07:07 beispielsweise einen Klinkenstecker, an dem sowohl ein lila Kabel (=Gitarrensignal, wenn ich ihn recht verstehe), als auch ein grünes befestigt sind.
Am Schluss zeigt er diesen Stromstecker ("this one plug"). Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. :confused:

Und wo ist der Unterschied zwischen dem Star Ground System und einer Box wie die, die OneStone ins Gespräch brachte, diesen Trennübertragern?
 
Und wo ist der Unterschied zwischen dem Star Ground System und einer Box wie die, die OneStone ins Gespräch brachte, diesen Trennübertragern?

Das "grüne" in jedem Klinkenstecker ist der Starground den OneStone in Beitrag #16 erwähnt

Tonstudio:
1. Einfach eine symmetrische Signalführung und einen zentralen Massepunkt für alle Geräte. Der ist normalerweise die Patchbay, wo hinten eine massive Masseschine dran ist, wo alle Masseleitungen der Geräte aufgelegt werden.
2. Wenn irgendwas brummt, dann die betreffende Masseschleife auftrennen. In der Regel macht man das, indem man den Ausgang des problematischen Gerätes von der Patchbay-Masse trennt, sodass hier nur noch die beiden Signalleitungen aufliegen. Der Eingang bleibt auf Signalmasse bezogen.
 
Und an welcher Stelle im Rack hast Du die Box eingebaut?

Soweit ich mich erinnere, hatte ich es nach dem Pre-Amp.

Kann mal schauen, ob ich die Box im P-Raum noch finde, dann könnte ich sie Dir ja mal schicken zum probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@elmwood_3100

Ich sehe schon, ich werde mich erst einmal durch die von OneStone verlinkten Grundlagen beißen müssen, bevor ich hier weiterführende Fragen beantwortet / erklärt haben will.
Es ist anscheindend doch besser, den ersten Schritt vor dem zweiten zu machen. :-D
Ich hoffe, Job und Family lassen mir zeitnah Gelegenheit dazu.:er_what:

@Joachim1603

Soweit ich mich erinnere, hatte ich es nach dem Pre-Amp.

Wieso genau an dieser Stelle?

Und mach Dir bitte keine Umstände mit der Box, bisher habe ich keine Brummprobleme im Rack. Glücklicher Zufall, aus Versehen alles richtig gemacht? :confused: :-D
Ich frag hier hauptsächlich, um die Theorie dahinter zu kapieren, aber mir fehlen sowas von die Basics, wie ich feststelle. :er_what:
 
Wieso genau an dieser Stelle?

Habe einfach ausprobiert, wo es das Brummen raus nimmt.
Aber wie gesagt, nachdem ich alles neu/umgebaut habe, hatte sich das Thema sowieso erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn jemand das Problem mit Humfrees lösen kann, dann hat er die Schutzerde am Stecker abgeklebt. Andernfalls können diese Dinger nichts bringen, weil das Gehäuse über den Stecker und die Steckdose weiterhin mit den Gehäusen der anderen Geräte verbunden sein MUSS.

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen. Mir ist mein Leben zu lieb, als dass ich Schutzleiter abkleben würde, aber trotzdem haben die Humfrees bei meinem Groove Tubes Trio das im HiGain-Kanal vorhandene Brummen so deutlich reduziert, dass es nicht mehr stört.

Es ist schon richtig, dass die sonstigen Masseverbindungen trotz der Isolation von den Rackschienen weiter vorhanden sind, aber die zusätzliche Verbindung der Gehäusemassen ist weg. Wie Du ja ganz richtig betonst, ist eine einzige Masseverbindung immer das Beste. Ich bin kein Elektrotechniker, aber soviel ich weiß, kann jede weitere Verbindung über die erste hinaus das Brummen verschlechtern. Schon wenn man eine Les Paul verkabelt, sollte man die Potigehäuse zB nicht mit einem geschlossenen Drahtkreis verbinden, damit kein Poti zwei Massevebindungen hat. Jede Verbindung weniger müsste demnach ein Gewinn sein, und zumindest bei mir hat sich das in der Praxis bestätigt. Von daher sind die Humfrees sicher kein Allheilmittel, aber probieren kann man die Dinger mMn durchaus. Witzigerweise in meinem Fall mehr als der Trennübertrager, den ich ebenfalls ausprobiert hab.

Weil das hier auch mal gefragt wurde: eventuell "drohende" weitere Berührungspunkte habe ich eliminiert, indem ich isolierende Füße unter alle Gehäuse geklebt hab. Das ist auch mechanisch kein Fehler, weil sich die Geräte dann aufeinander abstützen können und nicht nur an den vorderen "Ohren" hängen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben