Suche ungewöhnliches Mikro (flach)

  • Ersteller audiogerät
  • Erstellt am
audiogerät
audiogerät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
21.05.07
Beiträge
126
Kekse
0
Hallo liebe MB-Gemeinde,

für ein Aufnahme-Experiment suche ich ein Mikro, das möglichst flach ist bzw. das man für die Schallabnahme auf einen Gegenstand kleben kann. Ähnlich wie bei EKG Elektroden: https://www.amazon.de/EKG-Elektroden-Erwachsene-300-Stück/dp/B0039OB1WK

Hauptvoraussetzung: es muss wirklich flach sein.

Hat jemand einen Tipp? Danke.

LG
AG
 
Eigenschaft
 
Wie flach ist wirklich flach? Was, bzw. in welcher Qualität soll aufgenommen werden?
Mir fällt dazu ersteinmal Kontaktmikrofon oder Grenzfläche ein. z.B.
 
Wenn's wirklich ultimativ dünn sein muss:
Kontaktmikrofone.

Kann man mit minimalem Wissen über Elektrotechnik selbst aus Piezoquartz-Scheiben basteln. Die sind Bruchteile von Millimetern dick, wenn man Kabel an die Elektroden anlötet halt so dick wie das Kabel.

Man braucht dafür dann nur einen Impedanzwandler mit sehr hoher Eingangsimpedanz um keine Tiefen zu verlieren (Schaller empfiehlt für seine Oyster-Kontaktmikrofone 5-10 MOhm), sowas gibt's als "Piezo DI Box" auch kommerziell erhältlich.

Der Klang ist natürlich anders als bei Luftschallmikrofonen, man muss also am EQ entsprechend entzerren.

Was mir noch einfällt: Lavaliermikrofone, also einfach Miniaturmikrofone, meist als Kondensatormikrofon ausgeführt. Erhältlich als Kopfbügelmikrofone für zB Musical-Sänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein hochohmiger Vorverstärker ist erfoderlich, sonst gehen die Tiefen verloren.

Solche Einbauverstärker gibt es ab 10 Euro und weniger in der Bucht. Wird nicht die Wucht sein, aber entwickelt für Piezokontakt Mikrofone bei Gitarren.


s-l1600.jpg
 
Hallo,
ein Sennheiser e906 hast Du vermutlich selbst schon probiert. Will es der Vollständigkeit halber nur noch mal erwähnen.
Für mich ist das schon sehr flach :)
Grüße
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben