Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, Boss ist ja schon irgendwie ein, bzw. der Standard, insofern würde ich mich wundern, wenn nicht jeder hier mind. eines nutzt bzw. schon mal eines in der Signalkette hatte, aber YMMV

Bei mir werkelt ein TU-2, ein DD-3 und ein PH-2 auf den Boards. PH-2 und TU2 benutze ich jeweils auch als Buffer und das DD-3 eigentlich nur, weil es den grossen Chip hat und dafür dann extrem günstigt zu haben war.

Ein DS-1 habe ich einst verkauft, ein SD-1 steht irgendwann mal wieder zum Kauf an.
 
...wer ausser mir, auch noch Boss-Effekt-Pedale hat ?
Was habt ihr denn für einen Verstärker ?
Sorry, aber das geht mir in diesem Fach-Sub dann doch etwas sehr durcheinander und läuft irgendwie auch wieder auf Deinen "Haupt-Thread" hinaus. Für Boss-Effekte und deren User gibt es, wie schon vorher von anderen angemerkt, auch die Boss-User-Threads, in denen man sich mal umtun könnte, gerade wenn es um so etwas geht:
wenn man das gleiche Pedal hat.....
In Kombination mit Amp&Co. sind an dieser Stelle eher spezielle und individuelle Themen die Zielsetzung.

Wenn Du, sorry, aber ich nenn's jetzt mal einfach "Laber-Bedarf zu etwas generellen Themengebieten" hast (und das ist grundsätzlich auch o.k.!), dann ist das vielleicht im "Biergarten" besser aufgehoben als in diesen Fach-Subforen. Und dann vielleicht am besten so tituliert, dass auch auf weiteren, Dich interessierenden Gebieten des E-Gitarren-Spielens ein Austausches mit Usern stattfinden kann --> vielleicht "Zig-Fragen eines Users zum Stillen von Neu- und Wißbegier" oder so in etwa ;).

Andere Alternative: *)

Ich tituliere Deinen bereits zitierten/verlinkten Haupt-Thread um (vielleicht "Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters") und schiebe den in den Biergarten - zusammen mit dem, was sich hier jetzt wieder angesammelt hat :gruebel:.

LG Lenny


€dit:

*) Ich habe diese Alternative jetzt einfach mal durchgezogen
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, aber das geht mir in diesem Fach-Sub dann doch etwas sehr durcheinander und läuft irgendwie auch wieder auf Deinen "Haupt-Thread" hinaus. Für Boss-Effekte und deren User gibt es, wie schon vorher von anderen angemerkt, auch die Boss-User-Threads, in denen man sich mal umtun könnte, gerade wenn es um so etwas geht:In Kombination mit Amp&Co. sind an dieser Stelle eher spezielle und individuelle Themen die Zielsetzung.

Wenn Du, sorry, aber ich nenn's jetzt mal einfach "Laber-Bedarf zu etwas generellen Themengebieten" hast (und das ist grundsätzlich auch o.k.!), dann ist das vielleicht im "Biergarten" besser aufgehoben als in diesen Fach-Subforen. Und dann vielleicht am besten so tituliert, dass auch auf weiteren, Dich interessierenden Gebieten des E-Gitarren-Spielens ein Austausches mit Usern stattfinden kann --> vielleicht "Zig-Fragen eines Users zum Stillen von Neu- und Wißbegier" oder so in etwa ;).

Andere Alternative: *)

Ich tituliere Deinen bereits zitierten/verlinkten Haupt-Thread um (vielleicht "Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters") und schiebe den in den Biergarten - zusammen mit dem, was sich hier jetzt wieder angesammelt hat :gruebel:.

LG Lenny


€dit:

*) Ich habe diese Alternative jetzt einfach mal durchgezogen

Ganz ehrlich, verliere ich langsam die Freude am Forum, wenn meine Threads immer wieder vermischt, und verändert werden, das kommt mir hier vor, wie eine "Vormundschaft" außerdem verliere ich selbst langsam die Übersicht ? wenn alle meine Themen in einem Thread zusammengefasst werden, wo soll ich mir da noch eine Übersicht über die unterschiedlichen Antworten verschaffen ?.....das macht mir keinen Spaß mehr.....also ich muss mir das noch überlegen ? aber ich weis nicht ob ich noch weiterhin hier Freude habe, hier länger noch zu schreiben.....

Schönen Abend

Viele Grüße
Gainheart
 
Moderatoren moderieren. Das ist ihre Aufgabe. Erfreue dich einfach der Tatsache, dass die Mods diesen Wahnsinn hier schon so lange mitmachen. In anderen Foren wären so unspezifische Threads mit derartig hohem "Im-Kreis-dreh"-Potential schon längst geschlossen worden. Hier begegnet dir Lenny aber mit einer Engelsgeduld, verweist dich sogar noch auf die bestehenden Boss-User-Threads, die deinem Bedürfnis über einen Austausch zu deinen Pedalen mit anderen Besitzern der gleichen Modelle genau entsprechen und verschiebt deinen Thread in den Biergarten, eben damit in ihm relativ frei von Reglementierung geschrieben werden kann.

Wenn du den Wunsch hast, dich über Alles und Nichts in ungezwungener Atmosphäre zum Thema E-Gitarre auszutauschen, gibt es ansonsten auch noch den Mash-Up Userthread hier im Biergarten. Schau doch ansonsten mal dort vorbei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
außerdem verliere ich selbst langsam die Übersicht
das haben hier viele schon lange. Es wurde doch wirklich schon mehr als alles gesagt. Man kann sich doch sein Equipment nicht zusammen fragen, das ändert sich auch andauernd. Es gab doch hier nun wirklich viele gute und gut gemeinte Tipps, die es nun gilt in die Tat umzusetzen. Ich kann dir nur nochmal raten, versuch erstmal wie es mit dem Spielen voran geht, dafür reichen deine jetzigen Sachen und dann mach den nächsten Schritt. Ein besserer Amp wird dir beim Lernen auch nicht mehr helfen.

Übrigens empfand ich das was @C_Lenny geschrieben hat nicht als eine Art " Vormundschaft ", sondern als gut gemeinten Rat und er hat damit eigentlich vielen hier aus der Seele gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ganz ehrlich, verliere ich langsam die Freude am Forum, wenn meine Threads immer wieder vermischt, und verändert werden, das kommt mir hier vor, wie eine "Vormundschaft" außerdem verliere ich selbst langsam die Übersicht ?

So schnell? Dabei hast Du doch echt viel Feedback bekommmen, trotz der Oberflächlichkeit und der schieren Anzahl Deiner Fragestellungen. Ich habe den Eindruck, dass Du gerade mit viel Begeisterung dabei bist Gitarre zu lernen. Das ist super, und ich hoffe, die Begeisterung belibt Dir noch lange erhalten. Eventuell fehlen Dir aber im direkten Umfeld Menschen, mit denen Du diese Begeisterung teilen kannst. Das Problem an Foren ist meiner Erfahrung nach, dass Threads mit relativ unkonkreten Themen bzw. Diskussionen entweder schnell tot sind, oder ausufern und mit der Anfangsfrage nichts mehr zu tun haben.

Gerade diese Forum hier ist aber super, um sich erst einmal mit Hilfe der Suchfunktion oder gezieltes Stöbern in bestimmten Bereichen erst einmal umfassend zu informieren. Wenn man dann konkrete Fragen stellt, wird man hier auch schnell, kompentent und freundlich geholfen :great:.

Wenn du den Wunsch hast, dich über Alles und Nichts in ungezwungener Atmosphäre zum Thema E-Gitarre auszutauschen, gibt es ansonsten auch noch den Mash-Up Userthread hier im Biergarten. Schau doch ansonsten mal dort vorbei. ;)

So kann man meine Ausage von oben auch knapp und nett formulieren ;).

Übrigens empfand ich das was @C_Lenny geschrieben hat nicht als eine Art " Vormundschaft ", sondern als gut gemeinten Rat und er hat damit eigentlich vielen hier aus der Seele gesprochen.

Dito.

Gruß und weiter viel Spaß im Forum und mit der Gitarre,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier ganz konkrete Fragen gestellt, das diese Fragen für einen Profi-Gitarristen als naiv gelten, ist der Tatsache geschuldet das ich eben noch unerfahren in Sachen: Gitarre spielen bin. Mich deshalb halb aber wie einen "Idioten" hier darzustellen, der nur "blöde" Fragen stellt, oder der nur unsinniges Zeug labern möchte,.... geht mir dann doch zu weit, ich habe auch meinen Stolz. Außerdem fühle ich mich in meiner persönlichen Freiheit verletzt, wenn ich ständig belehrt werde, was man hier im Forum darf und was nicht ? und das einem die Threads umformuliert werden und ständig verschoben, kenne ich von keinem anderen Forum, das ist eine "Vormundschaft" und nichts anderes....

Ich habe keine Lust mit durch meine Fragen, rechtfertigen zu müssen, denn wenn ich allwissend wäre, würde ich auch keine Fragen stellen, und wenn ich mir ständig überlegen muss ? was darf ich fragen ? oder was könnte da als naiv gelten ? wo verstoße ich gegen einen Forums-Kodex....dann habe ich keinen Spaß mehr...."nur wer fragt bekommt auch Antwort, wer nicht fragt bleibt dumm".....

Aber ich werde auch nicht mehr weiter jetzt hier darauf eingehen, sondern hier mal eine Pause einlegen, und mir überlegen, ob das für mich hier noch Sinn macht ?

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit

Viele Grüße
Gainheart
 
Mich deshalb halb aber wie einen "Idioten" hier darzustellen, der nur "blöde" Fragen stellt, oder der nur unsinniges Zeug labern möchte,.... geht mir dann doch zu weit, ich habe auch meinen Stolz.
Gewöhn dich dran. Es gibt Musiker und Musiker (genauso wie es Menschen und Menschen gibt).
Aus den Gesprächen mit »klassischen« Musikern (Violine, Flöte, Klavier), die ich persönlich kannte, sowie aus den Erfahrungen, die ich im Laufe des letzten Monats in musikaffinen Foren sammeln konnte, lässt sich folgende These ableiten: Musiker bilden eine Art »elitäre« geschlossene Gesellschaft, die mit allen Mitteln versucht sich von den »Eindringlingen« zu schützen. Ich behaupte nicht, dass es »falsch« oder »unfair« ist. Die Schallwellenkünstler unterscheiden sich darin kaum von Designer, Fotografen oder Romanisten. Es freut mich aber sehr, dass es in dieser Gesellschaft doch einige Mitglieder gibt, die bereit sind, uns »Quereinsteiger« zu unterstützen und als gleichwertigen Mitmenschen mit ähnlichen Interessen anzuerkennen, ohne dafür eine »Ahnenprobe« zu verlangen.
 
Ich habe keine Lust mit durch meine Fragen, rechtfertigen zu müssen, denn wenn ich allwissend wäre, würde ich auch keine Fragen stellen, und wenn ich mir ständig überlegen muss ? was darf ich fragen ? oder was könnte da als naiv gelten ? wo verstoße ich gegen einen Forums-Kodex....dann habe ich keinen Spaß mehr...."nur wer fragt bekommt auch Antwort, wer nicht fragt bleibt dumm".....
Na ja, man kann sich schon einen Großteil an Informationen ohne direktes Erstellen eines Threads holen. Durch die hiesige Suchfunktion, Google, andere deutsch/englischsprachige Foren. Es gibt 'ne Menge Quellen. Man muß sie halt anzapfen. Daß oft wiederkehrende Fragen den ein- o. anderen User mal nerven sollte man mit Nachsicht quittieren.;)
 
...."nur wer fragt bekommt auch Antwort, wer nicht fragt bleibt dumm".....
und wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten. Wie willst du denn da unterscheiden, was gut oder schlecht für dich ist? Und wo wirst du denn als Idiot hin gestellt? Auch das jedes Forum in Unterforen nochmal unterteilt wird, ist normal um zu wissen, wo man die beste kompetente Antwort bekommt.
Du allerdings fragst immer weiter, " was ist wenn ich das nehme oder lieber doch das ? " und da kann dir keiner mehr helfen. Da bleibt nur noch testen und das wurde schon über 100 mal gesagt. Auch deine Boss Treter sind für den Einen gut und Andere finden die total Kacke, eben Geschmacksache, oder welche Musik man macht, oder welchen Amp man hat, oder welche Gitarre, oder, oder, oder........
Also spiel hier mal nicht den bockigen Martin und nimm dir, die für dich besten Tipps raus und geh testen.

Ich hatte schon mal gefragt, aber keine Antwort erhalten, wie alt bist du denn eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich deshalb halb aber wie einen "Idioten" hier darzustellen, der nur "blöde" Fragen stellt, oder der nur unsinniges Zeug labern möchte,.... geht mir dann doch zu weit, ich habe auch meinen Stolz. Außerdem fühle ich mich in meiner persönlichen Freiheit verletzt, wenn ich ständig belehrt werde, was man hier im Forum darf und was nicht ? und das einem die Threads umformuliert werden und ständig verschoben, kenne ich von keinem anderen Forum, das ist eine "Vormundschaft" und nichts anderes....

Ich habe keine Lust mit durch meine Fragen, rechtfertigen zu müssen, denn wenn ich allwissend wäre, würde ich auch keine Fragen stellen, und wenn ich mir ständig überlegen muss ? was darf ich fragen ? oder was könnte da als naiv gelten ? wo verstoße ich gegen einen Forums-Kodex
Du interpretierst da aber ganz schön viel rein.
Vor allem wenn man bedenkt wie viele hilfreiche Tipps du hier schon bekommen hast...
 
UnderJollyRoger
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
@Gainheart
Jetzt entspann dich erstmal wieder. Ich glaube niemand will dir hier was böses.
Ich glaube du verrennst dich gerade bei der ganzen Technik Geschichte. Niemand hier kann für dich entscheiden was gut klingt und was nicht. Man kann höchstens für Qualitative Mängel bei Produkten klare Aussagen treffen.
Ich selber habe zwar einen für mich eigentlich schicken Amp, der ehrlich gesagt völlig überdimensioniert ist. Aber ich kam dazu wie die Jungfrau zum Kinde.
War also nicht so das ich direkt danach gesucht habe. Und durch diverse andere Zufälle kam ich auch zu einigen Effektpedalen. Daher habe ich trotz extrem geringer Fähigkeiten wahrscheinlich ein volleres Bord als
einige andere.
ABER meisten nutze ich nur wenige der Effekte. Meist nur beim warmspielen oder wenn ich ein wenig vor mich hinklimper zum experimentieren.

Kurz gesagt, mach dir nicht so einen Kopf. Spiel einfach! Nutze die Zeit zum Geräusche erzeugen statt drüber nachzudenken wie es klingen könnte.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben