Wiedereinsteiger sucht Synth für schöne Flächensounds

  • Ersteller Sulitjelma
  • Erstellt am
DAS glaub ich auch. :D

Er wollte halt Zugriff auf einzelne OSC usw. Der Ratschlag zum Modular Synth war nicht ganz ernst gemeint. ;)

Ich werfe noch den JD XA ins Rennen. Gibts mittlerweile inkl. Overlay ohne Augenkrebs. ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Es erfordert eine ständige Interaktion zwischen der Software und dem User-Interface. Das User-Interface ist hier nicht bloß eine Ansammlung von fest zugeordneten Controllern.
Das geht durchaus so wie hairmetal vorgeschlagen hat (mit dem Mackie C7).
Man weist einfach jedem Steuerelement einen CC und eine Beschreibung zu...
dummerweise reicht erstens die Anzahl von 128 verfügbaren CCs nicht aus (die müssen auf 1 Midi Kanal liegen), zweitens ist die Zuweisung die Hölle und drittens ist nicht sicher, dass die Dinger (alle) gespeichert werden...
Ich habe die Software Version und würde nicht mal dran denken :D
John Bowen hat das imho bei der Hardware vorbildlich gelöst - der Synth ist halt komplex, aber genau das macht seinen Reiz aus.

cheers, Tom
 
Das geht eben nicht, weil es Mehrfachbelegung gibt, und Funktionen, die nicht abgedeckt werden können. Einige Parameter könnte man steuern, den Synth aber nicht komplett bedienen. Wenn Controller, dann soll er explizit auf die Software zugeschnitten sein. Sonst funktioniert das nur teilweise. Gut, bestimmte Modulationen könnte man z.B. steuern. Dann einen externen Joystick für den vorhandenen Virus vielleicht? :D
 
So.... das Effektgerät hat den Weg in die Wohnung zurück gefunden : Ist ein "Digitech Studio Quad 4".

...mit vier unabhängigen Effekteinheiten ein für Flächen definitiv nicht zu verachtendes Arbeitstier! :)

Nach einem solchen Lob habe ich heute nochmal diverse Kabel aus dem Keller geholt, Anleitung vom Mischpult nochmal studiert.... auf jeden Fall kann ich es jetzt wieder richtig benutzen und regeln. Die Hall-Effekte sind für mich erstmal o.K., es gibt auch ein "Large Cathedral" wobei mir die "Hallen" meist gereicht haben. Der Rest ist eher zum mal durchhören, Delay, Phaser, Flange, Effekte etc..

Ist aber inklusive Mischpult sicher nicht mehr Stand der Technik. Leider dadurch auch schon wieder viel zu viel Zeugs, Kabel und Netzteile im Wohnzimmer - wollte ich so ja eigentlich nicht.


DAS glaub ich auch. :D
...Ich werfe noch den JD XA ins Rennen. Gibts mittlerweile inkl. Overlay ohne Augenkrebs. ;)
...

Auch gut - eine gewisse Roland-Affinität besteht ja und wenn da bekannte PCM-Samples mit drauf sind....Schaue ich mir genauer an.

Warum wurde eigentlich der Prophet 12 noch nicht genannt, der hat doch auch viele Möglichkeiten ?
 
...der P12 ist für meine Begriffe kein "Einsteigersynth".


;)
 
Es handelt sich beim TE wohl auch eher um einen Wiedereinsteiger mit einiger Erfahrung. Wurde der Threadtitel mal geändert?
Nach ca. 13 Jahren Pause möchte ich wieder in mein Hobby einsteigen.
Modal Electronics wäre vielleicht noch einen Blick wert.

Beim Solaris müsste man sich sputen mit der Bestellung:
http://www.johnbowen.com schrieb:
Update On Pre-Orders - Dec. 21, 2016:

There are now 4 units remaining for the current extended production #5. If you are interested in getting a Solaris this year, I would encourage making a deposit on a unit soon, especially if you are a customer in Europe, as this is the final German production run. USA production is expected to start in 2018.

Please go to the Purchase page for more information.

Many thanks to all who have pre-ordered units so far for production round #5!

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Wurde der Threadtitel mal geändert?....

Sieht so aus.

Ein gewisses Durcheinander habe ich in dem Thread bestimmt angerichtet, da es ja eigentlich um mehrere Themen gleichzeitig geht. Ein gewisser Anfänger-Aspekt ist aber durchaus vorhanden, weil mir die letzten ca. 13 Jahre der Entwicklung fehlen und weil ich jetzt in relativ kurzer Zeit von Null auf Hundert (oder sagen wir mal 50) möchte.

Nochmal zur Musikrichtung : Vielleicht kann ja mit dem Begriff Ambient mehr angefangen werden ? Hier aber eher ohne Rhythmus.

Wenn Effekte, dann würde ich ertsmal nur an Hall denken. Ich kann da schon z.B. ein "Strymon Big Sky" besorgen, oder etwas anderes. Sehe das aber nicht als so dringend an um dafür (bei großen Geräten) den Gegenwert eines Synth auszugeben.
 
Titel nochmal geändert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es bleibt eben monophon bzw. mehrere monophone nebeneinander, oder? Oder wie baut man z.B. einen 12-stimmigen modularen Synthesizer?
12stimmig vielleicht nicht, aber mit einem Eµ Modular (von derselben Dave-Rossum-Firma, die in den 80ern den Emulator brachte) von ca. 1973 mit seiner berühmten digital abtastenden polyphonen Tastatur gehen 10 Stimmen. Du brauchst nur genügend VCOs, VCFs, VCAs, Hüllkurven, Mixer und dergleichen und natürlich Kabinettplatz.

Tom Oberheim hat sich damals ja auch von Eµ die Tastaturtechnik besorgt, um aus seinen SEMs Polysynths zusammenzusetzen.

Ich weiß aber nicht, ob irgendein Modular-Hersteller heute eine Tastatur mit derartig vielen Stimmen produziert oder es auch nur ein Eurorack-MIDI-Interface mit einem Dutzend Voices gibt.

Dave Smith hätte mal einen Tetr4 mit Tastatur und genügend Reglern bauen müssen. Zwei davon kaskadiert wären locker im Budget. (Nein, der Mopho X4 hat mit dem Tetr4 kaum mehr was zu tun. Der ist ein polyphoner Mophon; der Tetr4 ist ein multitimbraler Mopho.)


Martman
 
Hatten wir den Sledge schon?


....der Sounddesigner George Hall zeigt in seiner Youtube-Video-Reihe sehr eindrücklich, was mit dem Sledge alles geht (...und da geht wirklich so ziemlich ALLES...)



*Klick hier*



:hat:
 
Du brauchst nur genügend VCOs, VCFs, VCAs, Hüllkurven,
Und eine Regelung/Steuerung, die denselben Parametersatz an all diese Elemente liefert... War das so im erwähnten System bereits vorgesehen?...

BTW: Wissen wir schon, wie viele Stimmen der Threadersteller bei einem Synthesizer minimal benötigt?...
 
Wenn das damit gemeint ist : Für einen "Flächenteppich" benutze ich vielleicht 4-6 Töne, das ganze könnte dann über 10-20 min laufen in denen ich an dem Klang mit möglichst mehr als zwei Osc "kontinuierliche" Veränderungen durchführen will. :) Könnte ich aber auch hinbekommen, wenn ich zum VirusA noch einen zweiten Klangerzeuger (z.B.VirusTi2 oder Ob6) über Midi Thru paralell betreibe.
Wobei die Klangänderungen sicher noch eindrucksvoller sind wenn das auf einem Gerät stattfinden kann.

Ich würde dann zwar auch noch Solo dazu spielen wollen, aber gerade bei der I-Pad-Lösung könnte ich ja schon erstmal die Fläche separat aufnehmen und dann zum Solo abspielen. Wenn mir natürlich auch die Filmchen gefallen, wo einer alles simultan macht. Vielleicht auch noch mit Einsatz eines Loopers....
 
Vielleicht etwas tricky und nicht sehr übersichtlich in der Programmierung, aber Radikal Technologies Accelerator könnte ein geeigneter Kandidat sein. Evtl. lassen sich die Encoder bei dem für beliebige Modulationen vom User festlegen? Deutschsprachiger Entwickler. Direkter Kontakt zum Entwickler des Geräts möglich. Der Klang der Engine ist nach Meinung von Experten sehr gut. Die Möglichkeiten sollen auch umfangreich sein.
 
Nochmal eine praktische Frage : Wie bekomme ich am einfachsten einen "Hold" Akkord auf mehrere Klangerzeuger ? Bisher mache ich das über zwei Tastaturen und Pedale. Zumindest beim XP50 bekommt man durch Polaritätsänderung ein nützliches "Hold-Pedal" das nur einmal kurz angetippt werden möchte. Wenn ich damit allerdings mehrere Klangerzeuger ansteuern will gibt das Probleme, wenn ich anfange am Sound zu schrauben, weil dann die Midi-Daten zum nächsten Gerät weitergeschickt werden und dort Unfug anrichten. Deaktivieren geht aber auch nicht, weil ich dann auch den Hold-Akkord deaktiviere.

Ginge das dann vielleicht besser über den I-Pad und verschiedene Midi-Kanäle ? Geht hier ja auch wieder um´s "schlanke Setup". Extra eine / mehrere Tastaturen nur um einmal ein paar Töne anzuschlagen ist auch doof - das ginge ja vielleicht auch über Software ?


Ansonsten : Ich bin wirklich beeindruckt, was alles an Vorschlägen kommt. Gibt es eigentlich irgendein Gerät und wenn es sich noch in der Planungsphase befindet, das Ihr nicht kennt ? Glaube nicht !

Jahre warten (wie beim Solaris) würde ich aber nicht wollen. Das Gerät sollte sich dann schon in nächster Zeit irgendwo bestellen lassen bzw. am besten in Hamburg für eine Inspektion bereit stehen. Was natürlich nicht heißen soll, das für irgendwann später mal....

..

....der Sounddesigner George Hall zeigt in seiner Youtube-Video-Reihe sehr eindrücklich, was mit dem Sledge alles geht (...und da geht wirklich so ziemlich ALLES...)...
:hat:

Ist sehr gut gemacht !
 
So nach langem Zaudern und Zögern geht´s jetzt voran !

Das Audiointerface von Steinberg gefällt mir sehr gut - habe damit mein Setup erstmal entschlackt. Nur noch eine Tastatur, Mischpult und Effektgerät wieder in den Keller. Zwei Geräte kann ich auch direkt am Interface mischen, die Yamaha Effekte reichen erstmal und auch die "Nur-PC-Version". Nach der Registrierungsorgie ging der Rest überraschend einfach. Aufnehmen, Softwaresynth, Effekte hat alles (fast) gleich funktioniert.

:great:und dann ist auch noch ein größeres (oder sagen wir mal mittelgroßes) Paket unterwegs.

Danke Euch für die Beratung :eek: vielleicht habe ich ja noch mehr Fragen, die ich aber ggf. in anderen Unterforen stellen werde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
" und dann ist auch noch ein größeres (oder sagen wir mal mittelgroßes) Paket unterwegs. "

Ja wie jetzt ? Das kannst Du so nicht stehen lassen ! Also, was ist in dem Paket...?

Sonst helfen wir Dir niiiiiiiie wieder...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich war´s doch klar oder ?

Kein Rompler, eine klangliche Ergänzung zum Virus A, jetzt erhältlich, warme Flächen, ohne Tastatur (schlankes Setup), am besten mit Effekten, hier im Forum empfohlen....

Mit dem VirusTi2 habe ich zwar lange geliebäugelt, aber da ich den A weiter einsetzen kann/ möchte und hierzu schon schöne Sounds habe....

Dann gab´s noch einen anderen Kandidaten, beim dem die Desktopversion leider nur wenige Regler hat.

????
 
Zuletzt bearbeitet:
So , dann noch mal eine Rückmeldung : :cool:Habe gerade mein erstes 9 min-Projekt zusammengebastelt. Mit Cubase am PC und Virus A / Ob6 mit Soundverhältnis 11/12 zu 1/12.

Mit dem Ob6 muß ich mich erst noch weiter beschäftigen, bzw. die richtigen Sounds zusammenstellen....Hätte nicht gedacht, daß ich so schnell wieder reinkomme - auf jeden Fall gefällt mir das Ergebnis für einen ersten Versuch schon ganz gut. Ging zunächst auch nahezu ganz ohne Effekte.

Also nochmal vielen Dank für die Beratung - hat mir sehr geholfen die richtige Richtung zu finden !
 
Ich versuch´s nochmal :

Wenn ich mir noch ein zweites Gerät gönnen würde, welche Alternativen gäbe es zum VirusTi2 ? Virtuell-Analog soll es sein, große Anzahl an kaufbaren bzw. mitgelieferten Sounds wäre auch gut und Rackversion ebenso. NordLead ? Etwas für ausgetüftelte Klang-Bastler suche ich allerdings nicht.

Sounds und Möglichkeiten beim Virus gefallen mir eigentlich schon gut, bin mir aber nicht so sicher ob das Gerät noch Up to Date ist und die TI-Geschichte nicht viel Ärger bereitet, wie man so lesen kann.

Hintergrund : Mein Virus A funktioniert doch nicht mehr so wie gewünscht. Ich kann zwar die gepeicherten Sounds noch abrufen - am besten durch Anwahl mit einem Keyboard - das Editieren ist aber fast nicht möglich. Die Drehregler gehen zwar, die Tasten Ctrl und Edit aber so gut wie nicht mehr. Da werde ich dann eher vom SingleMode in den Multimode geschickt. Leider läßt sich so auch kein MidiDump der Bänke auslösen. Ich würde sonst ja schonmal ein Reset/ neues Aufspielen des Betriebssystems versuchen, aber bevor ich meine Sounds verliere...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben